Was zockt ihr im Moment?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.313
5.185
Momentan, auf dieses Jahr beschränkt, gibt es da nur eins.
Deiner Meinung nach. Meiner Meinung nach nicht.
Nein es ist aber eins der ersten Spiele die das Thema "Woke" sich groß auf die Fahne geschrieben haben und einen Medialen Aufschrei verursacht haben.
Das hat nichts mit "Woke" zu tun, die Entwickler haben sich damals im DLC bereits für diesen Schritt entschieden. Und in wie fern wird das Spiel dadurch schlechter, wen eine Person liebt? Genau, gar nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.321
6.043
Nein eigentlich nur Zelda Tears of the Kingdom.

Jedenfalls wenn man Metacritic befragt. Dein Liese of P hat aktuell Solide Metascore von 80 also wird es irgend wo bei Platz 160+ landen.
1695631825907.png

Deiner Meinung nach. Meiner Meinung nach nicht.
Metacritic Meinung nach. Also sehr sehr vielen Kritikern.

Und in wie fern wird das Spiel dadurch schlechter, wen eine Person liebt? Genau, gar nicht.
Falsch einen Charakter eine Persönlichkeit zu geben und eine Motivation zu geben kann gut sein. Unabhängig davon ob diese Person Lesbisch ist.
Daher Ellie ist also bis zu einem Punkt kein Schlecht geschriebener Charakter. Er wird aber im Laufe des Spieles ein immer schlechter geschriebener.
Die Krone in den Diskursen war aber NIE Ellie sondern Abby.

Daher dein Punkt ist schwach da das Problem an The Last of Us 2 eben nicht Ellie sondern Abby ist. Jedenfalls wenn es um das Thema "Woke" geht.
Und Nein Abby ist nicht einmal Lesbisch sondern einfach nur Hetero. Doch ihre geschriebener Charakter ist um längen Unglaubwürdiger als Ellie in dieser Welt. Das liegt aber daran weil viele Charakterzüge die man einer Transgender Person zuschreiben würde in diese Person eingeflossen sind.

Kurz Abby ist nicht Transgender wurde aber wie eine geschrieben und Design.
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Mich haben irgendwelche Kritiker Meinung noch nie Interessiert. Warum sollte es auch?
Ich finde Zelda total langweilig und macht mir 0,0 spaß. Das Spiel ist sicherlich gut, aber ich finds kacke^^

Gleiches halt für Baldurs Gate 3, ich mag den Spielstyle halt überhaupt nicht und ich denke da schließen sich mir auch viele noch an^^
Ist ja das selbe wie Elden Ring, grandioses Spiel nur du kannst damit ja nichts anfangen^^ Und Elden Ring hatte den gleichen Score wie Baldurs Gate 3.

Dann schreib doch nicht:
Momentan, auf dieses Jahr beschränkt, gibt es da nur eins.
Oder schreib "Nach meiner Meinung" dazu, so wie wir alle auch.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.313
5.185
Also Zelda auf dem ersten Platz. Meiner Meinung nach war der 1. Teil nur mittelmäßig, wird gelobt für Dinge, wo man sich bei AC drüber beschwert.

BG3 mag von der Story her sehr gut sein, aber vom Gameplay ist es sehr speziell, weshalb es viele Leute nicht gespielt haben. Ich werde es mir auch erst im Sale kaufen.

Aber wenn man schon nach Metacritic geht, TLOU 2 hat auch eine 93.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.321
6.043
Ist ja das selbe wie Elden Ring, grandioses Spiel nur du kannst damit ja nichts anfangen^^
Ich habe Elden Ring über 32 Stunden gespielt. Ich kann also schon was mit dem Spiel Anfangen da es weit genug anders ist als die Restlichen Souls Spiele das ich es Interessant finde. Grade im CooP Part mit 1-2 weiteren Kumpels kann ich mir ein Elden Ring halt sehr gut und Spaßig vorstellen. Genau das habe ich sogar vor kurzen getestet und die Mod läuft echt gut.

aber vom Gameplay ist es sehr speziell, weshalb es viele Leute nicht gespielt haben.
Das Stimmt auch ein Elden Ring ist halt nicht für jeder Mann und die große Masse hat es halt auch nicht gespielt. Deswegen Werte ich das Spiel aber nicht ab wo es nichts abzuwerten gibt.

