Welche CPU für FHD high FPS?

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Da der TE mit seinen Einstellungen aber eh im CPU-Limit ist, wird der Unterschied zwischen 2070 Super und 2080 Super nur sehr gering sein.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Sorry aber die Aussage kann ich nicht teilen ich schlage mal vor das ihr euch mal das Spiel mit den Einstellungen und der Hardware holt dann werdet ihr den Unterschied zwischen einer 2070 super und einer 2080 super deutlich merken es macht je nach dem 15-20 Frames mehr aus im Durchschnitt habe beides schon getestet und spreche daher aus Erfahrung.
Wenn der TE sich einen 3700x mit einer 2080 super holt ist er auf der sicheren Seite für ein 240 Hz System wenn er eine 2070 super holt erreicht er je nach Szenario im Durchschnitt 220-230 FPS da er das professionell betreiben möchte rate ich ihm die 2080 super zu nehmen da es im diesen Bereich auf jeden noch so erdenklichen Frame ankommt.
In der Regel empfehle ich für ein 240 Hz System ein Intel System statt ein AMD System jedoch bei Fortnite ist der Unterschied zwischen 5-7 Frames zwischen 9700k und 3700x 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Da hier eindeutig fhd high Fps competitive gaming erwähnt wird ist eig eindeutig womit er da am meisten profitiert und das die cpu mitentscheidend ist. Es geht lediglich darum die beste Leistung für den Anwender klarzustellen.
Ob es dann aus preislicher Sicht in Frage kommt ist eine andere Frage.

Denke etliche seriöse Tests und Benchmarks belegen Stärken und Schwächen und da gilt abwägen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200603-210712.png
    Screenshot_20200603-210712.png
    238,5 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20200603-210643.png
    Screenshot_20200603-210643.png
    135,9 KB · Aufrufe: 10

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Bei gaming benchmarks und im Index werden mehrere verschiedene Spiele rangezogen und die Wertung aus deren Schnitt ermittelt. PC games hardware und Konsorten denken sich schon was dabei schreiben es auch dazu und veröffentlichen es nicht ohne Aussagekraft.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.592
10.258
Richtig, doch hier geht es ganz konkret um Fortnite mit stabilen 240 FPS, alles andere ist irrelevant.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Bei gaming benchmarks und im Index werden mehrere verschiedene Spiele rangezogen und die Wertung aus deren Schnitt ermittelt. PC games hardware und Konsorten denken sich schon was dabei schreiben es auch dazu und veröffentlichen es nicht ohne Aussagekraft.
Trotzdem würde ich die 2080S empfehlen! Sie ist einfach stärker und somit zukunftssicherer. Zudem würde ich @Skorpion82 eher vertrauen als generellen Benchmarks. @Skorpion82 macht das beruflich.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Nun ja das ist dann eher verallgemeinernd jedes Spiel ist unterschiedlich in der Performance und somit sind diese Testberichte nicht wirklich aussagekräftig für dieses eine Spiel um das es hier explizit geht man sollte sich nicht immer nur auf Testberichte beziehen da es ja noch auf andere Faktoren ankommt wie zb Ram, Gehäuse, Kühlung ect....
Fakt ist einfach ja der Intel hat eine geringfügig bessere Single Core Performance aber für was für einen Preis.
10900k mit Tower Kühler nicht zu bändigen sprich eine AIO muss her und dann auch keine 240 nein sondern mindestens eine 280/360 mm und selbst dann hast du noch hohe Temperaturen im Last Betrieb dann muss ein Anständiges Gehäuse mit gutem Airflow her zu dem brauchst du ein Starkes Netzteil Minimum mal 650 Watt da der CPU schon sehr stromhungrig ist das sind alles mehr Kosten die man berücksichtigen muss.
Beim 3700x hingegen reicht ein Arctic Freezer 34 mit einem Gehäuse im Preissegment 50-60€ zu dem brauchst du nur ein 550 Watt Netzteil in Kombination mit einer 2080 super.
Beim 9700k sieht es so aus das er gerade mal 2-15 FPS mehr hat je nach Spiel der Arctic Freezer 34 aber schon nicht mehr wirklich ausreicht da sollte man dann einen noch stärkeren Tower Kühler oder ein AIO nehmen was auch wieder mehr kosten verursacht und auch hier wäre ein Gehäuse mit guten Airflow ratsam.
Es hat alles pro und kontras zwischen Intel und AMD ist lediglich die Single Core Performance noch entscheidend und die Differenz ist da nicht mehr all zu hoch.
Mit dem 3700x und der 2080 super erreicht man im Durchschnitt bei Fortnite low Settings 252 FPS
Circa wie gesagt der durchschnittliche Wert somit wäre so ein System ausreichend.
Der 9700k ist aber nochmal ein Stück besser in der Performance bei "Fortnite " circa 8 FPS
Muss man halt abwägen was einem besser gefällt energieeffizientes und Kühles System oder Hohe Leistungs Aufnahme mit etwas höheren Temperaturen. 😉
Zu dem profitieren Ryzen CPUs von schnellen Ram was mit Intel nicht der Fall ist .
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Mit GPU stimme ich voll zu. Einzige Anmerkung war der Hinweis auf hohe Leistung in FHD high Fps gaming des 10700k. Da von esports die Rede ist.
Der Punkt ob das minimum an Leistung die Nachteile gegenüber dem 3700x rechtfertigt: eher nein
Sprich natürlich ist die Argumentation von Skorpion82 richtig.
War nur ne Randanmerkung und Beleg der Aussage.
Die mehr gaming Leistung ist ja dennoch beim 10700k da wenn auch im Endeffekt nicht entscheidend. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
 

Jkkplay

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2019
86
14
Und was wär allgemein wenn ich einen Ryzen 9 3900x kaufen würde was wären da vor und Nachteile ,weil ich mein der kostet bei dubaro auch nur 100 Euro mehr
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Und was wär allgemein wenn ich einen Ryzen 9 3900x kaufen würde was wären da vor und Nachteile ,weil ich mein der kostet bei dubaro auch nur 100 Euro mehr
Vorteile AMD:
Kühler
Günstigere Mainboards
Bessere Multicoreperformance
Besseres Preis/Leistungs-Verhältnis
Und einiges mehr
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Ähm ja... Dazu kommt dann noch das gute Tick/tock System von Intel welches dich definitiv auf eine Mainboardbasis hohlt auf der man auf Dauer weniger aufrüstmoglichkeiten hat.

AMD trumpft hier mit dem Am4 und seiner Kompatibilität auf zudem kommt hier noch zen3 und der pci-e 4.0 Support der in Zukunft evtl die bessere Basis ist.

Die Frage ist wie sehr es hier um esports und das Game an sich geht oder das drumherum scheiden etc auch noch geht.
Das sollte auch noch abgewogen werden und nicht nur das reine fortnite auf lowset fps2daMax
 

Jkkplay

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2019
86
14
Ähm ja... Dazu kommt dann noch das gute Tick/tock System von Intel welches dich definitiv auf eine Mainboardbasis hohlt auf der man auf Dauer weniger aufrüstmoglichkeiten hat.

AMD trumpft hier mit dem Am4 und seiner Kompatibilität auf zudem kommt hier noch zen3 und der pci-e 4.0 Support der in Zukunft evtl die bessere Basis ist.

Die Frage ist wie sehr es hier um esports und das Game an sich geht oder das drumherum scheiden etc auch noch geht.
Das sollte auch noch abgewogen werden und nicht nur das reine fortnite auf lowset fps2daMax
Also die Fps sind schon wichtig aber wenn ich mir das so anhöre wäre der fps Verlust bei einem Ryzen 9 3900x im Vergleich zu einem i910900k sehr gering und ich schätze mal das der geringe fps Verlust im Gegensatz zu den Vorteilen von amd vertretbar ist. Sehe ich das richtig?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Ich sag Mal so mit persönlich wäre die neue Intel Gen das ganze nicht Wert. Versteh ehh gerade nicht so ganz auf welchen Dampfer intel sich da befindet.. die machen genau das falsch was jahrelang größter Kritikpunkt an AMD war ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Also die Fps sind schon wichtig aber wenn ich mir das so anhöre wäre der fps Verlust bei einem Ryzen 9 3900x im Vergleich zu einem i910900k sehr gering und ich schätze mal das der geringe fps Verlust im Gegensatz zu den Vorteilen von amd vertretbar ist. Sehe ich das richtig?
Nein. Nur teils. Bei E-Sports(also Fortnite, CSGO und co.) kann sich Intel lohnen wenn man professionell auf 240hz spielt. Auf 144hz sollte man AMD nehmen
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Für den Professionellen Bereich wenn du ihn wirklich anstreben solltest empfehle ich dir auch mit Intel zu gehen jedoch nicht mit dem 10700k oder 10900 k ein 9700k mit einer 2080 super und einem 16 GB 2x8 3600 MHz reicht vollkommen aus.
Und ist von der Kühlung her noch akzeptabel mit einem Tower Kühler zu betreiben.
Die Leistungs Aufnahmen hält sich auch in Grenzen. Womit ein 600 Watt 80+ Gold zertifizierten Netzteil ausreichend ist.