Erfahrungsbericht Alphacool Eisbaer AIO 360

Zorrnas

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
138
89
Für alle die sich überlegen eine Wasserkühlung zu Kaufen:

Ich habe mich für eine Eisbaer AIO 360 entschieden. https://www.alphacool.com/shop/sets-systeme/eisbaer/23150/alphacool-eisbaer-360-cpu-black?c=21227
Hauptgründe dafür waren

1.) Ein großer nachfüllbarer Ausgleichsbehälter (integriert mit dem CPU Kühler/Pumpe)
2.) Erweiterbarkeit per Schnellverschuss z.B Eiswolf.
3.) Erweiterbar mit standard komponenten z.B. andere Schläuche, HardTubes,.......
4.) Der gute NexXxoS Vollkupfer Radiator.

Erfahrung beim Einbau:

1.) Troz anderstlautenden Aussagen (Verpackung, Beschreibung bei Amazon, .....) war das "Monatage Kit für AM4" dabei. (lol das Montage kit für AM4 sind 4 Distanzscheiben für die Federn).

2.) Die Halterung war fix zusammengesetzt. Ein kurzes Überfliegen der Anleitung bzw. deren Bilder war die Halterung in ca 2 Min fertig. Das richtige anbringen der Lüfter hat ebenfalls nur ein paar Minuten gedauert. Der einbau des Radiators in mein Gehäuse auch problemlos.

3.) Die Montage des CPU Kühlers. Naja da war ich ein bisschen entäuscht von Alphacool denn die Wärmeleitpaste die jetzt im gegenteil von früher dabei war. Die war zum in die Tonne werfen. Sie kam so fest aus der Spritze raus das es eigentlich Knetmasse war und keine Paste. (Musste los mir eine Wärmeleitpaste besorgen), In den Vidios die ich mir angesehen habe waren zwei kleine tüten Wärmeleitpaste dabei was ich persöhnlich besser gefunden hätte. Nachdem die Wärmeleitpaste besorgt war habe ich den Kühler mit der Originalen AMD Lüfterhalterungsplatte verschraubt. Ein bisschen fummelig die Schrauben korrekt zu justieren aber machbar. Da die Anschlüsse auf der Kühler oberseite sind gibt es auch keine Probleme wenn mal etwas mehr Ram-Riegel verbaut sind auch auf engen Mainboards.


Der erste Betrieb:

1.) 18 Grad über der Raumtemperatur beim normalen Arbeiten mit dem PC (Surfen, Videos, ....)

2.) Maximal 67 Grad CPU temp bei einem 2 Stündigen Rendern eines UHD Bildes. Vorrausgesetzt der Radiator hat genügend Platz zum Luftauswerfen. (Ach ja ich habe die lüftungs Richtung gedreht. Kalte luft von hinten angesaugt heiße luft wird vorne ausgestossen.)

3.) Habe testweise die CPU auf 3.9Ghz bei 1.3V übertaktet. Peak Temp war 69 Grad sonst meist so um die 68 Grad.

4.) Lautstärke bis auf ein Leises Summen nichts zu hören. Leider habe ich keinen Adapter der mir die Voltzahl des Anschlusses auf 7V regelt damit sollte sie wirklich nicht mehr hörbar sein. Ja Alphacool sagt das man die Pumpe auch mit 7V ohne Leistungseinbusen betreiben kann.


Pro / Contra

Pro:
Für mich ausgezeichnete Kühlung.
Ein Ausgleichsbehälter
Einfache Montage
Anschlüsse sind auf der Oberseite des Kühlers.
Erweiter / Mod.-bar

Contra
Kaputte Wärmeleitpaste bekommen,
Kostet mehr als das neuere Modell,
sonst fällt mir nix negatives jetzt ein.

Fazit.
Immer noch eine ausgezeichnete Wahl wenn man eine AIO sucht. Vor allem egal was man mit dem PC noch macht die WaKü kann mitwachsen (weitere Radiatoren, GPU Kühler, usw) Ich bin mit der Kühlleistung vollauf zufrieden. Lautstärke ist OK für mich. (werd mir mal was suchen das ich die Pumpe mit 7V betreiben kann.) Im Vergleich zum Nachfolge Modell der Eisbaer 360LT AIO um 30,-- Euro Teurer. Mir war der Ausgleichsbehälter und die bequemere Nachfüllmöglichkeit diesen Aufpreis wert.

Dies ist meine Persöhnliche Meinung. Kein Sponsoring oder ähnliches. Wer nicht meiner Meinung ist kann mir hier gerne auch seine Meinung schreiben. ;)

LG Zorrna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster