Welche CPU für eine 4070 für FHD Warzone

IamMarv

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 24, 2024
5
0
Hi,

ich habe eine 4070 und einen I9 11900KF. Ich spiele Call of Duty MW3/Warzone in FHD.

Im Multiplayer kriege ich 180 bis 200 FPS. AUf der Map Urzikstan nur 140-180.

Ich möchte meinen 240 HZ Monitor ausschöpfen, aber liege im CPU Bottleneck.

Ich möchte weiterhin in FHD spielen.

Welche CPU könnt ihr mir empfehlen um auf der Warzone Map auf über 200 FPS konstant zu kommen ?

Vielen Dank schon mal.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Das Problem ist, dass deine Konfiguration noch den Sockel LGA1200 hat. Der Sockel ist tot und du hast bereits die beste CPU für diesen Sockel.

Es müsste also ein Wechsel auf eine neuere Plattform, vorzugsweise AM5 her. Ich würde AM5 eigentlich auch nur mit DDR5 Ram kaufen.
Unterm Strich müsstest du also neu kaufen:
CPU
Mainboard
RAM

Was ist Preislich bei dir möglich?

Zum Thema Bottleneck:
Ist der Bottleneck wirklich so stark? Ist es keine Option für dich die Grafikeinstellungen runter zu schrauben? Ich persönlich muss sagen, dass der Unterschied von 165 Hz zu 240 Hz nicht wirklich merkbar ist. Ich persönlich finde es bisschen unvernünftig für 40-50 FPS mehr ein neues Mainboard, CPU und Ram zu kaufen.

IamMarv

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 24, 2024
5
0
Das Problem ist, dass deine Konfiguration noch den Sockel LGA1200 hat. Der Sockel ist tot und du hast bereits die beste CPU für diesen Sockel.

Es müsste also ein Wechsel auf eine neuere Plattform, vorzugsweise AM5 her. Ich würde AM5 eigentlich auch nur mit DDR5 Ram kaufen.
Unterm Strich müsstest du also neu kaufen:
CPU
Mainboard
RAM

Was ist Preislich bei dir möglich?

Zum Thema Bottleneck:
Ist der Bottleneck wirklich so stark? Ist es keine Option für dich die Grafikeinstellungen runter zu schrauben? Ich persönlich muss sagen, dass der Unterschied von 165 Hz zu 240 Hz nicht wirklich merkbar ist. Ich persönlich finde es bisschen unvernünftig für 40-50 FPS mehr ein neues Mainboard, CPU und Ram zu kaufen.
Preislich habe ich kein Problem etwas mehr für neue CPU, RAM und Mainboard auszugeben. Für meine jetzige CPU, ram und Mainboard bekomme ich ja auch noch etwas, wenn ich es verkaufe.

Ich bin halt leider etwas „neurotisch“ oder gar autistisch, wenn ich nicht über 200 fps komme. Bitte mit Humor nehmen.
Und ja, bottleneck ist vorhanden bei FHD. In Warzone 5 -15% GPU und 70-75% CPU Auslastung..

Hast du eine CPU Empfehlung für meine Wünsche ?

Und danke für die Antwort!

Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Naja schwierig zu sagen. Schick mir mal deine ganze Konfiguration, dann kann ich schauen ob alles zusammen passt.

Aktuell würde ich zum 7800X3D tendieren (das ist basically die beste Gaming CPU die es aktuell gibt).
Das Problem ist, dass du wahrscheinlich bei FullHD wieder in einen leichten CPU Bottleneck laufen wirst. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die CPU zu schwach für die Grafikkarte ist, sondern das ist viel mehr der Auflösung geschuldet. Auf FHD hättest du einen Bottleneck, auf WQHD mit Sicherheit keinen.

IamMarv

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 24, 2024
5
0
Naja schwierig zu sagen. Schick mir mal deine ganze Konfiguration, dann kann ich schauen ob alles zusammen passt.

Aktuell würde ich zum 7800X3D tendieren (das ist basically die beste Gaming CPU die es aktuell gibt).
Das Problem ist, dass du wahrscheinlich bei FullHD wieder in einen leichten CPU Bottleneck laufen wirst. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die CPU zu schwach für die Grafikkarte ist, sondern das ist viel mehr der Auflösung geschuldet. Auf FHD hättest du einen Bottleneck, auf WQHD mit Sicherheit keinen.
RTX 4070 Tuf Gaming
I9 11900KF
B560M-E tuf Gaming Mainboard
Be quiet pure power 11 600watt Netzteil
1TB Nvme ssd
RAM 2x16gb 3200mhz Kingston fury Beast ddr4

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Schau mal hier rein, selbst mit der vermeintlich besten Gaming CPU sind keine 240 FPS auf Max Details drin:

Ich kann dir nicht garantieren, dass du deine erwünschten FPS erreichst.

