Was zockt ihr im Moment?

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
231
120
Hab mir am Wochenende einfach mal Uncharted 4 nochmal für den PC gekauft, war gerade im Sale.
Und wer hat gesagt 4K & 144FPS gehen Nativ nicht ?:ROFLMAO:

U.a. ich war das und ich bleibe dabei. Aber gut, in einem aufgehübschten 8 Jahre alten PS4 Spiel ohne das geringste Raytracing geht das schon, sehe ich ein. 😝

(...)

Das Spiel ist zwar schon älter, sieht aber mMn aus als wäre es gestern erschien... Naja Typisch Naughty Dog, ist meistens anderen Grafisch voraus, sowie Rockstar Games^^

Nicht unbedingt wie gestern aber ja... Die Spiele von Naughty Dog sahen schon immer unverschämt gut aus und können sich auch heute noch ohne Probleme sehen lassen. Die Jungs und Mädels von denen konnten einfach mit der Hardware umgehen, sprich beherrschten die uralte mystische und seit den Upscalern verlorenen gegangene Kunst der Optimierung. Und die damit verbundene Möglichkeit die scheinbar vorhandenen Limits der damaligen Hardware zu sprengen.

Hach, ja. Das waren noch Zeiten... 🤤

Ich zocke seit Freitag Abend kräftig Banishers: Ghosts of New Eden. Auch endlich mal wieder ein ganz starker Solo Player Kracher. Findet man heutzutage ja leider nicht mehr so viele. GaaS ist halt der ganz heiße Sch****, dann da liegt das wahre Geld! Right... RIGHT!? ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Nicht unbedingt wie gestern aber ja... Die Spiele von Naughty Dog sahen schon immer unverschämt gut aus und können sich auch heute noch ohne Probleme sehen lassen. Die Jungs und Mädels von denen konnten einfach mit der Hardware umgehen, sprich beherrschten die uralte mystische und seit den Upscalern verlorenen gegangene Kunst der Optimierung. Und die damit verbundene Möglichkeit die scheinbar vorhandenen Limits der damaligen Hardware zu sprengen.

Hach, ja. Das waren noch Zeiten...🤤
Trifft ja eigentlich meistens auf alle Sony Studios zu... Horizon Forbidden West sieht mMn selbst auf der PS4 noch extrem gut aus^^ Oder TLOU2 damals.
Bin gespannt wie GOT und Forbidden West sich Nativ auf dem PC schlagen werden... Den Port übernimmt zum Glück Nixxes, die können das mittlerweile.

Ich zocke seit Freitag Abend kräftig Banishers: Ghosts of New Eden. Auch endlich mal wieder ein ganz starker Solo Player Kracher. Findet man heutzutage ja leider nicht mehr so viele. GaaS ist halt der ganz heiße Sch****, dann da liegt das wahre Geld! Right... RIGHT!? ;)
Steht auf meiner Liste! Sah richtig gut aus bislang, was ich gesehen hab.
Aber erstmal Forbidden West und danach GOT...
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Hab gestern mal angefangen mit einigen Kumpels FM Online zu spielen... Und heilige scheiße ist der Mulitplayer scheiße Optimiert, sowas hab ich noch nie gesehen.
Erstens besteht so eine 60&ige Chance, dass einer aus der Gruppe überhaupt nicht mit in die Sitzung kommt und einfach aus der Gruppe fliegt.
Dann läuft es im MP so katastrophal, das man in der Regel nie die 60FPS erreicht! Egal welcher Settings teilweise.
Und nein es ist kein Problem von mir, 6 von 6 haben miserable Performance^^

Wenn es mal halbwegs läuft, macht es allerdings viel Spaß mit so einer größeren Truppe.
 

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Performance-Probleme im Multiplayer hatte ich bei FM nicht, aber die "lieben" Mitspieler :poop: 🙈
Außerdem steht`s im Spiel, daß alle Spieler mit der gleichen Framerate fahren wegen Chancengleichheit. Hat also nur 1 Spieler einen schlappen PC, der unter 60 FPS liegt, fahren alle Spieler mit 30. Finde ich nicht so gut, wer eine lahme Kiste hat, muß damit alleine leben und nicht alle Mitspieler runter ziehen.

Habe im Spiel heute 2 schicke kleine Japaner gekauft und ungetunt bei zufälligem Wetter gefahren. Zuerst in Silverstone, wo ich echtes britisches Wetter bekam.


Dann nächstes Auto in Silverstone probiert, total gutmütig, also ab auf die Nordschleife, wo der Zufallsgenerator mir die "Höchststrafe" verpaßte. Nächtlicher Regensturm! Damit wurde bewiesen, daß die im Spiel vorhandenen an manchen Stellen Lampen sinnvoll sind. Ohne die wäre man dort bei solchen Bedingungen nahezu komplett blind.


Davor habe ich die Karriere mit den 6-Zylindern durchgezockt, waren irgendwie zu wenig Rennen ^^ da habe ich mal geschaut, ob mir ein paar Autos gefallen könnten... tja, ein älterer McLaren Formel Wagen der 60er Jahre hat auch den Weg in meine Garage gefunden. Wundervolles Biest, schwer zu bändigen. Es war dann auch schon spät und die Konzentration nicht mehr voll da, um den Wagen sauber fahren zu können. Morgen ist auch noch ein Tag :)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Außerdem steht`s im Spiel, daß alle Spieler mit der gleichen Framerate fahren wegen Chancengleichheit. Hat also nur 1 Spieler einen schlappen PC, der unter 60 FPS liegt, fahren alle Spieler mit 30. Finde ich nicht so gut, wer eine lahme Kiste hat, muß damit alleine leben und nicht alle Mitspieler runter ziehen.:)
Wenn diese Technik drin sein soll, funktioniert selbst diese nicht einwandfrei. Da wir mit 6 Leute alle zwischen 20-60FPS spielen:ROFLMAO:
Aber wenn sowas wirklich drinne ist, wäre das einfach nur dreist.


Hab mittlerweile gute 3 Stunden Horizon Forbidden West gespielt und das Spiel sieht einfach grandios aus auf 4K maxed out.
Nativ läuft das Spiel mit ~80-90FPS in 4K. Mit DLSS 3.5 Quality und FG liegen dann ~140-180FPS an.
Die Werte können sich sehen lassen, da wurde anscheinend auch optimiert... Kennt man ja kaum noch:ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schorch62

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Wenn diese Technik drin sein soll, funktioniert selbst diese nicht einwandfrei. Da wir mit 6 Leute alle zwischen 20-60FPS spielen:ROFLMAO:
Aber wenn sowas wirklich drinne ist, wäre das einfach nur dreist.

Vielleicht wurde es ja raus gepatcht... muß morgen mal genauer schauen. Wenn ihr wieder einen privaten Multiplayer aufmacht, wäre ich gerne dabei. Besonders, wenn ihr auch gerne die älteren Sportwagen oder Tourenwagen fahrt.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Vielleicht wurde es ja raus gepatcht... muß morgen mal genauer schauen. Wenn ihr wieder einen privaten Multiplayer aufmacht, wäre ich gerne dabei. Besonders, wenn ihr auch gerne die älteren Sportwagen oder Tourenwagen fahrt.
Ältere Wagen fahren wir alle überhaupt nicht^^ Meistens GT Fahrzeuge.
Spielen allerdings auch nicht oft und wenn eben sehr spontan. Aber kann Bescheid geben, sollte ich dran denken.

Spielen aber auch nicht Privat, sondern die Meisterschaften oder was genau das ist, mit anderen Spielern.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
So, mit der Lösung hab ich nun Alan Wake 2 durch... teilweise spielt es sich so zäh und langatmig, dann gibt es Passagen, da macht es richtig Laune.

Ohne Lösung hätte ich es nie geschafft - man muss an versch. Orten zig-mal hin- und herrennen, dann immer wieder die Geschichte umschreiben, um weiterzukommen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Alles in allem kein schlechtes Spiel, aber auch kein gutes Spiel. Einige werden wahrscheinlich gefallen an so einer Art von Spiel haben, andere (wozu ich mich zähle) finden es eher langweilig.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Eine Frage in die Runde - ich steh vor einem Rätsel!

Ich hab gestern "The Evil Within 1" installiert, welches es vor einigen Wochen gratis auf EpicGames gab. Das Spiel ist von 2014 und die Performance ist mit meiner 6900XT unterirdisch - in WQHD bekomme ich vom AMD-Overlay gerade mal 13 fps angezeigt - das Spiel ruckelt so, dass ich überlege, es wieder zu löschen.

Das kann doch irgendwie nicht wahr sein, dass eine 6900XT mit einem Uraltspiel völlig überfordert ist, zumal die Grafik zwar hübsch aussieht, aber bei Weitem keine RDR2-Qualität erreicht (und bei RDR2 komm ich in WQHD mit max. Details und FSR auf 110 fps).

Hat jemand The Evil Within 1 schon gespielt und ähnliche Probleme?

EDIT: alles mögliche an Grafikeinstellungen versucht - die Grafikkarte benötigt auch nur 45W. Im Internet hab ich gelesen, dass das Spiel offenbar Probleme hat, die Grafikkarte vom Ruhemodus aufzuwecken - die Grafikkarte also nicht hochfährt.

Ich hab schon den PC neu gestartet - bekomme nach wie vor nur zwischen 13 und 15 fps. So kann ich nicht spielen - da würde ich Kopfschmerzen bekommen.

EDIT2: Eben GTA5 gestartet, um zu sehen, ob meine Grafikkarte generell ein Problem hat. Nein, GTA5 läuft mit den üblichen 144 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich bin nun selbstständig auf die Lösung gekommen - im Internet hatte ich nichts gefunden.

Es dürfte stimmen, dass die Grafikkarte nicht aus dem Ruhemodus in The Evil Within hochschaltet. Ich hab den MSI Kombustor Grafikkartenstress-Test gestartet, und dann gleich "The Evil Within 1". Meine Absicht war, dass wegen dem MSI Kombustor die Grafikkarte hochtaktet und The Evil Within 1 parallel dazu schneller läuft.

Und es funktioniert: Nun hab ich bei Evil Within 1 immerhin 71 fps anstatt 13 fps.
 

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
131
66
Zocke grade Star Wars Jedi Survivor...und bin mal wieder baff, was die übertaktete 7800XT in 4k so schafft.
Das Spiel ist richtig richtig gut und sieht verboten gut aus.
Das einzige was mich schon am Vorgänger und generell bei Spielen dieser Art so extrem nervt ist diese Konsolen-Speichermechanik mit Speicherpunkten. Das ist so eine Grütze. Es kann ja echt vorkommen, dass man nur begrenzt Zeit hat und einfach nicht zum nächsten Speicherpunkt kommt.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Das einzige was mich schon am Vorgänger und generell bei Spielen dieser Art so extrem nervt ist diese Konsolen-Speichermechanik mit Speicherpunkten. Das ist so eine Grütze. Es kann ja echt vorkommen, dass man nur begrenzt Zeit hat und einfach nicht zum nächsten Speicherpunkt kommt.
Warum denkt Ihr immer, dass hat irgendwas mit der Konsole zutun ?:ROFLMAO: Das ist einfach der Game-Stil, hat absolut nichts mit den Konsolen zutun.

Ihr solltet wohl alle nie im Leben Souls Games Spiel, da platzt euch ja das Herz:ROFLMAO::ROFLMAO:

Hoffentlich läuft das Game bei dir auch meistens gut, da es ja zu Release extreme Performance Probleme hatte.
 

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
131
66
Warum denkt Ihr immer, dass hat irgendwas mit der Konsole zutun ?:ROFLMAO: Das ist einfach der Game-Stil, hat absolut nichts mit den Konsolen zutun.

Ihr solltet wohl alle nie im Leben Souls Games Spiel, da platzt euch ja das Herz:ROFLMAO::ROFLMAO:

Hoffentlich läuft das Game bei dir auch meistens gut, da es ja zu Release extreme Performance Probleme hatte.
Es gab schon Spiele mit Speicherpunkten, da hat von Soulslike noch niemand geredet. Ich spiele btw sehr gerne Elden Ring, da stört es mich aber nicht, weil es drauf ausgelegt ist. Aber vielleicht sind Soulslike Spiele ja nur was für die Elite und ich bin nur ein armer Noob.

Mittlerweile ist Jedi Survivor ganz gut gepatcht, die Performance ist ok, wenn man mal von nicht nachvollziehbaren framedrops an manchen Stellen absieht.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Naja das macht ja jetzt kein Sinn.... Jedi Survivor ist auch auf dieses System ausgelegt, genauso wie die anderen Souls/Soulslike games^^
Eben hat es dich noch gestört, bei JEDEM Spiel was diese Mechanik besitzt.

