Wasserkühlung gut?

hardwarenoob123

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2019
63
32
Ich wollte mal fragen ob die Cooler Master MasterLiquid ML240R für einen ryzen 2600 Overkill ist oder man lieber ein Luftkühlung verwenden sollte. Und wenn man lieber eine Luftkühlung verwenden sollte welche? Die Kühlung wäre bis 100 Euro ok
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.718
1.327
Meiner Meinung nach nicht sinnvoll. AMD CPUs werden nicht so heiß. Der Boxedkühler reicht aus, wenn du ein wenig mehr übertakten willst reicht ein stärkerer Luftkühler
 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
813
610
Wie von dir erwähnt, ist eine Wasserkühlung für den Ryzen übertrieben! Da reicht auch ein normaler Luftkühler, wie z.B. dieser!
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Ich wollte mal fragen ob die Cooler Master MasterLiquid ML240R für einen ryzen 2600 Overkill ist oder man lieber ein Luftkühlung verwenden sollte. Und wenn man lieber eine Luftkühlung verwenden sollte welche? Die Kühlung wäre bis 100 Euro ok
Ich selbst finde sie zu teuer, da man auch sehr viel günstigere Alternativen setzen kann!
Der Arctic Freezer 33 e sports one reicht völlig aus. https://www.mindfactory.de/product_...3-eSports-One-CPU-Kuehler--weiss_1244663.html
Wenn das Geld bei dir locker sitzt, du eine Wakü haben willst kauf sie dir halt...
Aber eins sollte dir klar sein: Wasserkühlung heißt nicht unbedingt leiser!
Wenn du einen rgb Luftkühler suchst;
https://www.mindfactory.de/product_...Advanced-Black-RGB-Tower-Kuehler_1204455.html
Man muss auch schauen, was in dein Gehäuse passt...was hast du denn für eins?
 

hardwarenoob123

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2019
63
32
Man muss auch schauen, was in dein Gehäuse passt...was hast du denn für eins?[/QUOTE]
ich habe ein sharkoon v 1000 window
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Man muss auch schauen, was in dein Gehäuse passt...was hast du denn für eins?
ich habe ein sharkoon v 1000 window[/QUOTE]
naja...du hast da Platz für maximal 150mm Cpu Kühler. Dann könntest du den Arctic freezer 33 nehmen, der genau 150mm hoch ist.
Alternativ kannst du auch noch den normalen Ekl ben nevis nehmen. Die Rgb Varieante ist leider zu hoch.
In dein Gehäuse würde theoretisch auch eine Wasserkühlung passen.
Ich würde trotzdem auf den Luftkühler greifen, da er einfach ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet.
Wofür du dich letztlich entscheidest ist deine Sache. Beide Kühlungen sind besser als der Box Kühler. Aber ob man für nen ryzen 5 2600 ne Wasserkühlung braucht.....:unsure::unsure:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Zorrnas

Stammgast I
Nov 3, 2018
138
89
Wenn er einen Wasserkühler haben will redet ihm doch nicht nen Luftkühler ein. Ich bin froh das ich auf Wasser umgestiegen bin und sie ist Viel leiser als einige Luftkühler. Ja sie ist teuerer aber wenn er das Geld investieren will ist das doch OK.

Und Overkill ist sie nicht ich hab den 2700x mit nem 360er Radiator und wandere nach einiger zeit in die Oberen 60ern. (Falls du über meine Erfahrung lesen willst --> HIER<--

Vielleicht läuft ja seine CPU auch mehrere Stunden auf 100% und da wirds in Gehäusen und auf der CPU schon sehr warm wenn nur die Standard Lüfter Verbaut sind.

LG.

PS. Ich persöhnlich werd aber immer die Alphacool empfehlen gibts ja in allen Größen. Einfach wegen der Erweiterbarkeit. Und ich weiss kein BLING BLING dran aber das kann man ja ändern.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Wenn er einen Wasserkühler haben will redet ihm doch nicht nen Luftkühler ein. Ich bin froh das ich auf Wasser umgestiegen bin und sie ist Viel leiser als einige Luftkühler. Ja sie ist teuerer aber wenn er das Geld investieren will ist das doch OK.

Und Overkill ist sie nicht ich hab den 2700x mit nem 360er Radiator und wandere nach einiger zeit in die Oberen 60ern. (Falls du über meine Erfahrung lesen willst --> HIER<--

Vielleicht läuft ja seine CPU auch mehrere Stunden auf 100% und da wirds in Gehäusen und auf der CPU schon sehr warm wenn nur die Standard Lüfter Verbaut sind.

LG.

PS. Ich persöhnlich werd aber immer die Alphacool empfehlen gibts ja in allen Größen. Einfach wegen der Erweiterbarkeit. Und ich weiss kein BLING BLING dran aber das kann man ja ändern.

Der Threadersteller hat doch die Frage gestellt, was sinnvoller ist, also redet ihm doch keiner irgendetwas ein, sondern es wurde seine Frage beantworten. UInd ja natürlich ist eine 240er mm AIO etwas Overkill und ein Luftkühler reicht vollkommen aus und ja auch wenn er stundenlang prime laufen lassen würde.