Was hast du für einen CPU Kühler? Welches Gehäuse hast du?

Aber wenn du dennoch aufrüsten willst wäre meine Empfehlung:

IamMarv

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 24, 2024
5
0
MSI MAG Forge 100R Gehäuse
Und dark Rock 4 kühler

Ich frage mich halt wie die streamer in fhd an die 300 fps bekommen. Mit einer 4070 und einem passablem Prozessor sollte das ja auch irgendwie möglich sein.

Erstmal danke für die Hilfe!

Oder wäre auch eine Option auf die neuen amd/Intel CPUs zu warten ?

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Ich glaube, dass es bei dir eine Kombination aus beidem ist. Einerseits hast du einen CPU Bottleneck, anderseits ist wahrscheinlich auch die Grafikkarte minimal zu schwach.
Ich bin mir sicher, dass du auch die 240 FPS bekommen wirst, wenn du die Grafikeinstellungen runter schraubst.
Ich finde wie gesagt deine 180 FPS mehr als ausreichend. Ich selbst habe "nur" 144 Hz Bildschirm. Ich hatte selbst auch mal einen 240 Hz Bildschirm zum testen dar und finde den Unterschied minimal.

Hier mal eine Übersicht die ich auf Caseking.de gefunden habe:

1706176586774.png

Deine Karte wird sich knapp unter der 6900XT einordnen.
Leider steht auf der Seite nichts zum Testsystem.

Wie bekommen Streamer ihre FPS?

Viele Streamer haben halt "volle Hütte" in ihrem PC. RTX 4090 usw. da entsteht das Problem erst gar nicht.
Viele Streamer benutzen auch sowas wie eine Elgato Capture Card. Diese Karte nimmt unabhängig das Gameplay auf ohne sich wirklich merkbar auf die Leistung von CPU/GPU auszuwirken.

Zuletzt bearbeitet:

IamMarv

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 24, 2024
5
0
Ich glaube, dass es bei dir eine Kombination aus beidem ist. Einerseits hast du einen CPU Bottleneck, anderseits ist wahrscheinlich auch die Grafikkarte minimal zu schwach.
Ich bin mir sicher, dass du auch die 240 FPS bekommen wirst, wenn du die Grafikeinstellungen runter schraubst.
Ich finde wie gesagt deine 180 FPS mehr als ausreichend. Ich selbst habe "nur" 144 Hz Bildschirm. Ich hatte selbst auch mal einen 240 Hz Bildschirm zum testen dar und finde den Unterschied minimal.

Hier mal eine Übersicht die ich auf Caseking.de gefunden habe:

Anhang anzeigen 42022

Deine Karte wird sich knapp unter der 6900XT einordnen.
Leider steht auf der Seite nichts zum Testsystem.

Wie bekommen Streamer ihre FPS?

Viele Streamer haben halt "volle Hütte" in ihrem PC. RTX 4090 usw. da entsteht das Problem erst gar nicht.
Viele Streamer benutzen auch sowas wie eine Elgato Capture Card. Diese Karte nimmt unabhängig das Gameplay auf ohne sich wirklich merkbar auf die Leistung von CPU/GPU auszuwirken.
Ich spiele sowieso immer mit niedrigen Settings. Richte mich da nach YouTube Tutorials und die Grafik sieht ja trotzdem noch gut aus, trotz niedrigen Einstellungen.
Aber wie gesagt meist sind es 160fps auf der großen map. Aber teilweise auch 130 an einigen Stellen und da merke ich den Unterschied leider.

Ich habe mir halt keine 4070 gekauft um trotzdem nur auf 130 fps in low Settings fhd zu kommen..

Vielleicht stocke ich auf. Schwierige Entscheidung (first world Problems…bin manchmal selbst von mir genervt)

Zusätzliche Frage: was kann ich machen um meine fps in low Settings fhd zu steigern ? Habe gefühlt alles ausprobiert.
Xmp an
Rbar an
Spielemodus an
Usw

Zuletzt bearbeitet: