Gelöst Wechsel der Grafikkarte

Pc_reality

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 30, 2022
16
2
Liebe Community,

am morgigen Tag erhalte ich mein neues Netzteil und ich kann endlich meine neue Grafikarte ein bauen. Diesbezüglich habe ich eine bestimmte Frage zum Wechsel.

(Der Computer steht auf einem B660 Chipsatz mit einem i3 12100f und ja ich weiß um das Bottleneck, werde aber nach und nach Upgraden die Grafikkarte habe ich mir aber jetzt erstmal geholt damit ich am Ende keinen völlig überteuerten Preis zahle)
In meinem PC befindet sich aktuell eine NVIDIA GTX 1060 6 GB.
Die Treiber wurden immer wieder durch die NVIDIA App aktualisiert.
(Davor hatte ich eine GTX 1650 4GB verbaut damals habe ich einfach die beiden Karten gewechselt und über die NVIDIA App neue Treiber heruntergeladen, war vielleicht im nachhinein nicht ganz perfekt, aber die Karte kommt ja eh raus, habe das aber nur zur Sicherheit mal beschrieben)
Die neue Grafikkarte ist eine AMD RX 9060XT 16 GB OC Edition von Gigabyte.

Zu meiner Frage, wie mache ich das mit den Treibern? Chat hatte gesagt ich sollte ein Programm (DDU) installieren um alle Reste zu beseitigen...

Könntet ihr mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie ich genau vorgehen soll?

Als Beispiel:

Schritt 1. Die Software XY herunterladen, im Modus XY starten und Treiber von NVIDIA löschen.
Danach neue Treiber für AMD Karte schon mal herunterladen
Dann PC aus Karte raus, neue rein...

Danke schon mal im Voraus!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.952
3.443
Hallo,

ja, das Tool DDU wird allgemein beim Wechsel einer Gradikkarte empfohlen, zumindest wenn alte und neue Graka nicht denselben treiber benötigen. Das gilt vor allem beim Wechsel des gPU herstellers, also von nVidia auf AMD bzw. Intel oder umgelehrt.

Hier eine Anleitung:


Download der aktuellen Version von seriöser Quelle.


Du solltest dir vorher den aktuellen AMD Grafiktreiber auf die SSD oider einen USB Stick laden (ich würde die letzte von MS zertifizierte Version 26.1.1 wählen)


Nach der saubren Deninstallation des nVidida-Treibers mittels DDU baust du die alte GraKa aus und die neue ein. Dann den PC starrten (es sollte auch ohne neuen Treiber ein Bild kommen, da Windows einen zwar rudimentäen, aber universellen , mit allen GPUs kompatiblen Standard-Treiber beinhaltet, allerdings it evtl. die Bildschirmauflösung nicht korrekt). Jetzt einfach den vorher heurntergeladenen AMD treiber installieren und fertig!

Das sollte deine Frage beantworten, andernfalls einfach noch mal melden :)!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet: