Was muss ich beachten wenn ich neue Komponenten verbaue?

Nouri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
36
5
Moin liebes Forum, ich baue demnächst eine neue CPU, und GPU ein. Wollte nun fragen was ich genau beachten muss, vor allem in Bezug auf Windows und das Thema ,,neu aufsetzen“. Muss ich einen neuen Windows-Key besorgen? Muss ich überhaupt meinen Pc zurücksetzen?
Danke und LG
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Für die Abfrage wegen dem ftpm schonmal merken da gilt die englsiche Tastatur also Z und Y sind vertauscht. ;-)

Bei der CPU wäre wichtig das sie auch für den Sockel des MB passt.
Zudem ist es wahrscheinlich erforderlich das du am besten vorher noch nen Bios Update machst.
Dein alter Kühler sollte auch genug Power für die neue CPU haben.
Achja Wärmeleitpaste solltest du auch parat haben.

Welche Hardware haste den jetzt und was willste da genau dazu kaufen zum upgraden?
 

Nouri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
36
5
Für die Abfrage wegen dem ftpm schonmal merken da gilt die englsiche Tastatur also Z und Y sind vertauscht. ;-)

Bei der CPU wäre wichtig das sie auch für den Sockel des MB passt.
Zudem ist es wahrscheinlich erforderlich das du am besten vorher noch nen Bios Update machst.
Dein alter Kühler sollte auch genug Power für die neue CPU haben.
Achja Wärmeleitpaste solltest du auch parat haben.

Welche Hardware haste den jetzt und was willste da genau dazu kaufen zum upgraden?
Mainbord: Msi Mag b550 Tomahawk
Alte CPU: Ryzen 5 5600x (bekommt nun mein Bruder)
Neue CPU: Ryzen 7 5800x3d (Passt auf den AM4 Sockel)
CPU Lüfter: Be quiet dark rock 4
Wärmeleitpaste: Auch schon vorhanden
Eine neue NVME SSD habe ich ebenfalls besorgt und 16 GB 3600Mhz Cl18 ram auf 32gb 3600Mhz cl16 Ram aufgerüstet

Das einzige was ich nicht ganz verstanden habe ist/nicht weiß wie das funktioniert:
Bios updaten
Die ftpm sache. Also was genau muss dann dort gemacht werden? Und wenn das abgeschlossen ist ist wieder alles ,,beim alten“? bzw. meine Daten bleiben erhalten? Danke und LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Louis__1

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Bios Update ist kein Hexenwerk. Hiert direkt die seite von MSI und deinem Baord.
Da ist auch nen Link zu nem Youtube Video wie das zu machen ist. Alternativ einfach handbuch aufschalgen da steht das auch nochmal in so 2-3 Seiten erklärt ist ganz einfach.

Alos Beta Bios weiß man nie wirklich wie da der Stand ist daher das zweite nehmen. Version 7C91vAD.

Wenn du die CPU dan später gewechselt hast und den PC das erste mal anmachst wird dir der Computer sagen das sich die Hardware geändert hat und sich Keys oder irgendwas geändert haben etc. Da ist für uns aber egal kein Otto Normal User nutzt die Verschlüsselung. Dann kannste die Mledung einfach mit Y/Z bestätigen und alles ist gut.
 

Nouri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
36
5
Bios Update ist kein Hexenwerk. Hiert direkt die seite von MSI und deinem Baord.
Da ist auch nen Link zu nem Youtube Video wie das zu machen ist. Alternativ einfach handbuch aufschalgen da steht das auch nochmal in so 2-3 Seiten erklärt ist ganz einfach.

Alos Beta Bios weiß man nie wirklich wie da der Stand ist daher das zweite nehmen. Version 7C91vAD.

Wenn du die CPU dan später gewechselt hast und den PC das erste mal anmachst wird dir der Computer sagen das sich die Hardware geändert hat und sich Keys oder irgendwas geändert haben etc. Da ist für uns aber egal kein Otto Normal User nutzt die Verschlüsselung. Dann kannste die Mledung einfach mit Y/Z bestätigen und alles ist gut.
Alles klar vielen Dank! Gruß!
 

Nouri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
36
5
Bios Update ist kein Hexenwerk. Hiert direkt die seite von MSI und deinem Baord.
Da ist auch nen Link zu nem Youtube Video wie das zu machen ist. Alternativ einfach handbuch aufschalgen da steht das auch nochmal in so 2-3 Seiten erklärt ist ganz einfach.

Alos Beta Bios weiß man nie wirklich wie da der Stand ist daher das zweite nehmen. Version 7C91vAD.

Wenn du die CPU dan später gewechselt hast und den PC das erste mal anmachst wird dir der Computer sagen das sich die Hardware geändert hat und sich Keys oder irgendwas geändert haben etc. Da ist für uns aber egal kein Otto Normal User nutzt die Verschlüsselung. Dann kannste die Mledung einfach mit Y/Z bestätigen und alles ist gut.
Kurze Frage noch:
Das Bios updaten bevor ich die neue CPU einbaue oder ist das auch möglich wenn die neue schon drin ist? Danke!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
das kannst du in zwei wegen machen,
der einfachere ist einfach bios updaten mit deiner aktuellen cpu, sprich stick ready machen und via bios updaten oder bei msi mit live updater 6 updaten
zweiteres wäre bios aufn stick wie oben, ram und cpu ausbauen und mit biosflashback updaten, dann neue cpu einsetzen,
würde aber erstes nehmen
 

Nouri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
36
5
das kannst du in zwei wegen machen,
der einfachere ist einfach bios updaten mit deiner aktuellen cpu, sprich stick ready machen und via bios updaten oder bei msi mit live updater 6 updaten
zweiteres wäre bios aufn stick wie oben, ram und cpu ausbauen und mit biosflashback updaten, dann neue cpu einsetzen,
würde aber erstes nehmen
Okay hab das Bios jetzt mit meiner jetzigen CPU auf die neuste Version geupdated. Hat alles super geklappt. Das heißt sobald ich meine neue CPU installiert habe muss ich da nichts mehr machen richtig? Danke & LG
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.169
11.385
wenn deine neue cpu angekommen ist, alles ausschalten, netzteil ausschalten, stecker ziehen, dann paar mal den powerbutton drücken, dich kurz an der heizung erden, und dann einbauen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca