Welche Auflösung auf TV, welche Grafikkarte

Zottel85

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 19, 2023
4
0
Hallo zusammen,

ich hoffe das ich hier mit meinen Fragen an der richtigen Stelle bin, aber hab vom dem Thema nicht ganz so viel Ahnung.

Ich würde mir gern einen PC kaufen und dann am liebsten von der Couch aus zocken.
Ich habe ein 65 Zoll OLED C1.
Mit was für einer Auflösung spielt man dann dort?
Sitze ca. 3m vom TV entfernt.

Gruß

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.773
5.382
Am besten natürlicher mit nativer Auflösung.

Wie hoch ist denn dein Budget?
Welche Spiele willst du denn spielen + Settings und fps?

Zottel85

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 19, 2023
4
0
Call of Duty, Ratchet and Clank, Hitman, sowas in der Richtung.
Hätte natürlich schon gern eine gute Grafik aber es kommt ja auch auf die Auflösung an. Wenn ich ja in der Windows-Oberfläche bin und die Auflösung nach oben schraube dann wird ja zum Beispiel die Schrift auch immer kleiner, ist das im Spiel dann nicht auch so? Oder habe ich da einen Denkfehler?

So vom Budget her hatte ich mir bei Dubaro jetzt mal 2 PC's angeschaut.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5700X-mit-RX-7700XT::4395.html ->Jedoch dann mit ner 7800XT

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.773
5.382
Das Bild wird nicht kleiner, es wird nur mit mehr Pixeln dargestellt. Die Schrift in Windows skaliert nicht mit, das ist in Spielen anders.

Würdest du dir auch Selbstbau zu trauen?
Und wie hoch ist dein Budget?

Zottel85

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 19, 2023
4
0
Ah ok also das Bild skaliert in den Games mit, hab ich des richtig verstanden?

Naja wenn ich jetzt mal von den 2 PC wie oben beschrieben ausgehe ist mein Budget ca. 1200euro
Selbstbau.....mmmhhh...... bekomm ich vielleicht auch hin

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.678
3.321
Die Schrift in Win kann man anpassen, praktisch die Symbole vergrößern. Ist dein TV 4K ? Bedenke das , je größe der Monitor bei gleicher Auflösung, umso größer werden die Pixel. Ist wie ein Puzzle. 1000 Teile bei DinA4 sind viel feiner als 1000 Teile bei 1m*
Also bei deinem fetten TV , Auflösung so hoch wie möglich. Nativ des Fernsehers. FullHD ? 2K ? 4K ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.678
3.321
ohh dann wirds etwas teurer wenn du nativ den TV ansteuerst. Das wären Grafikkarten im Bereich von einer RTX4080 die dann 4K packen aber mit 120hz/FPS wahrscheinlich nicht, da musst du dann eine RTX4090 rein bauen. Also musst du dich mit 2K begnügen. Das wären dann Karten im Bereich von einer RTX4070

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.773
5.382
Ah ok also das Bild skaliert in den Games mit, hab ich des richtig verstanden?

Naja wenn ich jetzt mal von den 2 PC wie oben beschrieben ausgehe ist mein Budget ca. 1200euro
Selbstbau.....mmmhhh...... bekomm ich vielleicht auch hin
Wenn du die 200€ noch drauf legen kannst, dann würde ich es dir empfehlen oder sonst noch einen Monat länger sparen.
Wenn du vernünftig in 4K spielen willst, dann sollte es zumindest eine Rx 7900XT sein, mit FSR und optimierten Settings sollte es kein Problem sein. Natürlich kannst du auch eine Rx 7800XT nehmen, da wirst du aber einige Abstriche machen müssen: