Was sind für euch die Leisesten Lüfter ?

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Und wieder was neues gelernt ...
In der IT lernt man einfach so Unendlich viel ...
UFF I love it <3
Doppelpost zusammengeführt:

Screenshot 2023-02-13 203139.jpg

So jetzt , wo wir schon dabei sind , was sind diese CPU_OPT anschluss . Ich hab da den hinteren Lüfter angeschlosen ...

Die 2 Lüfter vom CPU Laufen auf CPU/FAN . Der Vordere läuft auf CHA_fan2

Wenn ich die Arctic habe kann ich im Prinzip auf den CHA_FAN2 gehen ( wohl gemerkt alle 3 )
Und bei dem Cha_FAN1 würde ich wieder den hinteren lüfter und gegebenfalls den oberen Lüfter dran machen ...

Den Hinteren Lüfter habe ich über CPU_OPT . und der lässt sich nicht steuern . steht auch nichts im HW Info ...
Im Prinzip stehen dort nur die 3 Lüfter die an CPU_fan und CHA_FAN angeschlossen sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.334
2.366
Bisher habe ich nur Arctic F12 (PWM / PST) Lüfter verbaut und bin von der Lautstärke sehr zufrieden.
Beispielsweise 4 davon sind in meinem jetzigen PC und mehr als ein leises kaum hörbares Säuseln kann ich nicht hören. Ginge vermutlich noch leiser, aber muss nicht.
 
  • Liebe!
Reactions: Hauzuu

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Bisher habe ich nur Arctic F12 (PWM / PST) Lüfter verbaut und bin von der Lautstärke sehr zufrieden.
Beispielsweise 4 davon sind in meinem jetzigen PC und mehr als ein leises kaum hörbares Säuseln kann ich nicht hören. Ginge vermutlich noch leiser, aber muss nicht.
Uhi endlich mal Feedback ... Sehr schön

Naja ich denke wenn man es wirklich Leise haben will , muss man zu Noctua gehen ... Die sollen angeblich sehr Geräuschlos sein ...
hatte damals Noiseblocker , weiß aber nicht mehr in wie weit die noch Aktuell sind

Naja ich hab den PC rechts neben mir auf dem Tisch , ich hätte ihn gern noch ein Stückchen leiser als jetzt .. Die Be Quiet lüfter vom Pure Base 500 sind okey aber und die vom Thermalright CPU lüfter sind auch relativ OK , aber da GEHT definitiv was.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.381
naja cpu opt, ist optional vllt mal genauers im biosschauen, heißt in der regel genauso oder ähnlich

der große unterschied ist meist die drehzahl an sich die je nach lüfter mehr oder weniger "rauschen" verursachen, da hat jeder lüfter seine eigene optimale drehzahl, ich hab zb bei meinen noctuas 600rpm, bei 1000 hört man sie schon raus, noiseblocker liefen mit 800rpm absolut silent und die alten noctuas liefen auch ruhiger wie die chromax versionen, kann auch einbildung sein, aber ja

kannst sie dir ja mal genauers ansehen

sind glaub die lianli unifans, die seasonic magma und die inwin polaris oder so ^^
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Werde ich mir mal anschauen ja ...
Dadurch das ich den Fetten CPU Kühler hab komm ich nicht mehr richtig an den linken Cha_Fan ran :D
Gibt es Tricks wie ich da ran komme ? Hab halt auch voll die Wurst FINGER :D
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.145
11.381
das zauberwort heißt wärmeleitpad :D, zwar etwas fummlig beim montieren aber kein dreck, keine kleckerei, abbauen einstecken, montieren und feddig :D
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
ähm , okey gut zu wissen.
Ich hab es Noch ziemlich Standard gemacht. Ist das mittlerweile auch Out ?
:D man bin ich alt
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Ich hab den Perfekten Lüfter gefunden kostet leider 7K und ist etwas... naja .. Groß
Silent ist er sicherlich auch