Welche Grafikkarte für streamen und Gaming?

AndiArbeit

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2024
5
0
Hallo, ich will meine Grafikkarte upgraden, aber ich weiß nicht, welche sich am besten für Streaming und Gaming anbietet. Mein Pc-Speck sind: ryzen 9 5900x, 16gb ddr4 ram, 1 tb nvme ssd… Zur Auswahl würde ich entweder auf eine AMD r6 6800, oder eine AMD r6 7700xt oder eine RTX 4060ti 16GB upgarden. Ich will vor allem auf TikTok mit 1080p 60fps streamen, aber auch auf Twitch wenn möglich. Welche gpu würde sich da anbieten
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Moin @AndiArbeit und willkommen im Forum.

Kommt im Prinzip ganz auf die Spiele an die du spielst und wieviel Budget du hast.
Bitte gib uns ein wenig mehr Input.

Viele Grüße
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Die von dir beschriebenen Spiele haben alle keine wirklichen Grafikanforderungen, da es aus heutiger Sicht allesamt uralt Spiele sind. Falls du wirklich nichts anderes spielst und keine sonstigen großartigen Anforderungen hast (außer FullHD Streaming halt) würdest du denke ich mit einer RX 6650 XT (günstige / untere Mittelklasse) (~250€) mehr als locker hinkommen.


Einen Kauf der großen Grafikkarten wie von dir oben beschrieben halte ich hier für unnötig, wird dir keine wirkliche Leistung bringen.
 

Hashira309

Mitglied
Dez 14, 2023
18
0
Wenn Du später Spiele spielen möchtest, die von der Leistung her anspruchsvoller sind, dann empfehle ich dir für dein Budget die RX 7700-XT