Wasserkühlung Amd

_Justus__

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2019
38
7
Hallo leute ich habe da mal eine frage. Würde es sich lohnen für den rayzen 5 2600 eine corsair aio h60 kühlung zu holen im momment habe ich den box kühler. Im momment läuft mein Rayzen bei 4.0ghz und er produziert schon mächtig abwärme. Danke an alle die eine antwort da lassen
 

_Justus__

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2019
38
7
Also bei den Benchmarks wird er schon mal 100° heiss und mein pc schaltet sich dann ab ich have den Benchmark schon auf normalen Einstellungen durchlaufen lassen er wurde dann aber fast gleich heiss
Doppelpost zusammengeführt:

Also bei den Benchmarks wird er schon mal 100° heiss und mein pc schaltet sich dann ab ich have den Benchmark schon auf normalen Einstellungen durchlaufen lassen er wurde dann aber fast gleich heiss
( edit ) höchste temperatur 117° dann habe ich es aber gestopt bzw der pc
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
4 GHz ist auch schon etwas zu krass mit dem boxed Kühler. Wundert mich, dass du das überhaupt ans Laufen bekommen hast. Scheinst nen richtig guten Ryzen 5 2600 erwischt zu haben. Aber der wird doch bestimmt über 95 Grad heiß? Kann mir kaum vorstellen, wie das läuft^^
Nein die Corsair H60 lohnt sich nicht wirklich. Hol dir nen 20-35€ 120mm Luftkühler. Der wird dicke ausreichen. Arctic Freezer 34, Ben Nevis Black Advanced RGB, be quiet! Pure Rock, Hyper 212 EVO Black. Gibt sehr viele gute Optionen, einfach mal schauen, was dir gefällt.
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Der hat doch schon einen standard boost von 3.9Ghz.

Hab gerade aber einige bedenken.. Was hast die cpu für eine Spannung?
 

_Justus__

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2019
38
7
Oke danke für die Aufzählung, wäre dann eine corsair aio h150i zu krass?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Fahr mal deinen Overclock runter. Das ist wirklich nicht gut für deine CPU, was du da machst.
Der boxed Kühler reicht gerade mal zum minimalen Übertakten.

Ja eine Corsair H150i ist "zu krass". Wie gesagt ein vernünftiger 120mm Luftkühler ist vollkommen ausreichend. Ergibt doch keinen Sinn mehr für die Kühlung, als für den Prozessor selber auszugeben.
 

_Justus__

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2019
38
7
Der hat doch schon einen standard boost von 3.9Ghz.

Hab gerade aber einige bedenken.. Was hast die cpu für eine Spannung?
1.4 glaube ich kann nicht nachschauen bin nicht zuhause. Beim übertsktungstool von amd habe ich einen stresstest laufen lassen es hat mir angezeigt er läuft stabiel
Doppelpost zusammengeführt:

Fahr mal deinen Overclock runter. Das ist wirklich nicht gut für deine CPU, was du da machst.
Der boxed Kühler reicht gerade mal zum minimalen Übertakten.

Ja eine Corsair H150i ist "zu krass". Wie gesagt ein vernünftiger 120mm Luftkühler ist vollkommen ausreichend. Ergibt doch keinen Sinn mehr für die Kühlung, als für den Prozessor selber auszugeben.
Oke....
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Genau das war mein Befürchten. Spannung ist viel zu hoch, du hast viel zu viel stromaufnahme für kaum Mehrleistung.
 

_Justus__

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2019
38
7
Oke wie gesagt ich weiss es nicht mehr genau aber höher als 1.4 ist sie sicher nicht
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Kann ja sein, dass er stabil läuft. Ändert trotzdem nichts daran, dass deine Temperaturen viel zu hoch sind und dies deiner CPU schaden kann, wenn sie damit permanent läuft.
Kauf dir einfach jetzt nen Kühler, dann ist der in 1-2 Tagen da und dann kannst du glücklich übertakten, wie du willst und die CPU wird nicht wärmer als 65-70 Grad werden.
 

_Justus__

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2019
38
7
Kann ja sein, dass er stabil läuft. Ändert trotzdem nichts daran, dass deine Temperaturen viel zu hoch sind und dies deiner CPU schaden kann, wenn sie damit permanent läuft.
Kauf dir einfach jetzt nen Kühler, dann ist der in 1-2 Tagen da und dann kannst du glücklich übertakten, wie du willst und die CPU wird nicht wärmer als 65-70 Grad werden.
Oke danke
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Wobei du durch Übertakten nicht viel Leistung dazugewinnst bei deiner CPU. RAM macht da viel aus. Hat bei mir bei CSGO 50FPS gebracht (habs gemessen) wenn er mit 3000Mhz lief und nicht die standardmäßigen 2133Mhz.
 

_Justus__

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2019
38
7
Genau das war mein Befürchten. Spannung ist viel zu hoch, du hast viel zu viel stromaufnahme für kaum Mehrleistung.
Fals es dich ein bsichen beruhigt fürs gaming lasse ich ihn auf normale Einstellungen es war nur für den benchmark so hoch ich wollte halt nur wissen on es sinn macht mitneiner wasserkühlung aber die frage wurde mir beantwortet
Doppelpost zusammengeführt:

Wobei du durch Übertakten nicht viel Leistung dazugewinnst bei deiner CPU. RAM macht da viel aus. Hat bei mir bei CSGO 50FPS gebracht (habs gemessen) wenn er mit 3000Mhz lief und nicht die standardmäßigen 2133Mhz.
Ich habe den aegis 16gb dual kit ram mit ram übertakten usw kenn ich mich 0 aus
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
117 Grad ist übrigens tödlich. Hätte ich NIE getan. 100 Grad sind schon VIEL zu viel.
 

_Justus__

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2019
38
7
Wobei du durch Übertakten nicht viel Leistung dazugewinnst bei deiner CPU. RAM macht da viel aus. Hat bei mir bei CSGO 50FPS gebracht (habs gemessen) wenn er mit 3000Mhz lief und nicht die standardmäßigen 2133Mhz.
Ich habe den aegis 16gb dual kit ram mit ram übertakten usw kenn ich mich 0 aus
Doppelpost zusammengeführt:

117 Grad ist übrigens tödlich. Hätte ich NIE getan. 100 Grad sind schon VIEL zu viel.
Weiss ich jz ja....
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Du musst den nicht übertakten. Du musst nur ins Bios, da steht irgendwo etwas von RAM Frequenz oder ähnliches wo du dann ein Profil (xmp profil) aussuchen kannst. Das ist ein vorgefertigtes OC-Profil für deinen RAM.
 

_Justus__

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2019
38
7
Du musst den nicht übertakten. Du musst nur ins Bios, da steht irgendwo etwas von RAM Frequenz oder ähnliches wo du dann ein Profil (xmp profil) aussuchen kannst. Das ist ein vorgefertigtes OC-Profil für deinen RAM.
Oke problem ist ich kenne die Tastenkombination nicht fürs bios und beim start steht nur was von boot eindzellungen usw