Was sind eure nächsten Builds?

The Gamechanger Effect

VIP
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
1.916
572
Hi liebe Kuchencommunity,
Es geht wie gesagt im großen und ganzen um die Frage oben.

1. Strukturierung


-Was soll das System anstreben

Formfaktor (ATX mAtx mITX eAtx)
Silent
Rgb

-Besondere Designhebung
(Besondere Farbgebung)

-Ungefährer Preis (mit geizhals Liste)



Bei mir:

-Was soll das System anstreben

Formfaktor (ATX mAtx mITX eAtx)
-> mATX, da ich maximale Leistung bei geringem Platz haben will.
Daher baue ich auch in dem Gehäuse:

Silent
Nicht wichtig ;) , spiele mit Headset

Rgb
-> war das ne Frage 🤨

-Besondere Designhebung

(Besondere Farbgebung)
Ich verfolge die Farbgebung Schwarz/silber

-Ungefährer Preis (mit geizhals Liste)
2300€

Liste:

LG TGE

PS: ich würde mich wie immer über eine Rege Beteiligung freuen 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.995
2.286
Ich bin wie ein Pirat, was ich finde behalte ich und wenns besser als meine jetzige Hardware ist ,dann baue ich es bei mir ein :) ein Hoch auf den Wertstoffhof.
Aber ich hab mich neulich mal hingesetzt und mir bei Mindfactory mal ein PC zusammen gestellt. Mir ist aufgefallen das die gar nix von ASUS haben? Meine Wahl war ein i5 13500 mit nem z690 Asrock board , 32GB Kingston Beast 4000 und nen Noctua d14 als Kühler. Nen Straightpower 750Watt und beim Gehäuse war ich mit unsicher. Graka wollte ich gerne ne ASUS Nvidia aber gabs nix.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.995
2.286
Der Preisunterschied zu nem H670 oder B660 ist nicht von Welt. Ich halt mir da gerne etwas Tuning offen. Vielleicht ttausche ich den 13500 gegen einen 13600k wenn der Preis passt. Das Asrock board kostete 191€ mit Z690.
Doppelpost zusammengeführt:

Ist ja alles nur Hirn Spielerei 😂
 

i9er

Aktives Mitglied
Jan 8, 2023
83
25
Ich werde mich wahrscheinlich endlich vom BluRay Laufwerk verabschieden. Dadurch kann ich auf eine 420mm Aio wechseln und 1x weiteren 140mm Lüfter verbauen. Achso und das Sahnehäubchen wird der 13900k sein, der den 12er ablöst. Danach bin ich für dieses Jahr fertig, es sei denn es kommt sehr günstig eine RTX 4XXX GPU rein geflogen 😄
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.548
1.488
@MetallicaSun
darf bei euch sachen mitnehmen?
hab 12 jahre auf einem wertstoffhof gearbeitet, da wars verboten, und ist immer noch.
ausser hifi, wenn man den chef gefragt hat.
pc, laptop war tabu, absolut tabu, naja........ er war ja nicht immer da.

IMG_1519.JPG
zum glück.:D
ein neues build kommt erst, wenn mein jetztiger pc den geist aufgibt. läuft mit einem AMD FX 8350, da weiß man ja, wie alt alles ist.:)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
Hi liebe Kuchencommunity,
Es geht wie gesagt im großen und ganzen um die Frage oben.

1. Strukturierung


-Was soll das System anstreben

Formfaktor (ATX mAtx mITX eAtx)
Silent
Rgb

-Besondere Designhebung
(Besondere Farbgebung)

-Ungefährer Preis (mit geizhals Liste)



Bei mir:

-Was soll das System anstreben

Formfaktor (ATX mAtx mITX eAtx)
-> mATX, da ich maximale Leistung bei geringem Platz haben will.
Daher baue ich auch in dem Gehäuse:

Silent
Nicht wichtig ;) , spiele mit Headset

Rgb
-> war das ne Frage 🤨

-Besondere Designhebung

(Besondere Farbgebung)
Ich verfolge die Farbgebung Schwarz/silber

-Ungefährer Preis (mit geizhals Liste)
2300€

Liste:

LG TGE

PS: ich würde mich wie immer über eine Rege Beteiligung freuen 😉
du hast ein ddr4 board und ddr5 im warenkorb ^^

Ich bin wie ein Pirat, was ich finde behalte ich und wenns besser als meine jetzige Hardware ist ,dann baue ich es bei mir ein :) ein Hoch auf den Wertstoffhof.
Aber ich hab mich neulich mal hingesetzt und mir bei Mindfactory mal ein PC zusammen gestellt. Mir ist aufgefallen das die gar nix von ASUS haben? Meine Wahl war ein i5 13500 mit nem z690 Asrock board , 32GB Kingston Beast 4000 und nen Noctua d14 als Kühler. Nen Straightpower 750Watt und beim Gehäuse war ich mit unsicher. Graka wollte ich gerne ne ASUS Nvidia aber gabs nix.
warum der 13500?
das ist richtig, mindfactory führt kein asus, warum weiß ich nicht

meine liste sähe in etwa so aus, bei der ssd warte ich eigentlich noch auf einen passenden preis
das 6200mhz kit ist ein platzhalter falls es das mal als 64gb version geben sollte
und sonst halt schlicht und silent

 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.489
1.573
Boah ^^ also ich habe inzwischen so unfassbar viele PC Setups...

Ich nenne hier mal nur CPU + GPU, da ich die restlichen Komponenten eh nicht mehr zusammenkriege:

R7 5800x + RTX 3070
i7 6700k + GTX 1060
R7 2700x + GTX 980 Ti
i3 10100F + GTX 770
i7 4770 + GTX 770
i5 3470 + GTX 1050

i5-8259U + Intel Iris Plus (Intel Nuc / MiniPc)
R5 3550H + GTX 1650 (Notebook)
i5-1035G4 + Intel Iris Plus (Microsoft Surface Pro 7)

Und bevor sich jetzt Jemand wundert, nein das sind keine PCs die im Keller verschimmeln.. Alle sind aufgebaut und werden auch regelmäßig genutzt. Allerdings geht diese Nutzung über (m)einen einzelnen Haushalt hinaus. Viel mehr möchte ich da auch nicht drauf eingehen ^^

Fakt ist jedenfalls dass ich unfassbar viel Vergnügen daran habe mit verschiedenen PC Setups herumzuspielen und vor allen Dingen auch für mich festzustellen, was Hardware aus unterschiedlichen Leistungskategorien sowie unterschiedlichen Alters so noch drauf hat, welches Games man womit in welchen Einstellungen spielen kann und so weiter.

Und seit langer Zeit habe ich unterschwellig sagen wir "Lust" einmal etwas "aktuelles" aus dem untersten Budget Bereich zusammenzustellen.

Da das hier ja sowieso mehr ein Gedankenexperiment ist mache ich mir jetzt grad erstmal keine weitere Mühe mir Hardware zusammenzustellen oder dergleichen, aber ich sag' einfach mal dass ich extreme Lust hätte ein Setup mit Beispielsweise einem Intel Celeron oder einem Intel Pentium zusammenzustellen und versuchen, aus dem Teil irgendwie zumindest im Ansatz eine Gaming Maschine zu basteln einfach mal um zu gucken wo da die Grenzen liegen und inwieweit man welche Spiele damit noch "annehmbar" zocken könnte 😁

Stellt euch das ganze einfach so ein bisschen vor wie dieses Rennspiel was man damals gespielt hat (in meinem Fall Gran Turismo 2 für die Playstation) und ich unfassbaren Spaß daran hatte die fürchterlichsten uralt Schrottkarren mit <50 PS zu kaufen und unter fürchterlichem Frankenstein-Tuning daraus dann eine 400 PS Rennmaschine zu machen.

Ich weiß nicht, warum mir das solchen Spaß macht, aber Fakt ist es macht mir Spaß ;) Und der Thread hier ist für mich der perfekte Anlass das einfach mal vom Stapel zu lassen. Vielleicht geht's ja noch wem ähnlich ^^

Peace!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.995
2.286
Der i5-13500 war vom Preis her ok. Laut Manuel im Review des 13400F ist dieser im L2 Cache beschnitten also hab ich mir eine Stufe besser ausgewählt.
Doppelpost zusammengeführt:

 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
Boah ^^ also ich habe inzwischen so unfassbar viele PC Setups...

Ich nenne hier mal nur CPU + GPU, da ich die restlichen Komponenten eh nicht mehr zusammenkriege:

R7 5800x + RTX 3070
i7 6700k + GTX 1060
R7 2700x + GTX 980 Ti
i3 10100F + GTX 770
i7 4770 + GTX 770
i5 3470 + GTX 1050

i5-8259U + Intel Iris Plus (Intel Nuc / MiniPc)
R5 3550H + GTX 1650 (Notebook)
i5-1035G4 + Intel Iris Plus (Microsoft Surface Pro 7)

Und bevor sich jetzt Jemand wundert, nein das sind keine PCs die im Keller verschimmeln.. Alle sind aufgebaut und werden auch regelmäßig genutzt. Allerdings geht diese Nutzung über (m)einen einzelnen Haushalt hinaus. Viel mehr möchte ich da auch nicht drauf eingehen ^^

Fakt ist jedenfalls dass ich unfassbar viel Vergnügen daran habe mit verschiedenen PC Setups herumzuspielen und vor allen Dingen auch für mich festzustellen, was Hardware aus unterschiedlichen Leistungskategorien sowie unterschiedlichen Alters so noch drauf hat, welches Games man womit in welchen Einstellungen spielen kann und so weiter.

Und seit langer Zeit habe ich unterschwellig sagen wir "Lust" einmal etwas "aktuelles" aus dem untersten Budget Bereich zusammenzustellen.

Da das hier ja sowieso mehr ein Gedankenexperiment ist mache ich mir jetzt grad erstmal keine weitere Mühe mir Hardware zusammenzustellen oder dergleichen, aber ich sag' einfach mal dass ich extreme Lust hätte ein Setup mit Beispielsweise einem Intel Celeron oder einem Intel Pentium zusammenzustellen und versuchen, aus dem Teil irgendwie zumindest im Ansatz eine Gaming Maschine zu basteln einfach mal um zu gucken wo da die Grenzen liegen und inwieweit man welche Spiele damit noch "annehmbar" zocken könnte 😁

Stellt euch das ganze einfach so ein bisschen vor wie dieses Rennspiel was man damals gespielt hat (in meinem Fall Gran Turismo 2 für die Playstation) und ich unfassbaren Spaß daran hatte die fürchterlichsten uralt Schrottkarren mit <50 PS zu kaufen und unter fürchterlichem Frankenstein-Tuning daraus dann eine 400 PS Rennmaschine zu machen.

Ich weiß nicht, warum mir das solchen Spaß macht, aber Fakt ist es macht mir Spaß ;) Und der Thread hier ist für mich der perfekte Anlass das einfach mal vom Stapel zu lassen. Vielleicht geht's ja noch wem ähnlich ^^

Peace!
bist nicht der einzige hier mit sovielem ^^
nur das ich mich in den letzten jahren etwas verkleinert hab, nutzen tu ich allerdings nur den hauptrechner
würde wenn zum pentium greifen, darunter könnte es je nach spiel schon zu problemen kommen
 

The Gamechanger Effect

VIP
Themen-Ersteller
Feb 10, 2022
1.916
572
du hast ein ddr4 board und ddr5 im warenkorb ^^


warum der 13500?
das ist richtig, mindfactory führt kein asus, warum weiß ich nicht

meine liste sähe in etwa so aus, bei der ssd warte ich eigentlich noch auf einen passenden preis
das 6200mhz kit ist ein platzhalter falls es das mal als 64gb version geben sollte
und sonst halt schlicht und silent

Schlicht und ne suprim x ^^
 

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
250
58
Moin,

ich möchte auch mal mein Senf dazu geben. ;D
eigentlich hatte ich geplant als nächstes ein White Build zu machen, sprich ein PC der komplett weiß sein soll, da das aber nicht zum Setup passen würde da der Großteil des Setups schwarz ist, hatte ich jetzt an ein komplett Schwarzes Build gedacht.

-Was soll das System anstreben
Formfaktor: Ich möchte bei ATX bleiben, also wird das auch wieder ein ATX Build, vorraussichtlich im beQuiet! Silent Base 802 Window.

Silent: Soll leiser sein als mein aktueller, werde auch versuchen alles relativ auf leisen Betrieb auszulegen.

RGB: Muss nicht, kann aber, wird eh nur statisch eingestellt.

-Besondere Designhebung
Wie oben schon erwähnt, geplant ist schwarz.

-Ungefährer Preis
Ich denke dass ich so maximal 3000€ ausgeben werde. Wenns günstiger ist, dann ist ja umso besser.

Welche Teile ich verwenden möchte weiß ich noch nicht, deswegen wird die Liste später folgen. Ich denke ich werde wieder auf ein AMD System setzten mit der 7000 Serie, außer intel wird günstiger. Aber vielleicht verwende ich mein aktuelles System ja noch solange bis von AMD und intel eine neue generation erscheint. Mal schauen.

Edit: ich denke dass ich so fahren würde: https://geizhals.de/?cat=WL-2981632

Aber ich hab ja noch mehr als genug Zeit mir das zu überlegen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

VOLT-Cinzanox

Neuling
Jul 29, 2023
3
0
Hallo freunde des Gaming Spaß

Mein Nächster (Erster) soll einer werden, der bis zu 2000€ kosten kann und ausgelegt für high-fps Gaming bei 1440p sein soll.(QWHD)

Ich hatte mir in etwa das Setup so vorgestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216f50ddf72897fbb78cb47021ad412038eda755fdb4

Es dreht sich vor allem alles um die Spiele: Apex Legends/Fortnite/Valorant/MW2

Diese sollten schon Minimum auf 120fps laufen(QWHD) höher wäre natürlich noch besser;)