Was mache ich mit meinen Komponenten?

wkdkwarrior

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
5
0
Hallo Zusammen, Ich habe vor 2 Jahren einen PC Zusammengebaut mit folgenden Komponenten:
Intel i5-13400F+be quiet! Pure Rock 2, Sapphire Radeon RX 7900XT Nitro+, Gigabyte B760 Gaming X DDR4, 2x8GB Kingston FURY Beast, 2TBSSD WD Blue SN570 alles im be quiet! Pure Base 500 FX.
Der PC läuft aber teilweise zu langsam, evtl zu wenig RAM?
Ich bin nicht sehr erfahren was PCs angeht und wäre froh um Rat. Ist meine Konfiguration noch gut?(war sie es überhaupt mal??) und was würdet ihr mit den Komponenten anfangen.
Vielen Dank für eure Vorschläge!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.287
2.637
Hallo,

das System ist eigentlich noch ziemlich leistungsstark und sollte es wirklich am RAM liegen, ließe sich dieser "Flaschenhals" ja für rel. wenig Geld durch ein Upgrade beheben, z. B. mit

Aber bevor du jetzt sinnlos Geld ausgibst., solltets du erstmal versuchen festzustellen, ob es wirklich am RAM; liegt oder andere Ursachen gibt.

Bei welchen Anwendungen/Spielen reicht dir denn konkret die Leistung nicht mehr aus?

Und war er von Anfang an so "langsam" oder wurde die Leistung mit der Zeit immer schlechter?

Ist der pC innen staubfrei, damit die kühlung ausreichend ist?

Wenn es um Spiele geht. Mit welcher Bildschirmauflösung spielst du (Full HD, WQHD oder UHD/4K)?

Ist der Grafiktreiber auf dem neuesten Stand? Den installierten Treibe rkannst du mit gPU-Z => Driver Version auslesen. Du kannst aber auch in der unteren Taskleiste rechts das rote Symbol für AMD doppelklicken, dann sollte sich die Adrenalin Software öffnen und dort kannst du rechts überprüfen, ob es ein Treiberupdate gibt (wie gerade bei mir :p )

1749249618878.png

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.509
3.286
Moin. Wenn du Fullhd zockts dann sollte es am CPU liegen, der ist zu schwach eine RX 7900XT in FullHD zu befeuern ;)
16GB RAM sollten eigentlich noch ausreichen, es sei denn es ist 2666mhz mit CL16, den solltest du tauschen, oder zumindest im Bios auf 3000mhz cl 18 stellen und probieren ob er so läuft.