Wasserkühlungsset 80 Euro gut?

Theo Kon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 17, 2019
104
15
Dieses Wasserkühlungsset kostet nur 80 Euro. Denkt ihr, dass es ein Upgrade für meinen r5 3600 Luftkühlung wäre? Möchte es eigentlich ausprobieren, da ich dieses "Hobby" oder den Themenbereich Wasserkühlung sehr interessant finde.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
bei mir wird 68, 56 angezeigt.
ich würde selbst geschenkt keine wasserkühlung einbauen-im leben nie, garniemals nicht.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
lies dir die horrorstorys in anderen foren über defekte wasserkühlungen durch.
wenn es ganz dumm geht, kannst einen zigtausend euro teuren pc zum e-schrott bringen.
wenn ein luftkühler hopps geht, schaltet der pc ab. alles bleibt ganz.
bei den AiO ist die pumpe der schwachpunkt. irgendwann fängt das teil zum brummen an.
aber jeder wie er möchte.
hier nur ein beispiel:
und die des TE ist zum selber zusammenbasteln.
wobei das ein billigstteil ist.
gute flüssigkühlungen kosten locker das drei-vierfache, wenns überhaupt reicht. kannst dich gerne hier schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.162
11.382
Dieses Wasserkühlungsset kostet nur 80 Euro. Denkt ihr, dass es ein Upgrade für meinen r5 3600 Luftkühlung wäre? Möchte es eigentlich ausprobieren, da ich dieses "Hobby" oder den Themenbereich Wasserkühlung sehr interessant finde.
um es zu versuchen ja, aber wenn dann an einem zweitsystem welches du dir extra dafür aufbaust, weil die pumpe macht doch einen recht günstigen eindruck, finde ich, gute einsteiger kits fangen bei circa 150-300€ an, du solltest dich aber vorher etwas mit der thematik befassen, dass du auch weißt auf was du achten musst und was es für probleme geben könnte

hier nur ein beispiel:

mag korrekt sein, nur war das ja wohl ein fehler seinerseits bzw ist es ihm erst nach einbau etc aufgefallen, im grunde schaut man vorher genaustens nach ob sowas lags oder ähnliches aufweist, das ein luftkühler wartungsärmer ist sollte ja wohl jedem klar sein, nur wenn es um komplette kreisläufe geht wo gpu und cpu gekühlt werden sollen hat man halt auch einen großen vorteil und das sind die temperaturen, welche du mit den stock gpukühlern zb nicht erreichst und das ist der primärpunkt warum man custom waküs baut, ja optisch sehen sie auch nicht schlecht aus aber primär gehts um die temperatur
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack und Oetti

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
von einer AiO erwarte ich zurecht, dass das dingens dicht ist.
wenn die nicht in betrieb ist, wie willst du feststellen, ob nicht irgendwo eine undichtigkeit vorliegt-geht nicht.das kannst du erst feststellen, wenn die pumpe arbeitet, wie sonst willst du das feststellen???? absolut garnicht!!
wenn du ein z.b. mainboard, grafikkarte, netzteil usw. kaufst, schaust genauestens nach, ob alle lötstellen ok sind-ganz sicher nicht.
du kannst bei absolut keinem teil eines pc feststellen, ob es ganz ist, das stellt sich erst im betrieb heraus, keine sekunde früher. mechanische schäden ausgenommen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.162
11.382
klar geb ich dir recht, ich teste aber meine sachen immer vorher, grad aios...
wenn er es ausprobieren will warum nicht, jeder fängt mal klein an, aber aufm hauptsystem würde ich es nicht ausprobieren
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
von einer AiO erwarte ich zurecht, dass das dingens dicht ist.

Was der TE sich da aber kaufen will ist jedoch keine AiO sondern ein Einfaches Wakü Set. Ob das nun Qualitativ gut ist kann ich nicht sagen. Denke aber mal das für den Anfang alles bis auf die Pumpe sicherlich ausreichen sein wird.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
das weiss ich.
es ging um die antwort von The Homefront bezüglich des links zu igor.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Naja, spricht nichts dagegen, eine AiO an einem separaten Netzteil oder einfach nur den Anschluss der Pumpe am laufenden System vor dem Einbau anzuschließen und auf Vollgas zu testen.
Zugegebenermaßen kann man das aber bei einer AiO nicht vom Kunden erwarten, anders herum kann der Kunde erwarten, dass das Teil Quality Control durchläuft und dicht ist.
Aber wie das so oft ist - weil das ein mal unter X(tausend) AiOs passiert sollte man das nicht als Grundlage für Aussagen wie "AiOs sind böse und gefährlich" nehmen.
Kann genauso sein, dass irgendein Stück Hardware defekt ist obwohl neu und dadurch ein anderes Stück Hardware zerstört. Deshalb ist ersteres nicht pauschal Schrott.

B2T
Ich bin kein Fan von solchen billig Kits. Wie schon angemerkt wurde fangen qualitativ hochwertige Kits bei dem drei bis vierfachen Preis an. Und dann kommt auch immer noch das Material (Alu/Kupfe/Messing) dazu.
Der Meinung der vorherigen Poster "höchstens in unwichtigem Test System" schließe ich mich voll und ganz an.

Übrigens testet man einen custom loop für gewöhnlich mehrere Stunden oder über Nacht ausgiebig auf leaks bei laufender pumpe, um eben zu vermeiden, dass man sich die Hardware zerstört. Und wenn dann ein leak auftritt, während nichts am Strom ist außer die Pumpe, passiert genau gar nichts. Zumindest wenn man dem System genug Zeit zum trocknen gibt.

Edit
Dadurch dass es nirgendwo angegeben ist kann man wohl davon ausgehen, dass der Radiator aus alu ist. Was gemeinsam mit dem kupfer Block alles andere als optimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.258
Bei dem Thema Wakü würde ich persönlich nicht auf so etwas vertrauen.
Alles in allem wirkt das ganze Set nicht nicht sehr hochwertige auf mich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti und xupack

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Zum testen hatte ich mal eine ähnliche Pumpe hier, die Dinger sind extrem laut. Vor allem sind Pumpe und Lüfter nicht steuerbar, somit ist der PC lauter als mit Luftkühler und du hast nur Geld ausgegeben ohne einen Nutzen zu haben. Die Billig-Reservoirs werden auch meistens nach kurzer Zeit undicht, keine Ahnung ob dir das lieb ist.

Es gibt viele gute chinesische Marken, welche solche Sets an bieten, wie z.B. Bykski. Daher würde ich, wenn wirklich ernsthaftes Interesse besteht, dort mal vorbeischauen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Dadurch dass es nirgendwo angegeben ist kann man wohl davon ausgehen, dass der Radiator aus alu ist. Was gemeinsam mit dem kupfer Block alles andere als optimal ist.

Was so die günstigste und weit verbreiteste Kombination auch bei NZXT und Co ist. Ausnahmen findest du dann nur beim Eisigen Bären.
 

Theo Kon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 17, 2019
104
15
Ok vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die Wakü dann wohl nicht kaufen. Vielleicht spare ich ein wenig oder baue in einen zukünftigen Build einen hochwertigeren Loop rein. Mal sehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront