was sagt ihr zu diesem 800€ Setup?

stackenblochen

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
36
2
Hallo, ich habe mir mal ganz naiv folgendes Setup überlegt.

Als GPU plane ich die 2060 super vom Media Markt Angebot für 369€ ein. Das Display soll der Samsung S24F356F werden (110€ bei Amazon).

Habe ich was vergessen? Verbesserungsvorschläge? Danke schonmal 😀

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.281
3.844
Sieht sehr gut aus...
Vllt noch 1-2 Gehäuselüfter für den airflow rein...z.b arctic p12 oder be quiet pure wings 2

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

stackenblochen

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
36
2
Danke, ich glaube das Gehäuse erlaubt nur 2 Lüfter, oder. Habt ihr Vorschläge für mehr HDD Platz? Die 480gb könnten etwas knapp werden

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Ist eine solide Konfiguration. Bei Mindfactory werden die meisten Komponenten günstiger sein. Das würde ein 500 Watt Netzteil ermöglichen.
Mit der Grafikkarte würde ein 144 Hz Monitor mehr Sinn machen.
480 sind vorerst ausreichend.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die Grafikkarte kriegst du gar nicht zu dem Preis, der da steht.
Würde das Kolink Castle nehmen. Ist quasi das gleiche Gehäuse nur mit Luftschlitzen an beiden Seiten. Das wird dem Lüfter / den Lüftern in der Front ein gutes Stück helfen vernünftig Luft anzusaugen.
In dem Preisbereich würde ich nicht 10€ sparen und nur das 400er Netzteil nehmen. Nimm lieber 500 Watt.
Mainboard ist super, aber in nem ATX-Gehäuse habe ich auch immer gerne ein ATX Mainboard. Die ATX Variante davon kostet nicht viel mehr.

Würde dir auch Geizhals statt PC Partpicker empfehlen. Du kriegst einige Sachen woanders günstiger.

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
nein, dein gehäuse hat nur 2, könntest aber gut noch 2 einbauen. musst du aber auch nicht. An dem mainboard kannst du auch mindestens 3 anschließen. Kannst dir auch ne 1TB Sata SSD nehmen, zb
Kingston A400 SSD 960GB die kostet bei Cyberport net viel mehr. wenn du bei 480Gb bleibst, ist noch bis nächste woche die Kingston A400 480GB bei Cyberport im Cyberdeal für 40€ würd dir dann die empfehlen

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Nie Probleme gehabt. Aber die Kaufentscheidung wird ja nicht durch meine einzelne Bewertung beeinflusst ^^.

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
Wie ist denn die Erfahrung mit Mindfactory? Habe gelesen dass hier davon abgeraten wird?
bisher nur positive erfahrungen gemacht, meinen ganzen pc dort zusammengestellt, alles hat super funktioniert. als mein dlan stecker nach 1,5 jahren kaputt gieng wurde er direkt und ohne zu zögern ausgetauscht. also alles top. und preislich die beste seite die es gibt, ich würde jeder zeit dort bestellen.

es wird hier nicht davon abgeraten. HWD hatte eine partnerschaft und die wurde jetzt aus internen Gründen beendet. hat aber nichts mit den Endkunden zu tun. Es wird nur deswegen keine Empfehlung mehr ausgesprochen.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

stackenblochen

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
36
2
bisher nur positive erfahrungen gemacht, meinen ganzen pc dort zusammengestellt, alles hat super funktioniert. als mein dlan stecker nach 1,5 jahren kaputt gieng wurde er direkt und ohne zu zögern ausgetauscht. also alles top. und preislich die beste seite die es gibt, ich würde jeder zeit dort bestellen.

es wird hier nicht davon abgeraten. HWD hatte eine partnerschaft und die wurde jetzt aus internen Gründen beendet. hat aber nichts mit den Endkunden zu tun. Es wird nur deswegen keine Empfehlung mehr ausgesprochen.
Ok, danke für die Info.

"Auf eure Empfehlung hin haben wir mit Alternate nun hoffentlich eine zuverlässigere Alternative gefunden"
Da schwingen für mich irgendwie negative vibes mit 😬

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.281
3.844
"Auf eure Empfehlung hin haben wir mit Alternate nun hoffentlich eine zuverlässigere Alternative gefunden"

ich glaub da geht es um was internes, nichts was den Kunden angeht...womöglich Verhandlungen zwischen Hardwaredealz und MF, dass er die Seite z.b in seinen Videos erwähnt oder so

stackenblochen

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
36
2
So, ich habe das ganze nochmal geupdated. Da ich fast alle guten deals diese woche verpasst habe (die 2060 Super für 369€ ist auch nicht mehr verfügbar :cautious:) bestelle ich einfach alles bei Mindfactory. Sollte so passen, oder?

stackenblochen

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
36
2
Noch ne Frage zum Netzteil. Ich verstehe es so, dass das 500W zukunftssicherer ist, falls ich mal upgraden möchte. Verbraucht es aber mit den oben gelisteten Komponenten (für die ja auch ein 400W Netzteil reichen würden) auch mehr Strom? Ich möchte ein bisschen den Verbrauch im Auge behalten. Und: was ist der Unterschied zwischen modular und non-modular, und welches brauch ich für das Gehäuse?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.281
3.844
Verbraucht es aber mit den oben gelisteten Komponenten (für die ja auch ein 400W Netzteil reichen würden) auch mehr Strom?
im Gegenteil...es verbraucht etwas weniger, da es weniger Belastet wird.

Modular heißt einfach, dass du selber die notwendigen kabel ans Netzteil und dann an die Komponenten schließen musst.Bei einem nicht Modularen Netzteil sind alle Anschlüsse am Netzteil direkt verbaut. Man hat eventuell überschüssige Kabel im Gehäuse...

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
Noch ne Frage zum Netzteil. Ich verstehe es so, dass das 500W zukunftssicherer ist, falls ich mal upgraden möchte. Verbraucht es aber mit den oben gelisteten Komponenten (für die ja auch ein 400W Netzteil reichen würden) auch mehr Strom? Ich möchte ein bisschen den Verbrauch im Auge behalten. Und: was ist der Unterschied zwischen modular und non-modular, und welches brauch ich für das Gehäuse?
Wie mein vorredner schon gesagt hat, nein es verbraucht nicht mehr strom. ein netzteil zieht auch nur so viel strom wie es braucht, sprich unter last bei spielen mehr als bei office usw. es werden nicht permanent 500W geliefert. nur du könntest im ernstfall bis zuz 500W haben falls sie benötigt werden

• Gefällt mir!
Reactions: stackenblochen

stackenblochen

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
36
2
Mist habe eben gesehen dass das Mainboard kein WLAN hat. Gibt es da eine gute Alternative die das mitbringt?

stackenblochen

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
36
2
Nochmal ne Frage hinterher: Zur Zeit bekomme ich die Einzelteile für den oben gelisteten PC bei Mindfactory für knapp 1030€ (inkl. Display). Allerdings ist das Display (AOC 24G2U) gerade nicht lieferbar, andere vergleichbare Shops listen die Verfügbarkeit mit "in 1-2 Monaten". Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die PC Komponenten jetzt schon bestellen soll, oder warte bis das Display wieder lieferbar ist. Ich habe keinen anderen Monitor, könnte also mit dem PC gar nichts anfangen. Ich weiss aber eben nicht, ob der aktuelle Preis so gut ist, dass es sich lohnt jetzt zu zuschlagen, oder ob die Preise im Januar erfahrungsgemäss vielleicht nochmal fallen (oder steigen). Was ratet ihr?