Welche Grafikkarte ist die beste Wahl?

Phil.Coulson

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
637
102
Hallo erstmal...
Ich bin dabei mir einen Pc zum schneiden von Videos (und manchmal ein bisschen Gaming) zusammen zu stellen. Doch gerade stecke ich bei einer Entscheidung fest.
Welche Grafikkarte soll ich nehmen? Mir ist wichtig das diese 8GB Speicher besitzt und am besten um die 200-230€ kostet. Deswegen habe ich mir eine Liste zusammen gestellt welche Grafikkarten für mich in Frage kommen (Liste unten). Welche ist am besten zum schneiden gedacht? Falls es noch eine gute Alternative gibt bin ich für Vorschläge offen!

Meine Restlichen Komponenten:

CPU:
AMD Ryzen 5 3600

Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon

Ram: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB DDR4-3200

Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 500W

Die Liste:

Vielen Dank schon im Vorraus!

Update 31.03.2020:

Ich habe jetzt nochmal einen neue Liste erstellt. In der sind jetzt die Grafikkarten die für mich in Frage kommen. Welche ist die beste Wahl? Als Programm nutze ich Adobe After Effects und zum Rendern Adobe Media Encorder.

Zuletzt bearbeitet:

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
628
244
wofür brauchst du 8 gb ? an sich braucht man das nur für vllt 4k und das kann keine der 3 karten
von denen würd ich die rx590 nehmen aber eig ist die 1660super 6gb die beste in der preis klasse

Phil.Coulson

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
637
102
wofür brauchst du 8 gb ? an sich braucht man das nur für vllt 4k und das kann keine der 3 karten
von denen würd ich die rx590 nehmen aber eig ist die 1660super 6gb die beste in der preis klasse
8Gb wegen der Gpu Beschleunigung im Programm. (Ich bevorzuge desweiteren auch eher AMD)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Welches Programm kommt denn zum Einsatz?
Viele haben eine bessere CUDA Unterstützung, was eher für NVidia Karten sprechen würde.

Phil.Coulson

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
637
102
Ich habe jetzt die Frage geupdatet! Für neue Antworten würde ich mich freuen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Da du After effects bzw Adobe nutzt ist bei dir eine Nvidia Karte sinnvoller.

also bei deinem Budget, was ein anscheinen hoch gegangen ist, eine 2060S. Außer das sprengt dein Budget....
Kann dein Budget jetzt nicht so einschätzen, liegt es bei 360 €?

Phil.Coulson

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
637
102
Hallo erstmal...
Ich bin dabei mir einen Pc zum schneiden von Videos (und manchmal ein bisschen Gaming) zusammen zu stellen. Doch gerade stecke ich bei einer Entscheidung fest.
Welche Grafikkarte soll ich nehmen? Mir ist wichtig das diese 8GB Speicher besitzt und am besten um die 200-230€ kostet. Deswegen habe ich mir eine Liste zusammen gestellt welche Grafikkarten für mich in Frage kommen (Liste unten). Welche ist am besten zum schneiden gedacht? Falls es noch eine gute Alternative gibt bin ich für Vorschläge offen!

Meine Restlichen Komponenten:

CPU:
AMD Ryzen 5 3600

Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon

Ram: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB DDR4-3200

Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 500W

Die Liste:

Vielen Dank schon im Vorraus!

Update 31.03.2020:

Ich habe jetzt nochmal einen neue Liste erstellt. In der sind jetzt die Grafikkarten die für mich in Frage kommen. Welche ist die beste Wahl?

Da du After effects bzw Adobe nutzt ist bei dir eine Nvidia Karte sinnvoller.

also bei deinem Budget, was ein anscheinen hoch gegangen ist, eine 2060S. Außer das sprengt dein Budget....
Kann dein Budget jetzt nicht so einschätzen, liegt es bei 360 €?
Ja mit Schmerzen 🤒 wenn es geht ein bisschen weniger. Da kommt denn wahrscheinlich nur eine 2060 infrage