Jedi Survivor verfolgt demnach die gleiche Mechanik wie z.B ein Dark Souls 3 oder auch Sekiro, was evtl zutreffender ist.
Elden Ring zwar auch, aber ist eben halt komplett Open world und man rein theoretisch zu anderen Punkten rennen^^

Ich fande Jedi Survivor ehrlich gesagt ziemlich einfach, kann aber auch daran gelegen haben, das ich zurzeit voll im Souls Genre drin war.
Ohne diese Mechanik wäre das Spiel ziemlich sicher, nicht mehr annähernd so gut. Wäre dann einfach viel zu easy...
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Es gab schon Spiele mit Speicherpunkten, da hat von Soulslike noch niemand geredet.
Und davor gab es Spiele da hast du nur F5 und F9 für Speichern und Laden gedrückt und davor hast du einen Code bekommen mit dem du nach Neustart wieder an deinen alten Spielstand gekommen bist.

Aber vielleicht sind Soulslike Spiele ja nur was für die Elite
Nee also ich bin kein Souls Spieler dafür habe ich viele Stunden in Gothic und Mods versenkt und Elden Ring ist wenn man es verstanden hat und wie Gothic spielt ein Kinderspaziergang.
Aktuell renn ich halt mit einer Waffe rum die ich Eigentlich nicht haben dürfte und könnte mich an Gegnern Hoch Leveln wo ich am Ende LV200+ wäre und noch im Startgebiet rumrenne. Im Grunde also wie Gothic oder ein Zelda in beiden kannst du wenn du schon mal was von der Welt gesehen hast schnell deinen Idealen Weg finden und dann durch rennen.

Ich hab nur den 1. gespielt und fand den auch nicht zu schwer. War gute StarWars kost mal anders.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
131
66
Naja das macht ja jetzt kein Sinn.... Jedi Survivor ist auch auf dieses System ausgelegt, genauso wie die anderen Souls/Soulslike games^^
Eben hat es dich noch gestört, bei JEDEM Spiel was diese Mechanik besitzt.

Jedi Survivor verfolgt demnach die gleiche Mechanik wie z.B ein Dark Souls 3 oder auch Sekiro, was evtl zutreffender ist.
Elden Ring zwar auch, aber ist eben halt komplett Open world und man rein theoretisch zu anderen Punkten rennen^^

Ich fande Jedi Survivor ehrlich gesagt ziemlich einfach, kann aber auch daran gelegen haben, das ich zurzeit voll im Souls Genre drin war.
Ohne diese Mechanik wäre das Spiel ziemlich sicher, nicht mehr annähernd so gut. Wäre dann einfach viel zu easy...
Konkretisierung - es stört mich nach wie vor bei JEDEM Spiel. Bei Jedi Survivor und dem Vorgänger aber besonders, eben drum weil ich diese ebenfalls ziemlich einfach finde. Hier ist die Speichermechanik nur ein unnötiger Zeitfresser meiner Meinung nach. Zumal die Spiele dieser Reihe imho deutlich storylastiger sind als soulslike.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
822
269
Ich habe mir nach langer Zeit noch einmal Cyberpunk 2077 angeschaut.
Kennt ihr das, wenn der erste Eindruck dich vom Spiel abhält?

So war es auch bei mir. Ich habe es für ca 30 Minuten gespielt und anschließend gleich wieder von der SSD verbannt.
Der Erste Eindruck, den ich damals hatte war: Mäh, nicht toll.
Leider hat sich das jetzt auch nicht geändert und als ich sah, dass mir überall irgendwas in den Weg gestellt wurde und ich nicht wirklich ins Open World Gefühl kam.

Bei Bethesda Spielen, bin ich es gewohnt, nach einer kurzen Tutorial Mission, gleich die Freiheit zu haben frei zu Wandern.

Bei Skyrim verlasse ich Helgen, sage den Leuten in Flusswald kurz Hallo und lasse dann Alduin, Alduin sein. Erst viel später komme ich af die Mainstory zurück.

Bei Fallout 4 verlasse ich Vault 111, sage ggf. Codsworth in Sanctuary Hills kurz Hallo und lasse Preston und seine Leute erst einmal im Museum sich selbst helfen

Jetzt auch bei Starfield. Ich mache die erste, verpflichtete Missionen und sobald in in die Lodge komme, werde ich denen das Artefakt vor die Füße und betrete die Lodge die nächsten Tage gar nicht mehr.

Das ist das, was mir so den Spielspaß an Cyberpunk verhagelt. Ich weiß, dass man da auch nach einem bestimmten Zeitpunkt alles sein lassen und sich um seinen Kram kümmern kann, aber bis dahin ist es schon wieder viel zu lange hin.
 
Zuletzt bearbeitet: