Ehrlich gesagt obwohl Oblivion schon sehr geil mit Pathtraycing und Co aussieht merkt man dem Spiel sein zu krasses Fantasy Wesen an. Kobolde wirken für mich nicht wie aus einem Elders Scrools sondern als wäre es ein etwas entsätigteres Fable 3+.
Ja die Dungeons und Co sind Altbacken und da sehe ich auch das Problem zu Skyrim und Morrowind! Wären die Dungeons in Morrowind alle Handgemacht waren und bei Skyrim genügend Abwechslung vorhanden war merkt man bei Oblvion das irgend wie alles in einem 0815 Dungeon Generator erstellt wurde in dem immer und immer wieder die selben Assets auftauchen.
Bin ich voll und ganz bei dir, die Dungeons an sich sind wirklich nicht Oblivions Stärke. Die Freiheit und die Erkundung der Open World ist es für mich. Cyrodiil lebt und atmet einfach. Es ist eine wunderschöne Welt mit vielen Farben. Morrowind ist einfach hauptsächlich grau. Und Skyrim weiß und braun. Oblivion ist grün und rot und blau und gelb und und und. Ja, dadurch wirkt es deutlich mehr High Fantasy, stimmt. Aber das ist doch schön wie unterschiedlich die Open Worlds der ES spiele zueinander sind.
Kaum ein Dungeon hat ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal bis jetzt. Klar bin grade mal LV6 und die Oblivion Tore sind Grafisch dann schon die Highlights aber auf die 0815 Dungeons hab ich jetzt schon kein Bock mehr und lauf eher dran vorbei als rein um zu sehen ob da was Tolles erzählt wird.
Musst du auch nicht, lass die Dungeons dann einfach liegen und geh nur in die rein wo du durch Quests reingeschickt wirst. Du wirst nicht viel verpassen.
Auch wenn also Oblivion für die meisten Leute Dank X360 und PS3 der erste Einstieg in die Reihe war ist und bleibt er für mich der Schwächste aktuell.
Objektiv gesehen stimme ich dir zu. Wenn ich Oblivion neben Morrowind und Skyrim stelle, kann ich persönlich dir zu 100% zustimmen, dass Oblivion ein wenig abstinkt. ABER hier kommt halt der enorme "WOW!!!!"-Faktor mit ins Spiel den Oblivion damals ausgelöst hat. Der Sprung zwischen Morrowind und Oblivion war gigantisch und entfachte damit seine eigene Faszination. Die Erinnerung daran ist denke ich wichtig um das Remaster heute genießen zu können. Ohne den wirkt es einfach... naja... hübsch? Aber dennoch alt. Und der Soundtrack von Jeremy Soule, den er damals nach seinem Unfall im Krankenhaus für das Spiel erstellt hat sucht mMn unter allen Elder Scrolls bis heute seinesgleichen. Alleine die Musik die beim Intro spielt, erzeugt bei mir immernoch eine Gänsehaut wenn die Bläser so richtig loslegen wenn der Spieltitel eingeblendet wird. Und Wings of Kynareth ist so ein schönes Lied...
Ich freu mich weiterhin auf Skywind und Skyoblivion. Wobei wenn Skyoblivion noch dieses Jahr kommen sollte ich nicht weis ob ich das so schnell anfassen werde.
Je nach dem wie sehr das Remaster mich zum Abbruch bringen wird.
Oh, ja ich auch. Ich hoffe nur dass sie sich einwandfrei installieren und starten lassen. *Jaaaaa, ich schau da in deine Richtung, Fallout London!*
Da wird das Remaster dann nicht mithalten können, das weiß ich jetzt schon. Klar optisch schon, aber nach meiner Erfahrung wischt ein jedes Fan-Projekt auf der Basis von Leidenschaft mit noch jedem Spiel auf der Basis von "Wie verdienen wir möglichst viel Geld?" den Boden auf. Gnadenlos. Was nicht überraschen dürfte.