Was würdet ihr verändern?

Sakazuki

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2020
33
2
Hallo,
Ich wollte fragen ob ich etwas unbedingt ändern sollte (falls Komponente nicht zusammen passen) oder es so lassen kann
Amd Ryzen 5 3600
Sapphire Pulse rx 5700 xt
MSI B450M pro m2 max
16gb crucial 2666mhz
Thermaltake SMART RGB 500W
Und halt 1tb hdd und 240gb

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also der Pc wird vermutlich so laufen,
jedoch würde ich versuchen ein anderes Netzteil zu nehmen (Seasonic focus g/pure power 11/system power 9 alle jeweils 500w evtl auch mehr)
das Mainboard ist eher so naja lieber das MSI pro vdh b450max
Das waren Punkte zur Stabilität vom System.

Mehr Leistung bekommst du wenn du noch 3000er oder 3200er Ram cl 16 nimmst.

Sakazuki

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2020
33
2
Okay Dankeschön :)
Eine Frage nach zum OC
Übertaktet man die Grafikkarte über die amd Software ? Weil die cpu übertaktet man ja soweit ich weiß in den bios

Louay

Stammgast II
Okt 7, 2019
431
254
Würde wie schon gesagt besseres Netzteil und Mainboard nehmen.
Was aber noch nicht gesagt wurde, ist, dass der Ram zu langsam ist. Würde dem Gskill Aegis nit 3000mhz cl16 nehmen oder sogar den Crucial Ballistix sport mit 3200 mhz cl16. Den kann man übertakten auf 3600.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Was aber noch nicht gesagt wurde, ist, dass der Ram zu langsam ist. Würde dem Gskill Aegis nit 3000mhz cl16 nehmen oder sogar den Crucial Ballistix sport mit 3200 mhz cl16. Den kann man übertakten auf 3600.

Mehr Leistung bekommst du wenn du noch 3000er oder 3200er Ram cl 16 nimmst.
Gesagt worden ist es schon aber der Punkt ist wirklich wichtig, da grad die 3000er Reihe von Ryzen sehr davon profitiert,
auch wenn es ab 3000/3200 cl der Zugewinn schnell niedriger wird.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Sakazuki

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2020
33
2
Aber fürs erste reicht ja das Netzteil und der mainboard oder ?
oh okay danke.
Doppelpost zusammengeführt:

Gesagt worden ist es schon aber der Punkt ist wirklich wichtig, da grad die 3000er Reihe von Ryzen sehr davon profitiert,
auch wenn es ab 3000/3200 cl der Zugewinn schnell niedriger wird.
Dankeschön

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Aber fürs erste reicht ja das Netzteil und der mainboard oder ?
oh okay danke.
Für wieviel bekommste denn den 2666Ram?
Netzteil Mainboard sind noch wichtiger grad wenn du OC machen willst dafür is das pro-vdh zwar besser aber auch eher semi optimal.

Das Problem ist mit 2666Mhz Ram beraubst du dich in Leistungsdingen und zahlst letztendlich mehr,
da du nicht einfach schnelleren Ram dazustecken kannst, dieser würde runtertakten.
Dies hier: Ballistix ist zum Beispiel nen echt gutes Ram kit. etwas abgespeckter aber unter 60€ Aegis
ist quasi der Preis Leistungsknüller.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich würde dir von den Thermaltake RGB Netzteilen abraten. Hol dir ein Pure Power 11 oder System Power p9

Ich würde dir von den Thermaltake RGB Netzteilen abraten. Hol dir ein Pure Power 11 oder System Power p9

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

Sakazuki

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2020
33
2
Netzteil Mainboard sind noch wichtiger grad wenn du OC machen willst dafür is das pro-vdh zwar besser aber auch eher semi optimal.

Das Problem ist mit 2666Mhz Ram beraubst du dich in Leistungsdingen und zahlst letztendlich mehr,
da du nicht einfach schnelleren Ram dazustecken kannst, dieser würde runtertakten.
Dies hier: Ballistix ist zum Beispiel nen echt gutes Ram kit. etwas abgespeckter aber unter 60€ Aegis
Ja das Problem ist das pc ist schon fertig. Deswegen wollte ich fragen was ich unbedingt ändern sollte.

Das Problem ich besitze schon das PC mit diesen Komponenten. Und solange mainboard und netzteil noch okay sind reicht es für mich. RAM kann man ja leicht ein und ausbauen

Obwohl es 80+ verifiziert ist ?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ja das Problem ist das pc ist schon fertig. Deswegen wollte ich fragen was ich unbedingt ändern sollte.

Das Problem ich besitze schon das PC mit diesen Komponenten. Und solange mainboard und netzteil noch okay sind reicht es für mich. RAM kann man ja leicht ein und ausbauen
Ich würde dir echt empfehlen ein paar der Teile zurück zu schicken

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Denn funktionieren wird es auch so und du wirst trotzdem ne Menge Spass haben,
wenn etwas aufgerüstet werden sollte. Ich störe mich im allgemeinen an Thermaltake Netzteilen grad denen mit rgb und nur 80+
wenn es 80+ Bronze wenigstens wäre^^

Ansonsten wäre eine Option jeh nachdem wieviel geld vorhanden ist:
Netzteil pure power 11 500w/600w
und für mehr Leistung zum Beispiel die Ballistix welche ich vorschlug,
macht den Pc schneller und sicherer die CPu überakten würde ich auf dem Board nur eher nicht.
Wenn du die Grafikkarte etwas ocn magst, da ist nicht viel Luft und zieht dann mehr Strom weswegen ich dann lieber 600w hätte.

Sakazuki

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2020
33
2
Denn funktionieren wird es auch so und du wirst trotzdem ne Menge Spass haben,
wenn etwas aufgerüstet werden sollte. Ich störe mich im allgemeinen an Thermaltake Netzteilen grad denen mit rgb und nur 80+
wenn es 80+ Bronze wenigstens wäre^^

Ansonsten wäre eine Option jeh nachdem wieviel geld vorhanden ist:
Netzteil pure power 11 500w/600w
und für mehr Leistung zum Beispiel die Ballistix welche ich vorschlug,
macht den Pc schneller und sicherer die CPu überakten würde ich auf dem Board nur eher nicht.
Wenn du die Grafikkarte etwas ocn magst, da ist nicht viel Luft und zieht dann mehr Strom weswegen ich dann lieber 600w hätte.
Okay Dankeschön das mit dem Netzteil überlege ich mir noch

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Okay Dankeschön das mit dem Netzteil überlege ich mir noch
Achja Ryzen kannst du auch mit dem AMD Ryzen Master im Windows Übertackten aber würde dir auch abraten die CPU zu übertackten habe meinen Ryzen 5 3600 noch noch nich mal auf 4,1 GHz bekommen aber ohne OC im Single core 4,275 GHz raus bekommen

Bei der Grafikkarte würde ich wenigstens den GDDR6 Speicher OCn der bring viel im Notebook habe ich den auf +1500Mhz bekommen

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles