Wasserkühlung statt Luftkühlung

Erayser

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
87
5
Hi,

habe ein 7600X mit dem Arctic Freezer Duo 34 und hab beim zocken max. 85°C überlege mir den Liqiud Freezer 3 280mm zu kaufen würde sich das überhaupt lohnen was die Temp angeht bei den 7000er AMD CPUs?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.931
2.936
Hallo,

nein, würde beim Freezer bleiben.

AMD hat die Ryzen 7000 CPUs für so hohe Temperaturten ausgelegt, und zwar unabhängig von der Kühlung. Die maximal zulässige Temperatur, ohne dass der Takt gedrosselt wird, beträgt beim 7600 X 95°C. Di kannst abe rim BIOS noch etwas mit dem Curve Optimizer experimentieren, dadurch bleibt die CPU unter Volllast ggf. etwa skühler., Auch eine Höchsttemperatur bkannst du dort einstellen, ist aber wie gesagt eigentlich nicht nötig.

LG N.

Erayser

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
87
5
Hallo,

nein, würde beim Freezer bleiben.

AMD hat die Ryzen 7000 CPUs für so hohe Temperaturten ausgelegt, und zwar unabhängig von der Kühlung. Die maximal zulässige Temperatur, ohne dass der Takt gedrosselt wird, beträgt beim 7600 X 95°C. Di kannst abe rim BIOS noch etwas mit dem Curve Optimizer experimentieren, dadurch bleibt die CPU unter Volllast ggf. etwa skühler., Auch eine Höchsttemperatur bkannst du dort einstellen, ist aber wie gesagt eigentlich nicht nötig.

LG N.
meinte eher das ich die CPU etwas Kühler bekommen möchte ohne im Bios rumzufummeln ich bin mir schon bewusst das die 7000er bis 95°C ohne Thermal Throttling arbeiten können

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.931
2.936
Kann schon sein, dass du mit einer stärkeren Kühlung ein paar Grad weniger unter cPU Volllast erreichst, aber die Zen 4/5 CPUs sind eben von AMD so konzipiert, dass sie bei Vollast immer versuchen, ihren Boosttakt zu halten, und so lange sie dabei nicht ihre Maximaltemperatur erreichen, ist ihnen auch die Temperatur egal. Die Kühlung muss also nur gewährleisten, dass der Boostatkt unterhalb der Maximaltemperatur gehalten werden kann. Die evtl. etwas geringere Temperatur bei Volllast wirst du dir dann eben durch eine höhere Lautstärke und zusätzliche Pumpengeräusche erkaufen.

LG N.