Welche CPU?

Welche CPU?

• Intel Core i5-12600 LGA 1700, 3.30 GHz (CHF 236)

Abstimmungen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

Mapzy

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2020
16
0
Hallo Miteinander,
Ich möchte demnächst meinen ersten Gaming PC selbst zusammenbauen, hab mich soweit auch erkundigt.
Jedoch stellt sich mir eine Frage und zwar, ob ich entweder eine
Intel Core i5-12400F LGA 1700, 2.50 GHz, 6 -Core (CHF 199)
Intel Core i5-12600 LGA 1700, 3.30 GHz (CHF 236)
oder
Intel Core i5 12600K FCLGA1700 (CHF 297)
verbauen soll.
Als Grafikkarte verbaue ich eine Gigabyte GeForce RTX 3060 Ti Vision OC LHR (Findet Ihr die gut?)
Kühlen möchte ich die CPU mit einer LC-Power LC-CC-120-ARGB-PRO. Ist dies für die ausreichend?
Als Netzteil verbaue ich das be quiet! Pure Power 11 600 W. Ich benutze den PC ausschliesslich für Gaming! Es kommt wahrscheinlich auch drauf an welches Mainboard, aber bevor ich einen Z690 hole, würde ich gerne wissen ob Übertakten viel bringt.
Ich lege sehr viel wert auf das Geld das ich ausgebe, deshalb brauche ich eure Meinung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mir dabei am wichtigsten ob es sich wirklich lohnt mehr Geld auszugeben.
Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.320
11.774
das kommt ganz auf deine bedürfnisse an, was ich dir gleich sagen kann ist aber das du den 12600 ohne k gleich mal aussortieren kannst, ist ein bisschen besser wie der 12400f, erst der 12600k bringt die e cores mit
füll am besten mal das hier dann kann man dir da genauer helfen und was empfehlen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?