Weißer Gaming PC aus dem Gewinnspielvideo verbessern?!

NüssjenLp

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2022
3
0
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage an die Community.
Ich habe damals das Video:

GEWINNE den ULTIMATIVEN 5000€ GAMING PC!! // Link zum Video:

von Hardweardealz gesehen und mich in diesen Wunderschönen weißen Gaming PC verliebt.

Mein Traum: Mir diesen Traum Gaming PC zuzulegen.
Heute habe ich bereits eine Asus ROG STRIX GeForce RTX 3080 in weiß und es könnte eig. los gehen, wäre da nicht dieser eine Punkt.

Und zwar macht mir die CPU ein wenig Bauchschmerzen.
Ich arbeite (Home Office) sehr viel am Computer, Zocke, Streame, schneide und bearbeite Videos/Bilder und habe angst das die Ryzen 7 nicht für meine Zwecke ausreicht.
Dazu muss ich sagen das ich auf zwei WQHD 144Hz Monitoren spiele und dies auch nicht gerne missen würde.
Alles was ich über PC Konfigurationen und zusammenbauen gelernt habe, habe ich mir selbst beigebracht.

Ich bin der Meinung das eine neuere CPU von Intel der bessere Weg wäre. Was haltet Ihr davon?
Gibt es überhaupt ein ATX Mainboard in weiß was mit einer der neueren CPU"s und DDR4 RAM Kompatibel ist?

Falz ja, könntet Ihr mir was empfehlen? Vielleicht auch direkt mit einem Link zu Amazon oder dergleichen?

Ich Danke euch schon mal vorab für eure Hilfe!

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage an die Community.
Ich habe damals das Video:

GEWINNE den ULTIMATIVEN 5000€ GAMING PC!! // Link zum Video:

von Hardweardealz gesehen und mich in diesen Wunderschönen weißen Gaming PC verliebt.

Mein Traum: Mir diesen Traum Gaming PC zuzulegen.
Heute habe ich bereits eine Asus ROG STRIX GeForce RTX 3080 in weiß und es könnte eig. los gehen, wäre da nicht dieser eine Punkt.

Und zwar macht mir die CPU ein wenig Bauchschmerzen.
Ich arbeite (Home Office) sehr viel am Computer, Zocke, Streame, schneide und bearbeite Videos/Bilder und habe angst das die Ryzen 7 nicht für meine Zwecke ausreicht.
Alles was ich über PC Konfigurationen und zusammenbauen gelernt habe, habe ich mir selbst beigebracht.

Ich bin der Meinung das eine neuere CPU von Intel der bessere Weg wäre. Was haltet Ihr davon?
Gibt es überhaupt ein ATX Mainboard in weiß was mit einer der neueren CPU"s und DDR4 RAM Kompatibel ist?

Falz ja, könntet Ihr mir was empfehlen? Vielleicht auch direkt mit einem Link zu Amazon oder dergleichen?

Ich Danke euch schon mal vorab für eure Hilfe!

Gruß Timo
Bei Multicore ist AMD tendenziell der Vorreiter. Welche CPU genau wäre denn in der Konfi verbaut? 3700X? 5700X?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Wenn man den Links unter dem Video glauben schenken mag. Eine AMD Ryzen 7 5800X
Hab gerade keine Lust mir groß das Video anzusehen^^

Naja, der 5800X ist ziemlich gut. Aber wenn du das Budget hast, hindert dich nichts daran auf den 5900X oder 5950X upzugraden. Ob man es "braucht" ist immer so ne Sache. Habe 32GB RAM gebraucht? Ja, schon, da sonst DCS (Flugsimulator) im Multiplayer abstürzt. Habe ich die 2 TB NVME SSD gebraucht? Naja, ich hätte auch ne HDD kaufen können, oder einfach mal den mist auf den HDDs ausmisten. Ist die SSD nice? Definitiv!

Es kommt immer sehr auf die Umstände an. Ich würde sagen, dass der 5800X für normale kreative Arbeiten reichen dürfte. Kommt aber sehr darauf an was du ganz genau machst und wie schnell es ggf. sein soll.

NüssjenLp

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2022
3
0
Hab gerade keine Lust mir groß das Video anzusehen^^

Naja, der 5800X ist ziemlich gut. Aber wenn du das Budget hast, hindert dich nichts daran auf den 5900X oder 5950X upzugraden. Ob man es "braucht" ist immer so ne Sache. Habe 32GB RAM gebraucht? Ja, schon, da sonst DCS (Flugsimulator) im Multiplayer abstürzt. Habe ich die 2 TB NVME SSD gebraucht? Naja, ich hätte auch ne HDD kaufen können, oder einfach mal den mist auf den HDDs ausmisten. Ist die SSD nice? Definitiv!

Es kommt immer sehr auf die Umstände an. Ich würde sagen, dass der 5800X für normale kreative Arbeiten reichen dürfte. Kommt aber sehr darauf an was du ganz genau machst und wie schnell es ggf. sein soll.

Bedeutet das ich ohne Probleme auf den Selben Mainboard eine Ryzen 9 5900X oder 5950X Montieren könnte?
Das Budget spielt dabei keine Rolle, es geht hierbei darum das ich am ende einen Sexy Pc habe der gleichzeitig auch was aufm Kasten hat.

Selber werde ich wahrscheinlich auch Auf großen M.2 Speicher setzten weil es sehr schnell gehen muss ;D