Wenn er unbedingt eine AIO haben möchte, kann er es natürlich machen, sagt ja auch keiner, dass er es nicht kann. Aber wenn nach einer Meinung zwischen einer AIO und einem Luftkühler gefragt wird und man den Luftkühler als sinnvoller betrachtet, warum soll das nicht erwähnt werden? Irgendwie erschließt sich mir die Logik deines Beitrags nicht so wirklich.
 

Zorrnas

Stammgast I
Nov 3, 2018
138
89
Mir gings darum das keiner gefragt hat warum er eine will. Und ich kenne sein Gehäuse. In dem die CPU nach 30min Prime mit nem Boxed Kühler von AMD schon in die abschalt Temperatur kommen kann.

Ich gebs zu ich hab auch vergessen zu fragen was Er braucht und nur mein Beispiel gebracht.

Ein 240er Radiator für ne AMD CPU ist kein Overkill sondern nötig da ein 120er sicher an seine Grenzen kommen würde.

Also mir ging es in dem Post eigentlich nur darum das es schon gründe geben kann warum er eine Wakü haben will aber die hat keiner erfragt. Ja wie schon erwähnt ich auch nicht. Denn bei mir hieß es auch wenn du den 2700x nicht übertaktest reicht der Boxed Kühler. Tut er aber nicht jedenfalls nicht bei mir, nach ca 35min Raytracing schaltete sich mein System aus. Und ein geliehener Towerlüfter von Alpenföhn hat es auch nicht geschaft.

Wobei er noch eher glück haben kann dabei da mein Gehäuse im gegensatz zu seinem keine Luftzu- / abfuhr von oben möglich ist. (ist ein fast baugleiches sharkoon AM5 silent.)

Hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.

LG
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Mir gings darum das keiner gefragt hat warum er eine will. Und ich kenne sein Gehäuse. In dem die CPU nach 30min Prime mit nem Boxed Kühler von AMD schon in die abschalt Temperatur kommen kann.

Ich gebs zu ich hab auch vergessen zu fragen was Er braucht und nur mein Beispiel gebracht.

Ein 240er Radiator für ne AMD CPU ist kein Overkill sondern nötig da ein 120er sicher an seine Grenzen kommen würde.

Also mir ging es in dem Post eigentlich nur darum das es schon gründe geben kann warum er eine Wakü haben will aber die hat keiner erfragt. Ja wie schon erwähnt ich auch nicht. Denn bei mir hieß es auch wenn du den 2700x nicht übertaktest reicht der Boxed Kühler. Tut er aber nicht jedenfalls nicht bei mir, nach ca 35min Raytracing schaltete sich mein System aus. Und ein geliehener Towerlüfter von Alpenföhn hat es auch nicht geschaft.

Wobei er noch eher glück haben kann dabei da mein Gehäuse im gegensatz zu seinem keine Luftzu- / abfuhr von oben möglich ist. (ist ein fast baugleiches sharkoon AM5 silent.)

Hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.

LG

Und ich garantiere dir aus eigener Erfahrung, dass ein arctic freezer 33 völlig ausreichend sein wird für den Prozessor in dem Gehäuse^^ und was soll er schon für Gründe haben? Kühlung / Lautstärke und Optik können es ja nur sein. Auf Lautstärke und Kühlung wurde eingegangen und Optik kann nur er selber für sich abwegen. Ich bleibe dabei, dass eine 240mm AIO overkill ist, verglichen mit einem 25€ Kühler, der völlig ausreichend ist und die CPU immer kühl halten wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

hardwarenoob123

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2019
63
32
Und ich garantiere dir aus eigener Erfahrung, dass ein arctic freezer 33 völlig ausreichend sein wird für den Prozessor in dem Gehäuse^^ und was soll er schon für Gründe haben? Kühlung / Lautstärke und Optik können es ja nur sein. Auf Lautstärke und Kühlung wurde eingegangen und Optik kann nur er selber für sich abwegen. Ich bleibe dabei, dass eine 240mm AIO overkill ist, verglichen mit einem 25€ Kühler, der völlig ausreichend ist und die CPU immer kühl halten wird.
und welchen Kühler würdest du mir dann empfehlen denn ich hätte gerne rgb (du weißt ja FPS und so XD)
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
und welchen Kühler würdest du mir dann empfehlen denn ich hätte gerne rgb (du weißt ja FPS und so XD)
Mit der Maximalen Höhe von 150mm gibt es da leider nur 2 Lüfter, die ich noch nie gesehen habe? du kannst ja aber den Arctic freezer 33 kaufen und noch einen rgb lüfter dazukaufen, sodass du noch etwas Beleuchtung hast
 

hardwarenoob123

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2019
63
32
Mit der Maximalen Höhe von 150mm gibt es da leider nur 2 Lüfter, die ich noch nie gesehen habe? du kannst ja aber den Arctic freezer 33 kaufen und noch einen rgb lüfter dazukaufen, sodass du noch etwas Beleuchtung hast
also ich habe mich jetzt nochmal umgeschaut und bin auf das Fractal Design Focus G gestoßen und wollte fragen, weil ich nichts gefunden habe, ob dort größere Lüfter reinpassen ich(weil ich rgb süchtig bin und rgb brauche XD)