Wobei über 875.000 gleichzeitige Spieler sind für dich wenig? Also Baldurs Gate 3 haben verdammt viele Leute schon gespielt. Ein Elden Ring hatte ein bisschen mehr mit 953.000 Spieler aber beide Zahlen sind einfach nur Überwältigend.
Ein aktuelles Starfield komt nicht einmal auf die halbe Million bei Steam. Klar Game Pass Argument aber spielen es so viele bei euch im Game Pass? Ich habe es mir selber auch für Steam gekauft.
Wenn ich mir jetzt im vergleich CP2077 ansehe waren in den 3 Jahren sogar mal über eine Million Spieler Online und das obwohl es nicht nur bei STEAM sondern auch GOG erschienen ist. Der Schwund dürfte also ähnlich sein wie beim Game Pass und CP2077 ist halt auch ein Nischen Spiel was nicht jeden gefällt.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
236
122
Das genau ist der Punkt, wenn es einem nicht gefällt, dann sollte man es nicht spielen und auch nicht kritisieren, nur weil es einem nicht gefällt.
Das ist eine ziemlich merkwürdige Einstellung. Wenn man dieser Logik folgt dürfte man nicht sagen, warum es dir nicht gefällt (was wenn berechtigt die Definition von Kritik ist) sondern man soll nichts sagen?

Wäre dann nicht jede Form von negativer Review schlecht und falsch? :unsure:
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Man kann ja kritisieren, solang man seiner Meinung dann nicht über andere stellt.
Wenn einer sagt "Ich finde Spiel x am besten", sollte man nicht sagen "Nein, Spiel y ist deutlich besser".

Da sollte man schon klar kommunizieren, dass man hier nur eine andere Meinung hat und nicht so als wenn das andere Spiel generell scheiße ist, nur weil man es selber nicht mag.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Willi2505

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.313
5.185
Man kann ja kritisieren, solang man seiner Meinung dann nicht über andere stellt.
Wenn einer sagt "Ich finde Spiel x am besten", sollte man nicht sagen "Nein, Spiel y ist deutlich besser".

Da sollte man schon klar kommunizieren, dass man hier nur eine andere Meinung hat und nicht so als wenn das andere Spiel generell scheiße ist, nur weil man es selber nicht mag.
Ergänzend vielleicht noch, wenn man ein Spiel nicht kritisieren darf, weil es von anderen Leuten auf Metacritic sehr gute Bewertungen bekommen hat, sollte man vorher schauen, ob das nicht auf das Spiel zutrifft, was man selbst kritisieren möchte.

Edit: @BalmungD wir haben verstanden, du magst TLOU 2 nicht, aber laut Metacritic ist es auch ein sehr gutes Spiel. Es ist ok, wenn du schreibst, dass es dir gefällt, aber andere von deiner Meinung brauchst du nicht zu überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
236
122
Ich hab hier irgendwo ein Buch herumliegen, in dem "Weisheiten fürs Leben" stehen. Da hab ich mal irgendwo drinnen sowas gelesen:
"Etwas zu kritisieren, ohne vorzuschlagen wie es besser gehen würde, ist nicht kritisieren - es ist jammern."

Selbstverständlich muss jede Form von Kritik berechtigt sein, sonst ist es keine Kritik in meinen Augen. Und berechtigte Kritik hat normalerweise einen Lösungsvorschlag wie es besser gehen würde - das nennt man dann konstruktive Kritik. Das Gegenstück dazu ist einfach nur Kritik der Kritik willen - die destruktive Kritik. Konstruktive Kritik ist durchaus gut und wünschenswert. So erkennt man Fehler und kann an kann an ihnen wachsen. Destruktive Kritik hat oft einfach nur das Ziel, jemanden sich schlecht fühlen zu lassen für etwas wo man selber garnicht wissen würde, wie man es hätte anders lösen können.

Bezüglich zum Beispiel dem Video von Games Sünden zu TLOU 1+2 ist schon immer wieder ein *Ding* drinnen einfach nur weil es ein Stilmittel ist, das dem Ersteller des Videos nicht gefällt. Stichwort: Gelbe Farbe. Aber deutlich häufiger wird schon berechtigt kritisiert und sogar gesagt wie man es besser, logischer oder einfach weniger "dümmlich" hätte lösen können. Ergo: Konstruktive, berechtigte Kritik.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.321
6.043
weil es von anderen Leuten auf Metacritic sehr gute Bewertungen bekommen hat, sollte man vorher schauen,

Falsch Willi du hast versucht mir eine Eigene Meinung in den Mund zu legen obwohl ich dies NIE als meine Eigene Meinung gekennzeichnet habe sondern als Fakt oder ist Metacritic für dich als Grundlage nicht ausreichend?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.313
5.185
Wenn es nicht deine eigene Meinung ist, dann frage ich mich, wieso du überhaupt angefangen hast, denn TLOU 2 hat einen Metascore von 93 oder ist Metacritic für dich als Grundlage nicht ausreichend?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.321
6.043
denn TLOU 2 hat einen Metascore von 93 oder ist Metacritic für dich als Grundlage nicht ausreichend?

Jetzt schaust du dir bitte mal Metacritic richtig an und schaust mal beim Userscore! Daran erkennt man dann das The Last of Us 2 eben sehr Kontroverse ist. Ein Erfolgreiches und gutes Produkt ist es doch nur wenn es die Kritiker und Konsumenten es gleichermaßen feiern.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.313
5.185
Nein, der Userscore spielt nicht die Meinung wieder, denn das Spiel wurde von Fans und leuten die das Spiel von vornherein nicht mochten, mit schlechten Kritiken bombardiert.
Das eine Kritik nicht zu 100% subjektiv ist, kann ich verstehen, aber diese Leute haben wegen einzelner Elemente das Spiel schlecht bewertet.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.321
6.043
aber diese Leute haben wegen einzelner Elemente das Spiel schlecht bewertet.

Diese Leute haben das Spiel wegen mehrere Politischen Entscheidung der Entwickler, die im Konflikt zu erzählten Welt steht, das Spiel abgestraft.

Das wäre so als würdest du eine Filmreihe über 30 Jahre aufbauen und eine Highlander Geschichte erzählen und in den Sequels den Auserwählten zur 0 Nummer degradieren ... Ohhh halt Moment.
1695638704383.png
Der Film ist für sich gesehen mit 84 ja auch echt OK. Hat gute Scenen an einigen Punkten Unterhaltsam ABER im Rahmen der bestehenden Welt und das was es mit ihr macht eine Beleidigung für die Fans.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Jetzt schaust du dir bitte mal Metacritic richtig an und schaust mal beim Userscore!
Den Userscore kann man leider wirklich bei TLOU 2 nicht verwenden, da er damals direkt zu release komplett bombadiert worden ist. Ich glaube wegen der Lesbian Geschichte... Kann mich nicht mehr an den genauen Grund erinnern.

Ist genau wie bei Life is Strange 2, welches ebenfalls eine extreme negative Bombardierung bekommen hat, wegen iwas mit China glaube ich.

Gibt es tatsächlich bei sehr vielen Spielen. Da ist meist nicht der Grund, dass dieses Spiel schlecht ist. Sondern oft wird sich wegen irgendeinem totalen blödsinn aufgeregt, wie in TLOU 2.
Nur wegen irgendeiner Politischen Aussagen, ist das Spiel nicht schlecht. Das ist totaler schwachsinn.

Genauso wie die Hogwarts boykottieren wollten, weil diese von Harry Potter iwas gegen LGTBQ gesagt hat oderso^^

Ja Politik etc gehört nicht in ein Spiel, aber wir haben das mittlerweile überall. Warum deswegen ein Game angreifen muss ist halt joa^^ Hirnlos mMn.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
236
122
Auf Wertungen kann man wie ich finde heute leider nicht mehr viel geben. Sie sind von zu vielen Dingen abhängig, die im Grunde nichts mit dem getesten Produkt zu tun haben.

Offizielle Kritiker müssen u.a. auf folgendes aufpassen:

- dem politischen Zeitgeist
- der Vermeidung eines "Shitstorms" in den sozialen Medien
- wirtschaftlicher Entscheidungen ob man noch weiter vom Hersteller kostenlose Testexemplare haben möchte, oder eben nicht
- das Publikum das angesprochen werden soll (hochtechnisch kritisch, oder mehr die breitgefächerte Masse)

und die User-Kritiker interessieren sich kaum noch für andere Meinungen oder sind gar in der Lage auf sie einzugehen. Es wird nurnoch geschaut, ob der Kritiker der gleichen Meinung ist wie man selber, und wenn nicht dann liegt der Kritiker natürlich falsch.

Außerdem waren "Wertungen" für mich immer ein Produkt der "Faulheit des Menschen". Man liest einen Test nicht, sondern überfliegt ihn nur kurz, schaut ob am Ende die Wertung hoch ist und wenn ja wird der Geldbeutel gezückt.

Daher interessieren mich persönlich Wertungen nicht mehr - schon lange nicht mehr. Mich interessieren ausführliche Tests mit ungeschönten Beschreibungen was es zu kritiseren gab und hinterher kann man dann selber entscheiden, ob die Kritikpunkte ein "Deal-Breaker" sind ober eben nicht.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.313
5.185
Hat gute Scenen an einigen Punkten Unterhaltsam ABER im Rahmen der bestehenden Welt und das was es mit ihr macht eine Beleidigung für die Fans.
Als Star Wars Fan, kann ich dir sagen, dass das nicht der Fall ist. Es ist nicht der beste Film, aber schlecht ist er auch nicht.
Diese Leute haben das Spiel wegen mehrere Politischen Entscheidung der Entwickler, die im Konflikt zu erzählten Welt steht, das Spiel abgestraft.
Eine Entscheidung, welche sie bereits während der Entwicklung des 1. getroffen wurde, das DLC war zu der Zeit zumindest schon in der Planung. Und nur weil man sich im 2. Teil dafür entscheidet, es weiter zu führen, ist es nicht eine politische Entscheidung.

Den Userscore kann man leider wirklich bei TLOU 2 nicht verwenden, da er damals direkt zu release komplett bombadiert worden ist. Ich glaube wegen der Lesbian Geschichte... Kann mich nicht mehr an den genauen Grund erinnern.
Es gibt mehrere Sachen:
Zum ersten natürlich, dass es gleichgeschlechtliche Beziehungen gibt, aber auch, dass Joel stirbt, dafür hat ja sogar die Schauspielerin von Abby Morddrohungen erhalten.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.321
6.043
Ich glaube wegen der Lesbian Geschichte... Kann mich nicht mehr an den genauen Grund erinnern.

Nein die Lesben Geschichte hat die wenigsten gestört. Da wie schon Richtig erkannt wurde im 1. Teil angeschnitten wurde.
Das Problem war es eine Person in die Welt rein zu prügeln die einfach nicht in diese Welt passt.

Entwicklung des 1. getroffen wurde, das DLC war zu der Zeit zumindest schon in der Planung. Und nur weil man sich im 2. Teil dafür entscheidet, es weiter zu führen, ist es nicht eine politische Entscheidung.
Falsch diese Entscheidung stand bei den meisten Leuten nicht im Konflikt. Das Problemkind in TLoU2 ist der Charakter Abby und die Deutung wie ja eine "Starke Junge Frau" heute sein muss. In einer Welt in der dieser Charakter nicht Realistisch ist.


dafür hat ja sogar die Schauspielerin von Abby Morddrohungen erhalten.
Abby ist Hetero!!! Das Problem war ihre Darstellung als Charakter! Nicht das die Story eine Richtung einschlägt die aus diesem Spiel eine reine Mordorgie macht.

Es gefällt halt nicht jeden, dazu auch ich, Wenn man in einer Zombie Apokalypse eine Figur integriert die Folgende Punkte inne hat und sich Anfühlt wie eine Checkliste.

- Maskulin Toxisch ✓
- Antagonist der Körperlich der Hauptfigur überlegen ist ✓
- Antagonist der einen Rachegrund hat weil Hausmeister tot ✓
- Komplett Unrationell und Gefühlskalt handeln ✓

Nun im Thema der Diversität diese Toxisch Männliche Person umschreiben in eine Frau weil?
Egal wir machen aus dieser Person eine Gewichtheberin weil?
- die Welt schon seit über 20 Jahren in einer Zombie Apokalypse spielt.
- der Sport als dieses, grade in den USA, ja Super Populär ist das junge Mädchen ja liebend gerne 90kg Schwere Muskelpakete werden.
- das erreichen und halten dieser Muskelmasse für Frauen in einer Welt wo jeder am Lebensmittel Mangelt ja Super Realistisch ist.

Das sind Punkte warum man Abby unter anderen nicht mag.

Als Star Wars Fan, kann ich dir sagen, dass das nicht der Fall ist. Es ist nicht der beste Film, aber schlecht ist er auch nicht.
Ich sehe mich auch als Star Wars Fan. War sogar als Kind im 1. Film der Prequels und fand ihn gut.
Ich find auch Solo: A Star Wars Story recht gut. Es ist ne Heist Geschichte die einen Charakter aufbaut den man schon kennt nur dessen Anfang immer etwas verschwommen nur angedeutet wurde.
Finde ich es aber deswegen gut das man aus den Sequels eine reine Mary Sue Story gemacht hat? FUCK NEIN das war das schlimmste was sie machen konnten. Wo man mit Teil 7 ja noch gut leben konnte, das was neues beginnt. War der 8. Teil Story Technisch einfach nur ein Faustschlag ins Gesicht der alten Fans.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.313
5.185
Abby ist Hetero!!! Das Problem war ihre Darstellung als Charakter! Nicht das die Story eine Richtung einschlägt die aus diesem Spiel eine reine Mordorgie macht.
Lesen sollte man schon können. Was Abby im Spiel getan hat, dafür hat die Schauspielerin Morddrohungen bekommen.
Ich sehe mich auch als Star Wars Fan. War sogar als Kind im 1. Film der Prequels und fand ihn gut.
Ich find auch Solo: A Star Wars Story recht gut. Es ist ne Heist Geschichte die einen Charakter aufbaut den man schon kennt nur dessen Anfang immer etwas verschwommen nur angedeutet wurde.
Finde ich es aber deswegen gut das man aus den Sequels eine reine Mary Sue Story gemacht hat? FUCK NEIN das war das schlimmste was sie machen konnten. Wo man mit Teil 7 ja noch gut leben konnte, das was neues beginnt. War der 8. Teil Story Technisch einfach nur ein Faustschlag ins Gesicht der alten Fans.
Spoiler, Luc ist auch eine Mary Sue.