Was verbessere ich als nächstes?

Zultek

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2019
23
7
Mein Set-Up:

MAINBOARD: MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
RAM: 4x 4GB (16GB RAM) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Single
FESTPLATTE: 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
PROZESSOR: AMD Ryzen 5 2600
NETZTEIL: 400 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
GRAFIKKARTE: GeForce GTX 1050 Ti
GEHÄUSE: Sharkoon VG5-W

MAUS: Sharkoon Skiller SGM1
TASTATUR: Sharkoon Skiller PRO

-

Ich möchte in 1-2 Monaten mein PC weiter aufrüsten.
Ich möchte als nächstes noch keine SSD einbauen.

Was würdet ihr empfehlen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Marix

Stammgast II
Nov 24, 2018
307
267
Warum willst du keine SSD einbauen? Du verlierst dadurch lediglich ein Sata Slot.. aber kannst dein System nochmal ordentlich beschleunigen. Dazu kommt noch das eine SSD grad mal 20€ kostet mit 120GB worauf du dein Windows machen kannst.

Trotzdem würde ich deine Grafikkarte upgraden.. kommt aber auf dein Budget an
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Zultek

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2019
23
7
schnelleren RAM evtl oder halt wirklich mal eine SSD für Windows, gibts schon ab 20€

was wäre denn dein budget?

In der Tat überlege ich mir meinen RAM mit dem hier zu tauschen: https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

Die Frage ist: Da der Dual ist, kann ich später nochmal 16GB nachrüsten?
Andere Frage: Schafft mein Mainboard das? :D DDR4 ist es ja^^
Doppelpost zusammengeführt:

Warum willst du keine SSD einbauen? Du verlierst dadurch lediglich ein Sata Slot.. aber kannst dein System nochmal ordentlich beschleunigen. Dazu kommt noch das eine SSD grad mal 20€ kostet mit 120GB worauf du dein Windows machen kannst.

Trotzdem würde ich deine Grafikkarte upgraden.. kommt aber auf dein Budget an

Ich hole mir bald eine 500GB SSD https://www.amazon.de/Crucial-MX500...rs&ie=UTF8&qid=1549551024&sr=1-7&keywords=SSD .
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
In der Tat überlege ich mir meinen RAM mit dem hier zu tauschen: https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

Die Frage ist: Da der Dual ist, kann ich später nochmal 16GB nachrüsten?
Andere Frage: Schafft mein Mainboard das? :D DDR4 ist es ja^^
Doppelpost zusammengeführt:



Ich hole mir bald eine 500GB SSD https://www.amazon.de/Crucial-MX500...rs&ie=UTF8&qid=1549551024&sr=1-7&keywords=SSD .

ja sollte dein MB schaffen auch wenn du ihn auf 32GB erweiters, die Frage wäre halt: wieso keine SSD und was ist dein budget?
okay also die ssd ist top.
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
da wäre ja der RAM drin und dann nächsten Monat evtl eine neue GPU wenn du zusätzlich die 1050ti verkauft, würe dir dann eben eine rx580 empfehlen.

wieso willst du eigentlich immer stückweise upgraden und wie lange willst du das machen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Zultek

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2019
23
7
da wäre ja der RAM drin und dann nächsten Monat evtl eine neue GPU wenn du zusätzlich die 1050ti verkauft, würe dir dann eben eine rx580 empfehlen.

wieso willst du eigentlich immer stückweise upgraden und wie lange willst du das machen?

Stückweise upgrade ich meinen PC, damit ich Veränderung spüre und einen Fortschritt merke und ich mich öfters über neue Upgrades freuen kann :D
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
des macht soweit schon sinn aber wenn du halt nicht immer 50€ ausgibst sondern mal paar monate 300-400€ ansparst kannst du dir ja gleich deutlich bessere sachen leisten, zudem die komponenten ja auch nicht alle so "billig" sind. Also unter diesem aspekt würde ich dir empfehlen, wenn dir optik relativ egal ist hol dir den g skill aegis ram und spar dann auf eine bessere GPU
willst du das bis zum ultimum treiben oder hört es im mittelfeld irgendwann auf?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Zultek

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 17, 2019
23
7
des macht soweit schon sinn aber wenn du halt nicht immer 50€ ausgibst sondern mal paar monate 300-400€ ansparst kannst du dir ja gleich deutlich bessere sachen leisten, zudem die komponenten ja auch nicht alle so "billig" sind. Also unter diesem aspekt würde ich dir empfehlen, wenn dir optik relativ egal ist hol dir den g skill aegis ram und spar dann auf eine bessere GPU
willst du das bis zum ultimum treiben oder hört es im mittelfeld irgendwann auf?

Am liebsten bis zum Ultimum :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Moin,

ich würde wie vorher schon gesagt, auf eine 250GB SSD Upgraden für dein System und deine HDD als Massenspeicher für Dateien nutzen. Als nächstes wäre dann wohl die Grafikkarte an der Reihe. Allein schon eine gleichwertige RX570 bietet dir höhere Leistungen. Den RAM zu wechseln, finde ich jetzt nicht zwingend Notwendig. Dann lieber warten und in paar Jahren das Mainboard aufrüsten, bis dahin gibts dann bestimmt auch schon eine neue DDR5 RAM Generation.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Moin,

ich würde wie vorher schon gesagt, auf eine 250GB SSD Upgraden für dein System und deine HDD als Massenspeicher für Dateien nutzen. Als nächstes wäre dann wohl die Grafikkarte an der Reihe. Allein schon eine gleichwertige RX570 bietet dir höhere Leistungen. Den RAM zu wechseln, finde ich jetzt nicht zwingend Notwendig. Dann lieber warten und in paar Jahren das Mainboard aufrüsten, bis dahin gibts dann bestimmt auch schon eine neue DDR5 RAM Generation.

Sehe ich genauso. Auch wenn es nicht der schnellste ist, glaube ich kaum das ein Upgrade sich wirklich lohnen würde. SSD und Grafikkarte wären definitiv am Sinnvollsten.
 

Tiqwah

Mitglied
Feb 6, 2019
27
27
In der Tat überlege ich mir meinen RAM mit dem hier zu tauschen: https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

Die Frage ist: Da der Dual ist, kann ich später nochmal 16GB nachrüsten?
Andere Frage: Schafft mein Mainboard das? :D DDR4 ist es ja^^
Doppelpost zusammengeführt:



Ich hole mir bald eine 500GB SSD https://www.amazon.de/Crucial-MX500...rs&ie=UTF8&qid=1549551024&sr=1-7&keywords=SSD .

Würde mir anstatt die DUAL 16GB direkt DUAL 32GB holen (wenn du sowieso irgendwann nachrüsten willst - kostet aber mehr)
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Würde mir anstatt die DUAL 16GB direkt DUAL 32GB holen (wenn du sowieso irgendwann nachrüsten willst - kostet aber mehr)

nein, 16gb sind einfach für die nächsten jahre noch voll ausreichend, wenn es dir rein um gaming geht. Dann spar dir lieber das geld für eine GPU.

Kommt ganz darauf an, was er mit seinem Computer vor hat. Ich bin auch der Meinung, dass grundsätzlich 16GB ausreichen. Trotzdem haben 32- oder 64GB ihre daseinsberechtigung. Grundsätzlich gehen wir aber nicht davon aus, dass man diese wirklich braucht.

Es sei denn, du hast vor größere Projekte wie Filme möglichst schnell schneiden und rendern zu können und dabei noch zu zocken, Musik zu hören und im Internet zu shoppen. Dann nehme ich meine Aussage zurück. :D
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Kommt immer ganz darauf an was du damit erreichen willst? Mit einer RX 580 8GB kannst du schon neuere Spiele auf hohen Details in Full HD spielen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak