Welche CPU (apu) für Office pc?

silenthardware

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
896
624
Hallo,

möchte für die Eltern ein neuen zukunftssicheren Office pc bauen.
Ohne gpu und daher eine integrierte Grafik bei der CPU.
Dachte an Ryzen nur welcher?
2200G, 2400G, 3200G oder 3400G?

Mainboard einfaches b450
Schnelle SSD mit 500 GB
Gehäuse wird pure base 500 weiß
8 GB RAM im Dual Channel 2x4
Netzteil 400 Watt be quiet.
Boxed Kühler reicht.

Gern gesamt konfig Vorschläge. Besonders zielt die Frage jedoch auf die CPU ab da ich mit den apu Ryzen weniger Ahnung hab.

Budget ges. ca 300-350.
Günstiger ist immer gut nur soll ihnen lange erhalten.
Anwendung Office Multimedia.. Was etwas ältere Leute so brauchen 🙈
Vll hat ja einer von euch den Eltern auch mal einen PC gebaut? ☺️

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Ok dann fangen wir mal an.

Mainboard: https://geizhals.de/msi-b450m-a-pro-max-7c52-001r-a2112021.html?hloc=at&hloc=de
alternativ: https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html?hloc=at&hloc=de

SSD: https://geizhals.de/teamgroup-pcie-ssd-mp33-512gb-tm8fp6512g0c101-a2183956.html?hloc=at&hloc=de

RAM eher einen einzelnen 8GB Stick nehmen. DualChannel bringt dir am meisten in Spielen etwas. Da dies ein Office PC werden soll reicht ein simpler 8GB Riegel: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html?hloc=at&hloc=de
Alternativ etwas teurer dafür auch etwas besser: https://geizhals.de/crucial-ballist...-bls8g4d30aesbk-a1971696.html?hloc=at&hloc=de

Wenn mit dem System nur Office betrieben werden soll und Spiele niemals Ziel sind reicht die APU:

Warum wird überhaupt so ein teures Gehäuse empfohlen? Da reicht auch was schlichtes für ~30€ mit zwei simplen 120mm Lüftern.

Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-400w-atx-2-4-bn245-a1765560.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

silenthardware

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
896
624
Ein 4 Kerner sollte es dennoch sein. Darum die Frage zwecks der ryzen.

Die restlichen Komponenten sind gute Vorschläge danke.

Das Gehäuse ist da unverhältnismäßig völlig klar nur das soll halt als Wunsch sein. Allein aus dem Grund.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Naja wenn es wirklich beim Office bleibt macht der Ryzen keinen Sinn. Hier reichen dir die 2 Kerne in der Regel für alles alternativ nimmst sonnst den billigsten Ryzen G den du bekommen kannst. Das dürfte aktuell ein 3200G sein. Ist dann aber gute 40€ teurer und somit fast doppelt so teuer und bringt dir am Ende keinen Mehrzweck da der kleine Athlon 3000G mehr als ausreichend sein sollte.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Das ist irgendwie etwas inkonsequent. ^^
Am RAM und der CPU sparen um dann mehr Geld für etwas ausgeben was nun wirklich keinen Mehrwert bietet. ^^

• Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Ich persönlich verstehe schon dass er nen Quadcore möchte, was ich komplett verstehe, da ich persönlich auch nen Quadcore in meinem PC habe und wenn ich Word, Chrome etc gleichzeitig benutze, ist ein Quadcore deutlich angenehmer als ein 2-Kerner. Und ja, ich habe den direkten vergleich, falls jemand fragt.

• Gefällt mir!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Und ja, ich habe den direkten vergleich, falls jemand fragt.

Dann bitte mal beide CPUs nennen die du vergleichst.

Am RAM und der CPU sparen um dann mehr Geld für etwas ausgeben was nun wirklich keinen Mehrwert bietet. ^^

Eine M2 SSD bietet schon einen guten Mehrwert. Aber ja stimmt in einem reinen Office PC würde eine reine SATA QLC SSD auch reichen anstelle einer M2 TLC SSD.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Naja der Athlon II ist gute 1 1/2 Jahre jünger als der E7500 da darf er auch schon ein bisschen besser sein. Wobei die SingleCore Performance beim E7500 dennoch besser war. Wenn man also vergleichen will sollte man zwei gleichaltrige Konkurenten aufstellen oder wenigstens zwei die auf der selben Architektur Fuß fassen.

Dennoch ging es hier ja um einen Office PC und das heißt im Grunde Browser Anwendungen und da reicht der Athlon 3000G locker. Wenn natürlich irgend wann noch eine Grafikkarte und 2. 8GB RAM nachgerüstet werden soll dann kann man daraus schon ein kleines tolles Gaming System erstellen. Dann sollte aber auch noch gefragt werden wenn es ein Office PC ist warum ~500GB SSD? Selbst hier reichen 120 bis 240GB vollkommen aus und wer nun mit Urlaubsfotos und Co kommt der kann die auch auf einer externen HDD auslagern.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Naja der Athlon II ist gute 1 1/2 Jahre jünger als der E7500 da darf er auch schon ein bisschen besser sein. Wobei die SingleCore Performance beim E7500 dennoch besser war. Wenn man also vergleichen will sollte man zwei gleichaltrige Konkurenten aufstellen oder wenigstens zwei die auf der selben Architektur Fuß fassen.

Dennoch ging es hier ja um einen Office PC und das heißt im Grunde Browser Anwendungen und da reicht der Athlon 3000G locker. Wenn natürlich irgend wann noch eine Grafikkarte und 2. 8GB RAM nachgerüstet werden soll dann kann man daraus schon ein kleines tolles Gaming System erstellen. Dann sollte aber auch noch gefragt werden wenn es ein Office PC ist warum ~500GB SSD? Selbst hier reichen 120 bis 240GB vollkommen aus und wer nun mit Urlaubsfotos und Co kommt der kann die auch auf einer externen HDD auslagern.
Okay, habe jetzt einfach mal meine Erfahrungen reingeschrieben. Aber danke für den Hinweis

silenthardware

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
896
624
Halte jedenfalls die CPU und Mainboardwahl bei sowas am entscheidensten und für Zukunft ein 4 Kerner angebracht.
Welche Generation cpu ist eher die Frage.
Tendier zur 3000 Serie von AMD sprich 3200

Es geht ja nicht immer bei jedem PC nur drum ihn so günstig wie möglich zu drücken.
Wer billig kauft kauft öfter und damit am Ende oft sogar teurer.
Gehäuse zb halt ich für (abgesehen vom Platz) reine Geschmackssache.
Vom hässlichen plastikbomber bis ultra rgb oder Silent Case. Alles ok was der Benutzer bevorzugt.

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Halte jedenfalls die CPU und Mainboardwahl bei sowas am entscheidensten und für Zukunft ein 4 Kerner angebracht.
Welche Generation cpu ist eher die Frage.
Tendier zur 3000 Serie von AMD sprich 3200

Es geht ja nicht immer bei jedem PC nur drum ihn so günstig wie möglich zu drücken.
Wer billig kauft kauft öfter und damit am Ende oft sogar teurer.
Gehäuse zb halt ich für (abgesehen vom Platz) reine Geschmackssache.
Vom hässlichen plastikbomber bis ultra rgb oder Silent Case. Alles ok was der Benutzer bevorzugt.
Wie gesagt, ich bin auch deiner Meinung dass n Quadcore besser ist, und würde dann auch den 3200g nehmen. Weil wir du sagst, wer billig kauft, kauft öfter.

• Gefällt mir!

silenthardware

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
896
624
Glaub Intel hat hier preis leistungsmäßig kein vergleichbaren quad core. Und für Anwender ohne gaming keine großen Vorteile.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades