Was muss ich bei dem USB stick für windows beachten?

KillerBeast

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
150
15
Hi, wenn ich windows 10 64bit auf einen usb stick und dann auf einen neuen PC ziehen will, was für Anforderungen muss dann der usb stick haben?
Also wieviel GB braucht man?
Braucht es USB 3.1?
Und ich hab mal irgendwas mit bootfähig oderso gehört muss man da was beachten?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hi, wenn ich windows 10 64bit auf einen usb stick und dann auf einen neuen PC ziehen will, was für Anforderungen muss dann der usb stick haben?
Also wieviel GB braucht man?
Braucht es USB 3.1?
Und ich hab mal irgendwas mit bootfähig oderso gehört muss man da was beachten?
Du brauchst das Media Creation Tool, damit du booten kannst. 8GB reichen aus, besser 16. USB 2.0 sollte Minimum sein.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
das musst du dir bei microsoft runterladen, mit dem tool wird dann dein usbstick bootfähig gemacht und die installationsdateien aufgespielt das du mit dem stick auch windows installieren kannst, dateien die davor auf dem usb stick waren werden allerdings gelöscht

KillerBeast

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
150
15
ok aber braucht der usb stick irdendwelche besonderen ansprüche also das bootfähig?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
nein, wird in der regel alles von dem tool erledigt, er sollte mindestens usb2 haben und 8gb groß sein

KillerBeast

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
150
15
also muss ich das einfach auf einen leeren usb stick machen, dann in den neuen pc einstecken und dann wird es installiert?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
nein, du musst das tool auf einem bestehenden windows pc/laptop ausführen (nach dem runterladen), dann den stick einstecken und dann kannst du dir einen bootfähigen usb stick mit dem tool erstellen lassen

KillerBeast

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
150
15
Also ich bin jetzt an meinem laptop und hab ein 32 gb stick und was muss ich jetzt tun? Das tool installieren oder ? und dann?