Welche CPU für die 2070 SUPER

Realz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2022
16
0
Hallo,
ich glaube ich habe einen CPU Bottleneck, was dazu führt, dass ich nicht alles aus meinem PC raushole was geht.

Specs:
i7 9700
RTX 2070 Super
16GB Abreitsspeicher (2933 MHz)
1TB HDD (Möchte mir noch eine SSD kaufen)

Um diese FPS Probleme zu beheben müsste ich nach meinem Wissen eine bessere CPU kaufen.
Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte welche am besten zu meinem PC passen würde.

Ich spiele Spiele wie: Warzone 2; Valorant; Rainbow Six Siege; Rocket League und noch ein paar andere ab und zu. Außerdem benutze ich meinen Pc auch zum Youtube schauhen, zum surfen oder um etwas für die Schule zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Tammo Bookmeyer
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Hallo,
ich glaube ich habe einen CPU Bottleneck, was dazu führt, dass ich nicht alles aus meinem PC raushole was geht.

Specs:
i7 9700
RTX 2070 Super
16GB Abreitsspeicher (2933 MHz)
1TB HDD (Möchte mir noch eine SSD kaufen)

Um diese FPS Probleme zu beheben müsste ich nach meinem Wissen eine bessere CPU kaufen.
Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte welche am besten zu meinem PC passen würde.

Ich spiele Spiele wie: Warzone 2; Valorant; Rainbow Six Siege; Rocket League und noch ein paar andere ab und zu. Außerdem benutze ich meinen Pc auch zum Youtube schauhen, zum surfen oder um etwas für die Schule zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Tammo Bookmeyer

Wie kommst du darauf, daß du ein Bottleneck hast? Was funktioniert denn nicht richtig? MSI Afterburner schon mal laufen lassen und die Auslastungen von CPU und GPU angeschaut?
 

Realz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2022
16
0
Also in Spielen habe ich meistens 80% bis 100% CPU Auslastung und nur 50% bis 70% GPU Auslastung
Bein alltäglichen benutz des PCs, also surfen oder ähnlichem habe ich ungefähr 5% bis 10% CPU Auslastung und nur 0% bis 3% GPU Auslastung
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Also in Spielen habe ich meistens 80% bis 100% CPU Auslastung und nur 50% bis 70% GPU Auslastung
Bein alltäglichen benutz des PCs, also surfen oder ähnlichem habe ich ungefähr 5% bis 10% CPU Auslastung und nur 0% bis 3% GPU Auslastung

Ersteres deutet tatsächlich auf ein Bottleneck hin. Letzteres ist normal. Die GPU hat ja absolut nichts zu tun.
Aber wundern tut es mich schon etwas. So eine Gurke ist dein i7 doch gar nicht. Mach mal eine Temperaturmessung mit HW Info. Ich hab die Vermutung, der taktet zu niedrig.
 

Realz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2022
16
0
Ich habe die ersten beiden Screenshots ohne große Nutzung des PCs gemacht und die Letzen beiden beim Warzone 2 spielenHW.PNGHW2.PNGdfgs.PNGsdfsdf.PNG
 

Anhänge

  • HW.PNG
    HW.PNG
    286,5 KB · Aufrufe: 2
  • dfgs.PNG
    dfgs.PNG
    76 KB · Aufrufe: 2

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Hm. Da sieht soweit alles normal aus. Schwierig. Ich hoffe, da hat jemand eine Idee.
Kam das Problem über Nacht oder war das schon immer so?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Haste dir beim Afterburner auch mal alle Kerne anzeigen lassen?
Wenn dann nur so 1-2 Kerne auf Vollast laufen und der Rest bei 0 rumdümpelt nutzt das besagte Spiel nur wenige Kerne.
Daher würde dann in den Titel die relativ schelchte GPU Auslastung herkommen.
Sprich bei anderen Spielen die wieder mehr Kerne verwenden können solltest ne bessere Auslastung hinbekommen.

Davon abgesehen und wie schon CBecker schon sagte die CPU ist ja nicht wirklich schlecht.

Haste irgendwelche Programme im Hintergrund laufen die evetnuell Leistung fressen?
Irgendwelche Tuning Programme verwendet?
Oder irgendwas undervoltet?

Ich benutze seit längerem keine richtigen HDD's mehr aber wenn ich das richtig gelesen befindet sich jetzt nur eben nur diese eine HDD im PC.
Eventuell tut das auch schon etwas Performance fressen.