Was zockt ihr im Moment?

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
231
120
Hallo, zusammen.

Ich weiß ja nicht was ich von Starfield halten soll. Ich hab Morrowind, Oblivion, Skyrim, Fallout 3, Fallout NV (ich weiß, nicht von Bethesda) und Fallout 4 gespielt und der größte Reiz dieser Spiele macht für mich aus sich in einer toll designten Open World zu verlieren. Meiner Meinung nach macht niemand so tolle Open Worlds wie Bethesda.

Sie verstehen es einfach dich an der Hand zu nehmen, ohne dass du es merkst. Da gab es mal eine interessante Reportage auf Youtube mit welchen Tricks sie arbeiten um dich subtil durch ihre Worlds zu führen und sicher zu gehen, dass du immer wieder was neues am Horizont siehst, das dich interessieren könnte. Und auf dem Weg dorthin siehst du bereits wieder was neues, oder entdeckst was völlig unerwartetes. DAS machte für mich die Open Worlds von Bethesda zu was ganz Besonderem. Sogar so besonders, dass ich in diesen Spielen eigentlich niemals das Schnellreisesystem verwendet habe obwohl ich es konnte.

Starfield hat das ja nicht mehr. Die Welt ist getrennt durch im wahrsten Sinne des Wortes TAUSENDE Ladezeiten. Sie zwingen einem sozusagen das Schnellreisesystem auf. Damit fehlt für mich jegliche Faszination für das Spiel und noch nie hat mich ein neues Spiel dieser Spieleschmiede so kalt gelassen.

Auch technisch scheint es nicht so pralle zu sein. Die Optik rechtfertigt nicht im Geringsten den enormen Hardwarehunger. Das kann ich mir nur erklären, dass die Engine nichtmal im Ansatz dafür geeignet ist um so ein Spiel zu realisieren und alles irgendwie so mühseelig drangetackert wurde um es gerade so irgendwie zum Laufen zu bekommen. Auch die Modelle, Animationen, das Voice Acting und alles drum herum wirkt so... 2015?

Beste Grüße,
Val
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Auch technisch scheint es nicht so pralle zu sein. Die Optik rechtfertigt nicht im Geringsten den enormen Hardwarehunger. Das kann ich mir nur erklären, dass die Engine nichtmal im Ansatz dafür geeignet ist um so ein Spiel zu realisieren und alles irgendwie so mühseelig drangetackert wurde um es gerade so irgendwie zum Laufen zu bekommen. Auch die Modelle, Animationen, das Voice Acting und alles drum herum wirkt so... 2015?
Das ist der springende Punkt, die Engine ist nicht für soetwas gedacht. Daher die 20000 Ladeszenen.
Das Hauptproblem, das jeder Planten in verschiedenen "Kästen" aufgeteilt ist, ist die Engine.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
231
120

Guten Morgen,

also fassen wir diese 17 Minute mal kurz zusammen:

- es ist wie Mass Effect, nur ohne interessante Story außer einem Twist gegen Ende?
- die Planeten sind zum Großteil leer, und nicht erkundungswürdig?
- ab und an entdeckt man was interessantes und die meiste Zeit dazwischen langweit man sich weil öd und leer?
- die Kämpfe sollen in Ordnung sein? (dem würde ich bei dem gezeigten Video widersprechen, alleine wie der Gegner bei 12:05 einfach nur dasteht und ballert anstatt die Deckung zu nutzen die DIREKT neben oder hinter ihm ist, ist ein Graus!)
- das Spiel benötigt viel Zeit bis es richtig losgeht, man soll diesem die Zeit geben und nichts erwarten? Das klingt für mich ziemlich mies. Wenn ein Buch mich nach 100 Seiten noch nicht gefesselt hat, klappe ich es normalerweise zu und sehe es als abgehakt an. Wenn eine Serie mich nach einer kompletten Season 1 noch nicht interessiert, tue ich mir Season 2 nicht mehr an.
- technisch wirkt das Spiel solide? (Dem widerspricht keiner, es ist nach wie vor nur bei weitem zu hardwarehungrig für das was es optisch liefert)

Die Animationen in den Gesprächen wirken auf mich immernoch sehr veraltet. Das ist doch nicht mehr zeitgemäß. Das würde ich ja einem kleinen Indistudio durchgehen lassen aber doch nicht einem AAA Titel für 70 Euro! Da erwarte ich einfach "state-of-the-art".

Fazit meiner Seits:
Wird vielleicht mal bei GoG in ein paar Jahren, in der GotY Edition, fertig gepatched, DRM frei und mit allen DLCs während eines Sales mitgenommen.

Bis zu diesem Zeitpunkt spiele ich dann anstatt ein Spiel zu spielen, das wie Mass Effect ist, einfach nochmal die Mass Effect LE ;)

Noch einen schönen Tag,
Val
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Seit gestern hab ich nun "The Last of Us - Part 1" - gigantisch schönes Spiel!!! Endlich mal wieder ein Game, das grafisch und von der Story an RDR2 rankommt.

Ich hab bei WQHD (Einstellungen High bzw. Ultra) konstant zwischen 80 und 90 fps, obwohl ich selbst kein FSR aktiviert hab (ich hab in den Grafikeinstellungen kurz geschaut, aber keinen Eintrag mit FSR gefunden - ich vermute, weil mein Treiber Okt 2021 FSR 2 nicht unterstützt). Macht mir richtig Spaß - mir hatte schon die erste Staffel der TV-Serie sehr gut gefallen. Geiles Spiel!
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Seit gestern hab ich nun "The Last of Us - Part 1" - gigantisch schönes Spiel!!! Endlich mal wieder ein Game, das grafisch und von der Story an RDR2 rankommt.
Ist auch ein richtig gutes Spiel Story technisch. Aufm PC mit der TLOU 2 Engine sieht es jetzt auch ziemlich gut aus.
Ich warte noch auf TLOU 2 für den PC.

weil mein Treiber Okt 2021 FSR 2 nicht unterstützt).
Lässt du gerne viel Leistung liegen? Treiber halbwegs aktuell halten ist gerade bei AMD ziemlich wichtig^^ Dazu sparst du mit aktivierten FSR 2 ja auch noch Strom...



@BalmungD
Habe übrigens nun 2H in Starfield und ich kann dir auf keinen Fall empfehlen BG3 liegen zu lassen dafür. Da hast du die richtige Entscheidung getroffen.
Ich habe nach diesen 2H eigentlich schon kb auf weiterspielen, aber ich sollte dem Spiel wohl länger eine Chance geben.

Ich finds erstaunlich, dass die es sogar geschafft haben, eine Ladeszene einzubauen bevor man in sein Raumschiff geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Lässt du gerne viel Leistung liegen? Treiber halbwegs aktuell halten ist gerade bei AMD ziemlich wichtig^^ Dazu sparst du mit aktivierten FSR 2 ja auch noch Strom...
Ich muss sagen 80 bis 90 fps find ich schon recht gut für diese schöne Grafik. Klar würde ich noch mehr fps auch gerne nehmen - aber nicht, wenn einzelne Spiele einen deutlich höheren Stromverbrauch haben (Victoria 3 mehr als doppelt so hoch).

Ich warte noch auf FSR 3.0 - dann werde ich wohl den aktuellen Treiber installieren. Aber mir die Möglichkeit offen halten, wieder zurück zum Treiber von Okt. 2021 zu können.

The Last of Us Part 1 hat einen Stromverbrauch von 254W - das ist schon relativ weit am Maximum bei 300W. Aber bei der tollen Grafik auch kein Wunder.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
231
120
Ich muss sagen 80 bis 90 fps find ich schon recht gut für diese schöne Grafik. Klar würde ich noch mehr fps auch gerne nehmen - aber nicht, wenn einzelne Spiele einen deutlich höheren Stromverbrauch haben (Victoria 3 mehr als doppelt so hoch).

Ich warte noch auf FSR 3.0 - dann werde ich wohl den aktuellen Treiber installieren. Aber mir die Möglichkeit offen halten, wieder zurück zum Treiber von Okt. 2021 zu können.

The Last of Us Part 1 hat einen Stromverbrauch von 254W - das ist schon relativ weit am Maximum bei 300W. Aber bei der tollen Grafik auch kein Wunder.

Hallo, Anywish.

Hab das zu meiner GPU dazu bekommen und noch nicht angefasst wegen dem technischen Zustand des Spiels. Liest sich aber als würde es inzwischen ja einigermaßen laufen, der Start von dem Spiel war höflich ausgedrückt auf dem PC nicht gerade sauber.

Reine Interessensfrage: Wie lange hat die Shader Compilation bei dir gedauert?

Beste Grüße,
Val
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.469
4.194
@BalmungD
Habe übrigens nun 2H in Starfield und ich kann dir auf keinen Fall empfehlen BG3 liegen zu lassen dafür. Da hast du die richtige Entscheidung getroffen.
Ich habe nach diesen 2H eigentlich schon kb auf weiterspielen, aber ich sollte dem Spiel wohl länger eine Chance geben.

Ich finds erstaunlich, dass die es sogar geschafft haben, eine Ladeszene einzubauen bevor man in sein Raumschiff geht.
Mir gefallen beide Spiele. Man kann sie aber auch nicht vergleichen. Aber bei mir kommt erstmal die CP 2077 DLC.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Ich hab tatsächlich mit meiner 4090 in der ersten Stadt unter 60FPS.... Und selbst mit FSR komme ich nichtmal an die 80FPS.
Dieses Spiel ist echt nh Katastrophe^^

Hab auch eigentlich keine Lust mehr dieses Game zu spielen, es packt mich so überhaupt nicht. Und ja die scheiß Performance nervt echt krass, aber ist halt Bethesda, die lassen den Teil mit optimieren gerne aus.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
231
120
Ich hab tatsächlich mit meiner 4090 in der ersten Stadt unter 60FPS.... Und selbst mit FSR komme ich nichtmal an die 80FPS.
Dieses Spiel ist echt nh Katastrophe^^

Hab auch eigentlich keine Lust mehr dieses Game zu spielen, es packt mich so überhaupt nicht. Und ja die scheiß Performance nervt echt krass, aber ist halt Bethesda, die lassen den Teil mit optimieren gerne aus.

Tja, ich kann mich noch gut erinneren als damals TESIV Oblivion rauskam es auch keinen PC gab, der das Teil flüssig bei maximalen Details stemmen konnte. Wobei das damals wirklich ein SPRUNG zwischen Morrowind und Oblivion war.

Bethesda entwickelt halt doch für die Zukunft, ne? 😉
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.053
Bethesda entwickelt halt doch für die Zukunft, ne? 😉

Nicht wirklich. Außer du meinst Mikrotransaktionen und Co. Dann Ja da war Bethesda ja der erste und alle sind drauf gesprungen. Ob du die Entwicklung für die Zukunft meinst? Vielleicht sollte man den Laden zu machen, nicht das die nächste Entwicklung von denen uns noch mehr Gängelt.

Ich hab tatsächlich mit meiner 4090 in der ersten Stadt unter 60FPS.... Und selbst mit FSR komme ich nichtmal an die 80FPS.
Dieses Spiel ist echt nh Katastrophe^^

Mal den DLSS Mod probiert?


 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Mal den DLSS Mod probiert?
Tatsächlich noch nicht, hatte es noch nicht gesehen.
Muss ich heute Abend mal austesten... Schön das wenigstens die Modder es reinbringen. Bis FSR 3 dauert es ja noch bestimmt ~4 Monate.

Dann bringt das Spiel evtl. doch etwas mehr Spielspaß mit^^

Aber am 19.09 kommt auch schon Lies of P und da wird ordentlich reingesuchtet.
Schön auch, dass es einfach im Gamepass ist :)
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
231
120
Bethesda entwickelt halt doch für die Zukunft, ne? 😉

Nicht wirklich. Außer du meinst Mikrotransaktionen und Co. Dann Ja da war Bethesda ja der erste und alle sind drauf gesprungen. Ob du die Entwicklung für die Zukunft meinst? Vielleicht sollte man den Laden zu machen, nicht das die nächste Entwicklung von denen uns noch mehr Gängelt.
(...)

sarcasm.jpg
 
  • Haha!
Reactions: Zaradur

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.469
4.194
Werde nach GTA V wieder CP 2077 mit DLC zocken.
Danach geht es in Richtung Mass Effect Legendary Edition.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Reine Interessensfrage: Wie lange hat die Shader Compilation bei dir gedauert?
Die Shader Compilation ist ja einmalig beim ersten Start des Games - danach nicht mehr. Die Shader Compilation hat bei mir gestartet und dann bei 17% kam ein Absturz - aber nicht vom Spiel, sondern vom AMD-Treiber (Treiber-Timeout).

Dann einfach "The Last of Us" nochmal gestartet, die Shader Compilation hat bei 17% fortgesetzt und bis zum Ende gemacht. Ich hab nicht mitgestoppt und da ich nicht vor dem PC während der Shader-Compilation gehockt bin, kann ich nur schätzen - es waren wohl ca. 15 min.

"The Last of Us" solltest du dir unbedingt installieren - es fesselte mich von der ersten Minute an. Seit RDR2 hab ich das nicht mehr erlebt, dass mich ein Spiel regelrecht hineinzieht, als ob ich in einem Spielfilm (wörtlich Spiel-Film) mitspiele.

Klar, es ist nicht perfekt - so dauert selbst auf der schnellen SSD das erste Laden des Spielstands (bis die Grafik aufgebaut ist) ungefähr 1 bis 2 min. - danach laden die Spielstände aber flott. Auf Festplatte würd ich "The Last of Us" nicht installieren - das Spiel schreit nach einer SSD. ;)

Was mir direkt aufgefallen ist - wenn ich einen Gegner erschieße, liegt ab und zu seine Pistole neben ihm. Und da ist es doch unschön, dass ich die Pistole nicht aufnehmen kann bzw. da ich ja eine Pistole hab, nicht wenigstens etwas Munition aus der gegnerischen Pistole abgreifen kann.

Sind aber Kleinigkeiten - für mich ein traumhaftes Game! Fast perfekt - 9/10 Punkte!!!

Weil es mir so gut gefallen hat, werd ich mich auf die Lauer legen und vom Hersteller "Naughty Dogs" auch das Spiel "Uncharted - Legacy of Thieves" kaufen. Das soll ja so ähnlich sein... :love:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Valhard