Welche CPU

Sucuk2828

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2025
10
1
Guten Tag/Nacht, lieber Leser,

ich habe folgende Frage:

Ich habe mir die RX 9070 XT geholt und wollte nun wissen, welche CPU ihr dazu empfehlen würdet.

Ursprünglich wollte ich mir heute den Ryzen 7 7800X3D holen, habe dann aber gemerkt, dass die CPU schon rund zwei Jahre alt ist.

Jetzt meine Frage:

Lohnt es sich trotzdem noch, die 7800X3D zu kaufen, oder würdet ihr eher etwas anderes empfehlen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.200
3.069
Hallo,

ganz allgemein passt dazu jede cPU, es kommt auf deine Anforderungen an, z. B. ob es sich (was ich vermute) um einen "Gaming-PC" handelt oder der pC auch für produktive Anwendungen wie rendern,. Videobearbeitung usw. genutzt wird.

Aber was Spiele betrrifft ist der Ryzen 7800XC3D immer noch eine sehr gute Wahl und bietet sogar ein besseres P/L-Verh. als der nur 10-20% schnellere, aber rd. 25% teurere 9800X3D. Dessen Mehrleistung könntest du ohnehin nur bei sehr cpu-lastigen Spielen ausnutzen, bei denen die CPu und nicht die GPU die limitierende Komponente ist.

Hier mal zur Einordnung, da sieht man, dass der 7800X3D in der Spieleistung immer noch ganz weit vorne rangiert:

(unten das Ranking nach Gaming performnce wählen!)

Q; PCGH

Zusammen mit der 9070XT ist das eine gute Kombination, die auch oft für PCs in der Preisklasse um ca. 1700-€ empfohlen wird.

Aber wenn du ein neues System bauen willst, solltest du schnell kaufen, denn die Preise für RAM und SSDs sind derzeit (wg. hoher KI Nachfrage) am explodieren und Besserung scheint auf absehbare Zeit nicht in Sicht...

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun