Welche Grafikkarte? GTX 1070 Ti vs. RX Vega 56

razergroup

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
22
3
Hey Leute,
Ich überlege mir einen PC zu kaufen, ich bin mir nur noch nicht sicher welche Grafikkarte ich mir holen soll.

Ich schwanke zwischen der GTX 1070ti und der RX Vega 56.

Ich bin eigentlich schon ein AMD Fan, und tendiere deshalb zur Vega Grafikkarte. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, welche. Am besten wäre die Strix OC von Asus, doch hier brauche ich eure Hilfe.
Ich weiß nicht welches Custommodell das beste ist. Welche Vorteile/Nachteile haben die einzelnen Modelle?

Zum Thema spulenfiepen:
Ich habe gehört dass das bei der Vega ziemlich nervig sein soll, bei hoher FPS Zahl. Merkt man das wirklich so stark?

Oder sollte ich mir doch eine GTX 1070ti kaufen, da diese meistens ein bisschen Schneller ist?

Ein bisschen Videoschnitt sollte auch drin sein.
Danke, wenn du es bis hierher gelesen hast.
MFG Maxi
 

JoKeR

Mitglied
Okt 31, 2018
40
5
Diese Frage habe ich mir auch gestellt dann hat mich ein Kumpel darauf hingewiesen dass die RTX 2070 Aero eig. den Gleichen Preis hat. Wenn man sich Spiele Tests anschaut von den RTX 2070 ist sogar besser als die 1080 (bin mir nicht sicher aber ich glaube dass nicht Jeder Hersteller der Grafikkarten die gleiche Leistung hat)

Hoffe konnte dir Ein bisschen Helfen
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.599
Moin Maxi, cool dass du dich hier angemeldet hast :)
Was möchtest du denn genau ausgeben preislich?

Zum Thema Spulenfiepen: Ich kann dir sagen ich habe selbst exakt dieses Modell im PC (Vega 56 Strix OC) und sie hat definitiv Spulenfiepen bei hohen FPS und teilweise selbst bei 60fps. Wenn du also keine Kopfhörer benutzt könnte es nervig werden.

Für Gaming wäre in dem Preisbereich wohl tatsächlich eine GTX 1070 Ti / RTX 2070 die bessere Wahl :)

Viele Grüße!
 

JoKeR

Mitglied
Okt 31, 2018
40
5
Diese Frage habe ich mir auch gestellt dann hat mich ein Kumpel darauf hingewiesen dass die RTX 2070 Aero eig. den Gleichen Preis hat. Wenn man sich Spiele Tests anschaut von den RTX 2070 ist sogar besser als die 1080 (bin mir nicht sicher aber ich glaube dass nicht Jeder Hersteller der Grafikkarten die gleiche Leistung hat)

Hoffe konnte dir Ein bisschen Helfen

RTX 2070 Aero ist sehr Laut also nicht empfehlens Wert tut mir leid :/
 

razergroup

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
22
3
Danke erstmal, ich baue mir einen 950-1000 Euro PC und muss die RTX 2070 leider damit ausschließen. :/

Da die RX Vega 56 399€, bzw. 430€ Euro (Asus Strix OC) kostet (bei Mindfactory), liegt sie preislich bei einer GTX 1070ti, wenn nicht sogar preislich unter einer 1070ti wenn man das Customdesign von Asus will.

Lohnt sich hier also die 1070ti oder die Vega Graka mehr, ich möchte soviel Preisleistung bekommen, wie möglich.
Zudem habe ich auch gelesen, dass man mit einer guten Optimierung der Vega 56 auf die Leistung einer GTX 1080 kommt, kann das stimmen?

Ich möchte Videoschnitt machen und Zocken, eventuell auch mit 144hz bei FullHD oder halt 60hz bei WQHD.
Die Vega liegt bei mir eigentlich vorne da die Treiber besser optimiert sind.
Ich bin aber dennoch offen auch für eine 1070ti, die Leistung sollte im Fokus sein. Mir fehlen nur die Vorteile für die Nvidia Karte.

Habe ich einen Vorteil durch den HBM2 Speicher, ist das ein gutes Argument für die AMD Grafikkarte?

PS: Coole Seite, cooles Forum, schnelle Antwort, einfach perfekt!
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.599
Danke erstmal, ich baue mir einen 950-1000 Euro PC und muss die RTX 2070 leider damit ausschließen. :/

Da die RX Vega 56 399€, bzw. 430€ Euro (Asus Strix OC) kostet (bei Mindfactory), liegt sie preislich bei einer GTX 1070ti, wenn nicht sogar preislich unter einer 1070ti wenn man das Customdesign von Asus will.

Lohnt sich hier also die 1070ti oder die Vega Graka mehr, ich möchte soviel Preisleistung bekommen, wie möglich.
Zudem habe ich auch gelesen, dass man mit einer guten Optimierung der Vega 56 auf die Leistung einer GTX 1080 kommt, kann das stimmen?

Ich möchte Videoschnitt machen und Zocken, eventuell auch mit 144hz bei FullHD oder halt 60hz bei WQHD.
Die Vega liegt bei mir eigentlich vorne da die Treiber besser optimiert sind.
Ich bin aber dennoch offen auch für eine 1070ti, die Leistung sollte im Fokus sein. Mir fehlen nur die Vorteile für die Nvidia Karte.

Habe ich einen Vorteil durch den HBM2 Speicher, ist das ein gutes Argument für die AMD Grafikkarte?

PS: Coole Seite, cooles Forum, schnelle Antwort, einfach perfekt!

Ob AMD oder NVidia ist dir am Ende selbst überlassen. Fakt ist: Du machst mit keiner der beiden Grafikkarten etwas falsch und wirst dich am Ende sicher nicht über deine Entscheidung ärgern :)
In manchen Spielen ist die Vega schneller, in machen die 1070 Ti - im Schnitt ist die 1070 Ti leicht schneller. Außerdem verbraucht sie weniger Strom und wird darum nicht so heiss.
Ich würde zu Nvidia greifen aber wie gesagt: Du machst mit keiner der Karten was falsch

Diese 1070 Ti würde dir eine gute Preis-Leistung bieten: https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ti-ex-70ish6dhm9xk-a1717569.html?hloc=at&hloc=de
 

razergroup

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
22
3
Danke für die schnellen Antworten, zu guter Letzt noch eine Frage:
Wo profitiert man bei Der Vega 56 Grafikkarte vom schnelleren HBM2 Speicher?
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.599
Lässt sich so pauschal nicht sagen. Du musst das immer als großes ganzes sehen. Der schnelle Speicher beeinflusst einfach die Gesamt-Gaming-Performance :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: razergroup