Was zockt ihr im Moment?

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
127
66
Und davor gab es Spiele da hast du nur F5 und F9 für Speichern und Laden gedrückt und davor hast du einen Code bekommen mit dem du nach Neustart wieder an deinen alten Spielstand gekommen bist.
Eben drum ist die Behauptung, diese Speichermechanik stamme aus dem Souls-Genre schlicht falsch. Originär kommt sie halt von den Konsolen bzw. ganz ursprünglich von Arcade-Maschinen. Hatte damals auch einfach technische Gründe.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Zumal die Spiele dieser Reihe imho deutlich storylastiger sind als soulslike.
Joa, also ich finde die Lore von Elden Ring besser und spannender als die von Survivor^^
Souls ist eben einfach anders aufgebaut bzgl "Story" hat aber genauso eine Lore, die für mich immer ziemlich gut ist.

Naja ich denke die Speichermechanik wie Sie in Survivor ist, kommt schon aus dem Souls Bereich.
Ich sehe da ein Unterschied zwischen, einem Speicherpunkt, welcher zum Upgraden etc dient und einem Punkt wo man NUR speichert.

Sprich vergleiche ich die Speichermechaniken von RE4 & Dark Souls 3, ist es für mich nicht das gleiche.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Bei Bethesda Spielen, bin ich es gewohnt, nach einer kurzen Tutorial Mission, gleich die Freiheit zu haben frei zu Wandern.
Ja bei CP2077 geht das Tutorial je nach Spielstiel auch nur 2-3 Stunden. Danach bist du in der Open World und kannst alles machen.

aber bis dahin ist es schon wieder viel zu lange hin.
Wenn du nicht einmal 2-3 Stunden durch hälst solltest du kein The Witcher spielen !!!

Ich sehe da ein Unterschied zwischen, einem Speicherpunkt, welcher zum Upgraden etc dient und einem Punkt wo man NUR speichert.
Naja die Art eines festen Speicherpunktes kommt schon aus der Konsolen Welt. Die Art das man den Fortschritt auch nur an diesen Optimieren kann hat bestimmt schon viele Jahre davor auch irgend ein JRPG gehabt. Aber so umgesetzt das du deinen Fortschritt verlieren kannst wie in einem Souls Spiel dürfte FromSoftware als Standard gesetzt haben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
127
66
Joa, also ich finde die Lore von Elden Ring besser und spannender als die von Survivor^^
Souls ist eben einfach anders aufgebaut bzgl "Story" hat aber genauso eine Lore, die für mich immer ziemlich gut ist.

Naja ich denke die Speichermechanik wie Sie in Survivor ist, kommt schon aus dem Souls Bereich.
Ich sehe da ein Unterschied zwischen, einem Speicherpunkt, welcher zum Upgraden etc dient und einem Punkt wo man NUR speichert.

Sprich vergleiche ich die Speichermechaniken von RE4 & Dark Souls 3, ist es für mich nicht das gleiche.

"Lore" und Story sind aber zwei unterschiedliche Dinge ;)
Die "spezifische" Speichermechanik in den Jedi Spielen mag aus dem Souls-Bereich kommen, ich sprach aber von der grundsätzlichen Unterscheidung zwischen a) Mechanik mit Speicherpunkten und b) eigenes Speichern.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
"Lore" und Story sind aber zwei unterschiedliche Dinge ;)
Ja hab da auch ziemlich sätze durch einander gewürfelt und vergessen:ROFLMAO:
Hatte noch kein Kaffee und wenig schlaf^^

Wollte sagen:
Ich finde z.B die Lore von Elden Ring deutlich besser als die von Jedi Survivor bzw Cal etc.
Und die "Story" eben anders aufgebaut ist, aber trotzdem eine hat, welche ich genauso gut finde^^ Souls Games sind halt nicht so ganz übersäät mit Cutszenen usw, sondern wird ehr durch die Dialoge vermittelt. Wer halt nicht aufpasst, versteht nichts.
Gibt denke ich aber mehr als genug, den die Dialoge in Souls Games stark egal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: zool80

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.323
957
Ich hab zwar "The Evil Within" jetzt ordentlich zum Laufen gebracht (über den AMD-Treiber nun eine Mindest-Frequenz eingestellt) und spiele nun The Evil Within mit 144 fps. Macht das Game aber auch nicht besser - das Spiel ist langweilig, und im 3. Kapitel hab ich keine Lust mehr, weiterzuspielen. Ich werde es deinstallieren und mir sagen "es war gratis auf Epic - schade um die Zeit, die ich verschwendet hab."
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.461
4.192
Starfield habe ich erstmal bis zum DLC zur Seite gelegt und bei AC Odyssey bin ich schon recht weit.
Habe mir Fallout 4 mal kurz angeschaut......
Kommt eventuell als nächstes.....
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
222
118
@Anywish Ich fand "The Evil Within" auch nicht sooo toll. Besonders weil es dich in der zweiten Hälfte regelrecht mit trolligen Cheap Deaths ERSCHLÄGT. Evil Within 2 ist mMn besser aber es setzt den Fokus deutlich mehr auf Exploration daher glaube ich nicht, dass es dir gefallen wird.

Ich hatte die letzte Woche Urlaub und hab den genutzt um Forbidden West zu spielen und es gestern wieder abgebrochen. Hätte ich nicht erwartet, zumal das Spiel so gute Bewertungen bekommt und ich den Vorgänger geliebt - ja sogar komplettiert habe.

Aber der Nachfolger... ich weiß nicht was Guerilla geritten hat. Was haben die aus Aloy gemacht!? Das tut ja weh. Im ersten Teil war sie für mich DER Inbegriff eines tollen, starken weiblichen Hauptcharakters. Nicht unhöflich und gemein aber kein bisschen unterwürfig, durch und durch willensstark und in den richtigen Momenten dominant.

Jetzt im zweiten Teil ist einfach nur noch ein nerviger, fieser, übermächtiger Know-It-All der sich per Ellenbogenwucht durch die Welt boxt. Ernsthaft? Mein Gott... :rolleyes:

Auch spielt sich das Erkunden der Welt soooo sperrig. Andauernd bleibt man an etwas hängen was knöchelhoch ist. Und Mounts bleiben auf den Straßen immer wieder einfach stehen. Menschliche Gegner ziehen Pfeile, die direkt in ihren Kopf geflogen sind und diesen durchbohren einfach wieder raus weil es sie nicht sofort umhaut? Maschinen haben verzögerte Angriffe aus der Hölle so dass intuitives Dodgen kaum noch möglich ist sondern man sie auswendig lernen muss? Und wenn sie dich erwischen liegt man SEKUNDENLANG am Boden und Aloy muss sich erstmal wieder aufrappeln. NPC Begleiter greifen mächtige Maschinen die 5x so groß sind wie sie sofort im Nahkampf an anstatt mich den Hunting Ground in Ruhe mit Fallen vorzubereiten... Boah...

Naja, zocke ich jetzt halt erstmal wieder etwas Retro bis Tsushima kommt.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Maschinen haben verzögerte Angriffe aus der Hölle so dass intuitives Dodgen kaum noch möglich ist sondern man sie auswendig lernen muss?
Hast doch genug bestimmt Elden Ring gespielt, müsstest du doch gewohnt sein:ROFLMAO:

Ich Dodge irgendwie kaum in dem Spiel, wenns nicht nötig ist. Ich find das System in dem Spiel nicht so geil bzw allgemein Nahkampf... Turnt mich nicht wirklich an.
Werde ehr meist Random gehittet, was manchmal etwas komisch ist.

Zu Aloy selber, finde ich diese am Anfang auch sehr wie du es sagst, das dreht sich allerdings mMn und schwankt dann auch wieder son bisschen hin und her.
Sie wird für mich ehr deutlich ernster und Energie geladen. Finde die Story aber rund um die Zentih gut.

- Mounts & Umwelt
Problem hab ich nicht, aber das Reiten finde ich weiterhin genauso beschissen wie in Zero Dawn^^
Das Irgendwo festhängen hab ich nicht mehr oder weniger als in Zero Dawn.... Ich slide und springe aber auch nur durch die Welt. Vlt liegt es daran haha
Was ich aber weiterhin schrecklich finde, ist das Klettern... Hab ich in Zero Dawn schon verabscheut.

- Menschliche Gegner
Hab ich ehrlich gesagt nicht, bugt es maybe auf der Schwierigkeitsstufe? Spiele auf Schwer ?!

- Auf Boden
Ja das regt mich auch extrem auf, fühlt sich an wie in Lies of P^^ Aber da gabs wenigstens nen Skill dafür.

- NPC Random
Hab ich noch nie gehabt? Bei mir machen die ehr nichts so wirklich. Man rennt ja aber ohnehin 95% ohne Begleiter rum.


Finde der einzige Punkt was halt irgendwo schlechter ist als in Zero Dawn ist die Story. Beim ersten Teil war es halt, dass man alles herausgefunden hat, wie genau alles passierte.
Weshalb mir Forbidden West aber mehr spaß macht, ist einfach das deutlich verbesserte Kampfsystem (Mein Meinung)
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
222
118
Hast doch genug bestimmt Elden Ring gespielt, müsstest du doch gewohnt sein:ROFLMAO:

Schon, aber in Elden Ring ist das Dodgen On Spot. O oder B, Charakter hechtet in die Richtung, rollt sich ab, steht wieder. Weiter gehts. in HFW ist so... ich sag mal... floaty? Man drückt und Aloy fliegt ewig lang in einer scheinbar endlosen Animation durch die Luft bis sie dann mal abrollt? Dadurch fühlt es sich für mich unglaublich schwammig an.

Ich Dodge irgendwie kaum in dem Spiel, wenns nicht nötig ist. Ich find das System in dem Spiel nicht so geil bzw allgemein Nahkampf... Turnt mich nicht wirklich an.

Es fehlt einfach eine Parry, bzw. Block Mechanik. Mmn jedenfalls.

Werde ehr meist Random gehittet, was manchmal etwas komisch ist.

Gut, dass es nicht nur mir so geht.

Zu Aloy selber, finde ich diese am Anfang auch sehr wie du es sagst, das dreht sich allerdings mMn und schwankt dann auch wieder son bisschen hin und her.
Sie wird für mich ehr deutlich ernster und Energie geladen. Finde die Story aber rund um die Zentih gut.
Für mich wirkt sie wie gesagt einfach nurnoch gemein/fies/hochnässig. Schön, wenn sich das irgendwann im Spiel mal ändert, nach über 30 Stunden hochnässigstem "Hier komme ich, geh mir aus den Weg!" hab ich von ihrem aber völlig grundlos aggressivem Verhalten die Schnauze leider voll. 🤦‍♂️

Storymässig kann ich ja nachvollziehen, dass sie sich ein wenig beeilen möchte und sie die "primitiven" Regeln und Traditionen nerven aber glauben die Storywriter wirklich, dass sie so denkt dass sie schneller und effizienter durch die Welt kommt indem sie sich mit allem und jeden anlegt, über diese lustig macht oder sogar teilweise bedroht?

Richtig negativ ist mir das bei diese Stammesführer in den Ödlanden aufgefallen wo man eine Tötungsmission für ihn machen soll und Aloy droht damit, dass sie ihn einfach töten könnte. Wow... da ist mir Kinnlade runtergefallen. Hallo? Der Typ hat Kämpfe ausgetragen, da wurde sie noch bei den Nora als Kind aufgezogen, er gilt als extremer Hardliner in einer Gesellschaft wo Stärke > Alles gilt und hat Oberarme die fast so breit sind wie ihre Taille! Der würde ihr vermutlich mit einem einzigen Faustschlag das Genick brechen. Und sie bedroht ihn? Ich halte mich jetzt mal höflich zurück, dieses Verhalten als ziemlich dämlich zu bezeichnen, und nenne es stattdessen "riskant undiplomatisch" 🤨

- Mounts & Umwelt
Problem hab ich nicht, aber das Reiten finde ich weiterhin genauso beschissen wie in Zero Dawn^^
Das Irgendwo festhängen hab ich nicht mehr oder weniger als in Zero Dawn.... Ich slide und springe aber auch nur durch die Welt. Vlt liegt es daran haha
Was ich aber weiterhin schrecklich finde, ist das Klettern... Hab ich in Zero Dawn schon verabscheut.

Stimmt, hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Ich hab meist das Problem, wenn ich einfach nur geradeaus hochklettern will, dann spring Alloy links und rechts im Zickzack die Wand hoch... Hab den Eindruck, da ist einfach die Steuerung zu empfindlich und es reicht 0,5mm Abweichung zur Seite, so dass sie nicht mehr geradeaus klettert.

- Menschliche Gegner
Hab ich ehrlich gesagt nicht, bugt es maybe auf der Schwierigkeitsstufe? Spiele auf Schwer ?!

Es passiert wenn man sich an zu hochstufige Gegner wagt glaube ich. Hab mit Stufe 17 ein Stufe 25 Camp ausgeräumt und hier greifen einfach die "RPG-Elemente" und da ist ein Kopfschuss eben einfach nicht garantiert tödlich. Selbst wenn der Pfeil den Kopf durchbohrt - sieht dennoch unglaublich dämlich aus wenn die den Pfeil einfach wieder rausziehen. :ROFLMAO:

- Auf Boden
Ja das regt mich auch extrem auf, fühlt sich an wie in Lies of P^^ Aber da gabs wenigstens nen Skill dafür.

(y)

- NPC Random
Hab ich noch nie gehabt? Bei mir machen die ehr nichts so wirklich. Man rennt ja aber ohnehin 95% ohne Begleiter rum.

Das passierte bei mir als ich mit so einem Ödlandtypen seine Gefallenen Kameraden gesucht habe, und dann mit ihm auf einen Thunderjaw los bin. In der Szene sprang Aloy sogar ins Gras, duckt sich und der Typ rennt einfach in bester "LEEEEERRRROOOOOYYYY"-Manier auf das Ding los und prügelt mit seinem Zahnstocherschwert auf seinen Fuß ein. Ich hätte brüllen können.

Finde der einzige Punkt was halt irgendwo schlechter ist als in Zero Dawn ist die Story. Beim ersten Teil war es halt, dass man alles herausgefunden hat, wie genau alles passierte.
Weshalb mir Forbidden West aber mehr spaß macht, ist einfach das deutlich verbesserte Kampfsystem (Mein Meinung)

Was mir noch unglaublich auf die Nerven geht sind die Audio Tips. Um Himmelswillen, sobald man an einem Umgebungsrätsel mal 10 sek. steht und überlegt sofort "Ich glaube ich kann da mit meinem HAken was machen" oder "Hey, da sehe ich eine Lüftungsschacht" oder "Mit einer Kiste kann ich da hochklettern".

Oder man läuft durch die Welt, ein NPC hat ein Problem und alle 5 Sek. "Hey, ich brauche Hilfe", "Kann mir jemand helfen?" "Hilfe, hilfe, Hilfe"... das ist so nervig wenn man versucht das strategisch zu lösen. Und dann wenn man es gelöst hat gehts weiter... "Komm her, ich will dich belohnen", "Worauf wartest du, ich hab was für dich" oder "Hier bin ich, ich hab was für dich, komm her" während man in Ruhe erstmal alles lootet. Nervötend! 💢
 
Zuletzt bearbeitet:

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
222
118
Achja, hatte ganz vergessen zu berichten, dass bevor ich mich über H:FW aufgeregt habe, Banishers: Ghosts of New Eden erfolgreich mit dem Accension Ende durchgespielt habe. Ist ein schönes Story Game mit einem knackigen Kampfsystem, das sehr stark an GoW (2018) und Ragnarök erinnert. Dont Nod hat sich eindeutig was das angeht sehr stark davon inspirieren lassen. Merkt man schon an der Kamera in Verbindung mit dem "Warnungsring".

Der Schwierigkeitsgrad ist aber ein wenig merkwürdig balanced. Am Anfang ist das Spiel durchaus knackig und erfordert strategisches Vorgehen mit Warten auf Openings, präzisem Ausweichen, Blocken und Parrieren sowie gut durchdachtem Wechsel zwischen den Charakteren. Zumindest auf Normal. Sobald man aber sich einen guten Build zusammengestellt hat und die Talente beginnen wie ein Uhrwerk ineinanderzugreifen wird es finde ich etwas arg einfach. Ist aber auch mal ganz schön, nicht jedes Spiel muss ein Soulslike sein.

Bei der Story braucht man als Mann aber je nachdem ein dickes Fell, denn in dem Spiel gilt zu 99% das Mann = Böse/Gierig/Korrupt/Brutal/Ar***. Hab selten ein so misandrisches Spiel erlebt, hier wird wirklich jegliches Klischee auf diesem Gebiet voll bedient. Ob man in der Lage ist die Story zu wertschätzen hängt wirklich zu 100% davon ab ob man sich von sowas triggern lässt oder nicht. Ich fands in den meisten Fällen eher ungewollt lustig WIE klischeehaft das Spiel ist :ROFLMAO:

Dahinter befindet sich aber ein wunderschöne Geschichte eines Liebespaars in einer dunklen, rauen Welt und es erzählt einige wichtige Lektionen über "loslassen können" und der Sinnlosigkeit von Rache.

Außerdem ist es technisch solide. Es lief es auf meiner Hardware butterweich, hatte keine Microstutters oder so und auch in den gut 70 Std. nicht einen einzigen Crash. Heutzutage nicht mehr soooo selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.138
Bin aktuell dabei Persona 5 Royal ein zweites Mal durchzuspielen. Ich bin immer wieder erstaunt wie viel ich beim ersten Mal gar nicht gesehen habe.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Mich hats zurzeit wieder extrem in Race Games verschlagen... Viel wieder am AC & ACC spielen.

Nebenbei momentan noch viel auch wieder am LoL zocken... Aber die Rankeds lassen einen doch verzweifeln, da es echt hard ist aus Bronze zu kommen^^
Letztes Game einfach mit Kollegen soo extrem viel gerissen aber war halt quasi ein 5v2.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
aktuell immernoch world of warcraft, noch ein paar sachen fertig machen bzw teilweise vervollständigen wenn möglich und sonst auf die season 4 warten
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
808
267
Passend zu Fallout 4 passt diese Sache:
Am 25.4. bekommt Fallout 4 eine grundlegende Überarbeitung.

Auch interessant wird die Fan Erweiterung Fallout London sein, die für den 24.4 angekündigt ist.
Dies ist eine gigantische Mod, die den Spiele ins London nach dem Krieg bringt, mit neuen Waffen, Fraktionen, Kleidung, Gebäude, usw.
Da freue ich mich schon sehr drauf!