Wasserkühlung mit transparenten Schläuchen

RobinCirex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
87
38
Hallo.
Ich habe eventuell vor, mir eine Wasserkühlung für meine CPU zu kaufen und wollte fragen ob es welche gibt, mit durchsichtigen Schlächen, weil es meiner Meinung nach ziemlich cool aussieht :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
741
400
Ich denke das ist gut möglich. Schläuche austauschen und die Flüssigkeit wechseln zu irgend einer farblichen und schon ist der gewünschte Effekt da :D
Selbst hab ich keine Erfahrungen aber möglich ist es glaub ich schon ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also wenn du anfangen willst Schläuche etc. zu wechseln musst du schon sehr aufpassen was du kaufst. Die meisten AiOs sind nicht dazu gedacht, dass der closed loop geöffnet wird. Meist sind das speziell angefertigte Bauteile, teils auch aus Aluminium (-> nicht mit Standard-Wakü Equipment kompatibel), außerdem ist nicht sichergestellt, dass du einfach irgendein Liquid nutzen kannst (u.A. auch wg. dem Aluminium).

Hier wäre ich also vorsichtig, da muss man sich vorher sehr gut informieren.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Meines Wissens nach kann man die Schläuche bei der Alphacool AiO tauschen.

Da hast du recht, die AiO ist recht modular. Bei der Pumpe ist sogar ein kleines Reservoir mit eingebaut, so dass beim Flüssigkeits- und Schlauchwechsel mit ein bisschen Geschick auch die Luft wieder raus geht.

Hier wäre also ein neuer (durchsichtiger) Schlauch und eventuell passende Fittings (G1/4) nötig um den gewünschten Loop zu bekommen.
Da der Radiator aus Kupfer ist gibt es hier auch keine weiteren Probleme.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak