Welche günstige Grafikkarte reicht für 3440x1440 Display?

LarsJaeger

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 14, 2021
1
0
Hi, ich habe momentan eine AMD RX5700XT welche leistungstechnisch immer noch relativ gut ist, da man derzeit aufgrund des leeren Marktes für solche Grafikkarten sehr gute Preise bekommt und ich meine Grafikkarte eigentlich kaum wirklich nutze wollte ich diese nun verkaufen und mir stattdessen eine eher günstige kaufen, etwas in die Richtung Geforce GT 1030 (meine CPU hat leider keine integrierte Graka). Nun zu meiner eigentlichen Frage: Würde die GT 1030 ausreichen um mein 3440x1440 Display schön flüssig zu betreiben (auch in Minecraft (was ja quasi nichts mit der GPU macht)), und falls nicht, worauf muss ich achten, und welche Alternativen würden sich anbieten?
Mit freundlichen Grüßen,
Lars Jaeger

Zuletzt bearbeitet:

Master_of_Light

Stammgast I
Jan 3, 2021
160
32
Hi, ich habe momentan eine AMD RX5700XT welche leistungstechnisch immer noch relativ gut ist, da man derzeit aufgrund des leeren Marktes für solche Grafikkarten sehr gute Preise bekommt und ich meine Grafikkarte eigentlich kaum wirklich nutze wollte ich diese nun verkaufen und mir stattdessen eine eher günstige kaufen, etwas in die Richtung Geforce GT 1030 (eine CPU hat leider keine integrierte Graka). Nun zu meiner eigentlichen Frage: Würde die GT 1030 ausreichen um mein 3440x1440 Display schön flüssig zu betreiben (auch in Minecraft (was ja quasi nichts mit der GPU macht)), und falls nicht, worauf muss ich achten, und welche Alternativen würden sich anbieten?
Mit freundlichen Grüßen,
Lars Jaeger
Mit einer 1030 hat du keine Chance Minecraft mit 4k flüssig zum Laufen zu bringen. Zumal die Karte die Auflösung überhaupt gar nicht unterstützt. Am besten behältst du deine 5700XT da du für alles, was Minecraft in 4k flüssig zum Laufen bringt auch deutlich zu hohe Preise zahlen wirst.

Abgesehen davon, finde ich es einfach unmenschlich, sich die aktuelle Marktsituation zu Nutzen zu machen, zumal du selbst verstehst, wieso eine gute Graka für uns Gamer wichtig ist. Verzweifelten Menschen, die seit 5 Jahren auf ihren Gaming PC sparen, das Geld aus der Tasche zu ziehen halte ich nicht für richtig.

• Traurig!
Reactions: LarsJaeger

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Mit einer 1030 hat du keine Chance Minecraft mit 4k flüssig zum Laufen zu bringen. Zumal die Karte die Auflösung überhaupt gar nicht unterstützt. Am besten behältst du deine 5700XT da du für alles, was Minecraft in 4k flüssig zum Laufen bringt auch deutlich zu hohe Preise zahlen wirst.

Abgesehen davon, finde ich es einfach unmenschlich, sich die aktuelle Marktsituation zu Nutzen zu machen, zumal du selbst verstehst, wieso eine gute Graka für uns Gamer wichtig ist. Verzweifelten Menschen, die seit 5 Jahren auf ihren Gaming PC sparen, das Geld aus der Tasche zu ziehen halte ich nicht für richtig.
Unabhängig von der moralischen Frage, ich meine Mensch kann die ja an n' Miner verkaufen oder so,
nebenher "verzeifelte Menschen die seit 5 Jahren sparen" die haben auch die GPU Krise hiervor mitbekommen,
als der Mining Boom stark losging und ob du jetzt ausgerechnet so einer person die 5 Jahre sparen muss dafür das Geld aus der Tasche ziehst hast du ja in der Hand.

Sehe ich das Hauptproblem tatsächlich auch eher darin, dass es schwer wird da für sich wenn du noch ne einigermaßen halbwegs akzeptable Gpu
haben möchtest, da irgendwie an Profit zu machen, eben aufgrund der schon zu hohen Preise selbst von Low-End Karten.

edit: Weswegen ich die 5700xt an deiner Stelle echt versuchen würde zu behalten.

• Gefällt mir!
Reactions: LarsJaeger

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Mit einer 1030 hat du keine Chance Minecraft mit 4k flüssig zum Laufen zu bringen.
3440x1440 ist UWQHD und nicht 4K, das braucht noch mal deutlich weniger Leistung.

@TE
Ich selbst habe auch einen UWQHD Monitor mit einer GTX 970 und bekomme in Minecraft mit nem einfachen 256x TP und das läuft auf Servern Butterweich mit min. 100 FPS. Wenn nur ein paar wenige Leute in der Lobby sind oder so sogar bis zu 300 FPS. Singleplayer müsste ich eben nachsehen, da dürften aber locker 200 FPS avg drin sein.
Von dem her würde bestimmt auch eine GTX960 reichen um Minecraft flüssig auf den Bildschirm zu bekommen. Kp wie es um die aktuell steht, HardwareDealz selbst hatte ja vor kurzem ein Video zu der gemacht und nach so nem Video gibts ja oft viele Leute die dann so eine kaufen etc.
Aber schau dich doch einfach mal um :)

LG