Was zockt ihr im Moment?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.420
984
Zum Floß gib ich dir einen Tipp: Bau unbedingt das einfache Bett mit Palmblättern auf das Floß... dann kannst du unterwegs speichern bzw. schlafen, wenn du über Nacht auf einer anderen Insel bleibst...

Ich hab auf mein Floß neben den Standard-Dingen wie Segel (da hab ich 2 Segel gebaut, hab aber den Eindruck, das Boot bewegt sich nicht schneller deswegen), Ruder und einem Unterstand gegen Sonne und Regen hab ich auch die größte Lagerkiste gebaut (ich hab ein großes Floß gebaut und da 2 der großen Lagerkisten daraufgesetzt). Dann kannst du Unmengen an Rohstoffen von den anderen Inseln holen... ich hab andere Inseln fast kahlgeschlägert und meine Heimatinsel schön lassen. ;)

Mrz 2, 2022
1.390
546
Danke!
Ein Floß habe ich auch schon in der Mache. Zwei kleine Segel kommen da auf jeden Fall mit drauf.
Wie sieht es denn mit der Unterwasserwelt aus? Vor meiner Insel ist ein altes Segelschiff versunken, aber außer einem Silberbarren habe ich da noch nicht viel gefunden.
Vorne ist ein abgeschlossenes Gitter, aber dahinter scheint auch nicht viel zu sein.
Bei Stranded Deep ist da wohl mehr an Schiffswracks, wenn ich mich richtig erinnere

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.420
984
Mit der Unterwasserwelt hab ich mich bisher kaum beschäftigt... ich hatte wohl auf meiner Startinsel gesehen, dass es dort ein U-Boot-Wrack gibt und hab bisher die beiden Scharniere mit der Axt und dem Steinhammer vergeblich zu öffnen versucht.

Heute bin ich zufällig über ein Youtube-Video gestoßen, und man muss die Scharniere mit einer Spitzhacke zertrümmern... genau die hatte ich nie dabei. Also mal das U-Boot ausgeräumt...

Mein Fokus ist bisher nie auf Suchen (Blueprints, Notizzettel usw...) gelegen, sondern auf Bauen...

Würde ich das Game neu anfangen, würd ich zuerst die Basics craften (Steinaxt, Holzspeer und Steinhammer), dann das Spinnrad (um aus Yucca-Blättern Seile herzustellen). Als nächstes das Floß (inkl. Dach und einfachem Bett zum Schlafen und Speichern ... also kein Zelt, sondern später gleich mit einem Haus beginnen) und dann den Lagerwagen, weil ich bei meinem Spielstand immer ewig mit den Baumstämmen herumgerannt bin.

Mrz 2, 2022
1.390
546
Auf einer Insel mit einem Leuchtturm, habe ich neben Wilson auch noch ein Schlangenbarmband gefunden.
Wenn ich es aufnehme, legt meine Spielerfigur diesen an, aber ich habe nur die Option den wegzuwerfen oder abzulegen.
Ich denke, an dem Spiel ist noch viel zu Basteln vom Hersteller.

Kann ich eigentlich ein Objekt, was ich gebaut habe, später noch an einen anderen Ort verschieben?
Ich sehe zwar die Option mit V, aber verschieben konnte ich bisher nichts.
Ich habe den ersten Unterstand gegen ein richtiges Haus ausgetauscht und wollte da nun das Bett und das Grillfaß hin umziehen.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.420
984
Die Sammelgegenstände (wie das Armband) sind - soweit ich es weiß - nur Dekoration. Das kannst du ins Haus mitnehmen und in ein Regal stellen. Solche Gegenstände findest du einige.

Ja, einige Gegenstände kannst du verschieben. Dazu musst du einen Hammer ausgewählt haben und dann die V-Taste zum Verschieben drücken. Das geht aber nur bei "leichten" Gegenständen. So konnte ich nicht mal den leeren Waffenständer verschieben, sondern musste ihn mit dem Hammer abreißen und an der neuen Stelle wieder neu aufbauen. Bett und Grillfass werden zu schwer sein, um sie zu verschieben.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.420
984
Was leider völlig verbuggt ist - daran sieht man halt, dass Project Castaway Early Access ist - ich wollte mein kleines Haus (3x3 Felder Wohnfläche) zweigeschossig machen.

Dazu zuerst das komplette Dach abgerissen, viele Gegenstände (Tisch, Bänke, Regale) aus dem Haus verschoben... dann die Treppe gemacht, die eigentlich in den zweiten Stock führen würde.

Und dann folgen die Bugs: Es gibt in dem Sinn keine Zwischendecke, ich hab mir beholfen, dass ich das Holzdach quasi als Zwischendecke gebaut hab und dann auf das Holzdach die Holzmauern setzen wollte. Dies hat nicht funktioniert, da durch die Holztreppe nach oben das Dach links um ein halbes Feld hervorgestanden hat und über der Treppe konnte ich ja kein Dach machen, da ich sonst nicht mehr auf das Dach gelange (das eben wie erwähnt das Oberschoss darstellen sollte).

Langer Rede - kurzer Sinn: zweigeschossig bauen ist in dieser Version nicht wirklich möglich... schade! Da muss noch vieles verbessert bzw. an Bugs entfernt werden!!!

PS: Obwohl ich nicht danach gesucht hab, bin ich nun zufällig über die letzte mir noch fehlende Flaschenpost gestolpert. Aber keine Ahnung, was die Flaschenpost bewirken soll. Hab sie schön auf meinem Flaschenpost-Ständer aufgereiht - keine Ahnung, ob das nur Deko ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mrz 2, 2022
1.390
546
Das mit dem zweiten Geschoss, habe ich auch schon festgestellt. Das Spiel hat noch einige Baustellen, die der Entwickler angehen muss.
Ist das eigentlich ein ganzes Team dahinter oder nur ein Entwickler, der das Spiel entwickelt?

kwadkohr

Aktives Mitglied
Okt 4, 2019
69
24
Eigentlich bin ich immer noch voll und ganz mit PUBG beschäftigt, habe mir aber letzte Woche Arc Raiders gekauft. Bisher ist der Funke noch nicht wirklich übergesprungen.

Mrz 2, 2022
1.390
546
Ich finde es ganz gut. Mal etwas Anderes, als Starfield, was beim Erkunden schnell eintönig wird.

Ich habe jetzt, wohl im Rahmen des Tutorials, meine erste, kleine Basis gebaut.
Auf dem Planeten bin ich auch schon etwas herumgelaufen und habe einige der Alien Wörter gefunden.

Kann man eigentlich irgendwo zu Punkten (oder dem Raumschiff) Schnellreisen?

Schön finde ich auch, dass der Schwierigkeitsgrad sich sehr fein einstellen lässt. Das gibt mir mehr Zeit für Exploration.

Ich hatte es jetzt testweise auf meinem Gaming Laptop laufen, aber der wird hat sehr heiß und fängt an zu throttlen.
Wenn mein Fuß wieder in Ordnung ist, kann ich mal No Man's Sky auf meinem großen Gaming PC spielen.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.420
984
Ich hab in Project Castaway nun die letzte Notiz für den Code für die Box gefunden... nun hab ich begonnen, mein Flugzeug zu bauen.

Dabei hatte ich allerdings im Vorfeld einen Fehler gemacht: ich habe etliche Metallfässer gesammelt und dann alle Fässer liegen lassen, weil ich dachte, ich hab eh schon mehr als genug Fässer in meinem Depot liegen. Für den Flugzeugtank braucht man allerdings zwei Treibstofffässer (nicht Metallfässer) und da hab ich nur eines...

Bisher hab ich 7 Pläne für Flugzeugteile gefunden - hab aber nicht herausfinden können, wieviele es gibt... aber zuerst muss ich noch Teile suchen gehen, die mir fehlen.

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.805
4.345
Schon fast 80h Spielzeit und noch immer im Startgebiet. Gibt noch viel zu tun in Crimson Desert.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.420
984
Gestern hab ich in Project Castaway bei der Inselgruppe mit 5 enganeinanderliegenden kleinen Inseln ein riesengroßes, modernes Schiffswrack (Passagierschiff???) gefunden:

Schiff1.jpg
Schiff2.jpg

Im Inneren des Schiffs muss es etwas zu Sammeln geben (Haftnotiz???), aber ich hab nich rausgefunden, wie ich in das Riesenschiff reinkomme. Auch auf Youtube hab ich zu diesem Schiffswrack nichts gefunden.

Neben dem Schiff am Meeresgrund sind 3 Container, wovon ich zwei nicht aufbekommen hab. Einen Container konnte ich öffnen, bin aber direkt danach ertrunken.

Im Gegensatz zu anderen Schiffswracks liegt dieses Mega-Wrack viel tiefer... ich muss also zuerst das Atemgerät bauen... ich habe bereits alle Zutaten, bis auf 2 Minze... da muss ich nochmal alle Inseln absuchen, wo ich diese Sch..ß-Minze finde. Ohne Atemgerät würd ich mal behaupten - keine Chance!!!

EDIT (12:25): Minze hab ich eben gefunden - auf der Insel mit dem Leuchtturm - mitten im Urwald... Pflanze gibt 4 Minzblätter ab, 2 hab ich fürs Atemgerät (heißt im Spiel Sauerstoffflasche) verwendet und zwei zum Anbau von neuen Minze-Pflanzen verwendet, da Minze sehr selten ist, und ich befürchte, die Sauerstoffflasche muss - genau wie das Werkzeug - wieder gebaut werden, wenn es aufgebraucht ist.

Auch fürs Flugzeug fehlen mir nur noch wenige Gegenstände, um alle 7 Bauteile zu vollenden (keine Ahnung, ob es noch mehr Flugzeug-Bauteile gibt): 3 Leiterplatten, 3 Mikroprozessoren und ein Thermostat fehlt mir noch.

Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.420
984
Zum Schiffswrack (es ist übrigens ein Container-Schiff) kann ich ein Upate geben:

Mit der Sauerstoffflasche hab ich etliche Tauchgänge absolviert (bin trotzdem immer wieder gestorben, weil mir die Luft ausgegangen ist). Die Sauerstoffflaschen werden wie Werkzeuge gehandhabt. Und wenn die Sauerstoffflasche leer ist, ist sie weg (wie ein Werkzeug, das verbraucht wurde).

Daher meine Tipps: Unbedingt zuerst den Werkzeuggürtel bauen (ich glaube, den gibts erst nach einer gefundenen Blaupause), der Werkzeuggürtel erweitert die Anzahl der Werkzeugplätze von 3 auf nunmehr 5.

Um ins Schiffswrack zu tauchen, braucht man idealerweise: eine gute Axt, einen neuen Steinhammer, eine Harpune Armbrust mit Pfeilen (da man im Schiffswrack sofort von Haien angegriffen wird) und ich würde empfehlen, die beiden letzten Werkzeugplätze mit insgesamt 2 Sauerstoffflaschen aufzufüllen (ich hoffe, das geht, ich hab im Moment nur eine Flasche und kann die zweite erst craften, wenn meine Minzpflanzen geerntet werden können).

In vielen Tauchgängen hab ich dann endlich den Zutritt ins Innere des Schiffs gefunden... man muss an der Außenseite den gelben Schiffskran suchen, darunter ist die Öffnung ins Innere, wo es auch das schon vermutete Goodie gibt (keine Notiz, sondern eine Tagebuchseite). Im Inneren befinden sich Container, die man mit der Axt öffnen kann und zum Zerlegen der Gegenstände benötigt man entweder Axt oder Hammer.

Zur Sauerstoffflasche noch: Das wird so gehandhabt... man taucht zB. mit der Harpune (zwecks Hai-Abwehr) und wenn der Luftvorrat kurz vor dem Ende ist, mit Schnelltaste (bei mir ist "5" die Sauerstoffflasche) zur Flasche wechseln, dann mit der Linken Maustaste eine Ladung Luft nehmen. Dabei verliert die Flasche jeweils 20 Prozentpunkte (zuerst von 100% auf 80%, beim nächsten Mal von 80% auf 60% usw...). Und bei 0% ist die Flasche weg (verbraucht).

Youtube-Videos hab ich zu diesem Schiffswrack nicht gefunden - ich kann es kaum glauben, aber hat das Wrack echt noch niemand entdeckt oder explored???

Am Meeresgrund liegen noch ca. 10 Container, die aber allesamt mit Ketten verriegelt sind... die Ketten hab ich nicht aufbekommen - ich würd mal behaupten, man bekommt nur die Container ohne die Stahlketten herum auf.

Zuletzt bearbeitet:
Mrz 2, 2022
1.390
546
Das Spiel klingt nach sehr komplex.
Ich habe es erst einmal nicht weiter gespielt, aber schaue es mir bestimmt auch noch einmal an.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.420
984
Ich hab fleißig weitergespielt... es gibt 8 Flugzeugteile, die man zuerst in Form von Blaupausen finden muss. Mir hatte noch als letzte Blaupause das Teil "Flugzeug-Motor" gefehlt.

Ich hab weitere Container gefunden (zwei im Wasser von der Leuchtturm-Insel und zwei bei der Insel, die im Original Arch-Island heißt)... ich habe die Pakete auf meinem Floß mit zu meiner Homebase genommen, da ansonsten die Einzel-Rohstoffe zu viele Plätze in der großen Lagerkiste verbrauchen.

Und jetzt der Hammer: Bei meinem Flugzeug fehlt mir ein Ventil - und ich weiß im Moment noch nicht, wo ich das noch herbekommen könnte. Genau dieses Ventil, das mir jetzt fehlt, hab ich für meine Sauerstoffflasche verbraucht und kann die Flasche auch nicht mehr kleinhämmern, um vielleicht wenigstens das Ventil wieder zu bekommen.

Bis auf das eine Ventil wäre mein Flugzeug ansonsten komplett gebaut.