Was lohnt sich mehr

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Hi wass erzeugt einen besseren Klang
1. So ein kleiner Lautsprecher mit Google Assistent /Amazon Alexa (z.b der Home / Echo plus )
2. Ein 2.1 pc Lautsprechersystem , dass in derselben Preisklasse wie die oben genannten Lautsprecher spielt(also sagen wir Mal 100€)
Doppelpost zusammengeführt:

Moment Mal warum fällt mir sowas immer erst später auf
@Moderation bitte ins Zubehör oder. Ins Hardwareform verschieben

Zuletzt bearbeitet:

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
2.1 und Klang bis 100 Euro ist schwierig. Da kommt fast nur logitech in Frage. Und klanglich sind die kleinen brüllwürfel nix.

Würde dir nahfeldmonitore empfehlen. Also 2.0 und einen subwoofer nachrüsten, sobald etwas Budget da ist.
Kannst dich ja mal bei thomann umschauen. Die klingen alle um Welten besser als irgendwelche logitech satteliten.

https://m.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html?s=price

Alternative wären noch diese:

https://www.amazon.de/EDIFIER-Studio-R1280T-Lautsprechersystem-Watt/dp/B00GBN50SC

Bei den Lautsprechern wenn nötig jeweils einen gebrauchten subwoofer für 50 Euro nachrüsten und du hast ein System was jedes komplett 2.1 System bis 150 Euro auslacht :)

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
2.1 und Klang bis 100 Euro ist schwierig. Da kommt fast nur logitech in Frage. Und klanglich sind die kleinen brüllwürfel nix.

Würde dir nahfeldmonitore empfehlen. Also 2.0 und einen subwoofer nachrüsten, sobald etwas Budget da ist.
Kannst dich ja mal bei thomann umschauen. Die klingen alle um Welten besser als irgendwelche logitech satteliten.

https://m.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html?s=price

Alternative wären noch diese:

https://www.amazon.de/EDIFIER-Studio-R1280T-Lautsprechersystem-Watt/dp/B00GBN50SC

Bei den Lautsprechern wenn nötig jeweils einen gebrauchten subwoofer für 50 Euro nachrüsten und du hast ein System was jedes komplett 2.1 System bis 150 Euro auslacht :)
Du denkst also (oder hast du es selbst getestet )
Alle Logitech Lautsprecher klingen schlecht und warum ein Subwoofer nachrüsten es gibt auch noch andere Hersteller die bis 100€ 2.1 system anbieten (Logitech für 75€ ein 5.1. System)

Also für die EDIFIER Studio R1280T brauch ich auf jeden Fall ne Menge platzt ( die sehen aus als wären dass zwei Subwoofer oder ?)

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Also für die EDIFIER Studio R1280T brauch ich auf jeden Fall ne Menge platzt
Nein. Das sind relativ kleine Lautsprecher für links und rechts neben den Monitor.
Schau dir doch einfach mal die Maße an.
Hör dir bei einem logitech mal NUR die satteliten an. Die klingen sogut wie immer wie blechdosen.
Hatte in meiner Jugend das 5.1 System von logitech.. Das z5500.. Und bis auf den subwoofer der okay war konnten die Lautsprecher ansich nichts.
Hab dann einmal nahfeldmonitore gehört und seitdem ist logitech halt der letzte rotz für mich was 2.1 / 5.1 Systeme angeht.

Das ist allerdings nur meine subjektive Meinung und da kommts dann natürlich auf die eigenen Ansprüche an.

Die klanglich bessere Option wäre aber auf jeden Fall ein 2.0 System und ein subwoofer sobald nochwas Budget da ist nachzurüsten.

• Gefällt mir!
Reactions: Fishxs

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Nein. Das sind relativ kleine Lautsprecher für links und rechts neben den Monitor.
Schau dir doch einfach mal die Maße an.
Hör dir bei einem logitech mal NUR die satteliten an. Die klingen sogut wie immer wie blechdosen.
Hatte in meiner Jugend das 5.1 System von logitech.. Das z5500.. Und bis auf den subwoofer der okay war konnten die Lautsprecher ansich nichts.
Hab dann einmal nahfeldmonitore gehört und seitdem ist logitech halt der letzte rotz für mich was 2.1 / 5.1 Systeme angeht.

Das ist allerdings nur meine subjektive Meinung und da kommts dann natürlich auf die eigenen Ansprüche an.

Die klanglich bessere Option wäre aber auf jeden Fall ein 2.0 System und ein subwoofer sobald nochwas Budget da ist nachzurüsten.
Naja aber du hattest ja ein altes system von logitech
Im Internet findet man viele positive Testberichte

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ob du zb zum z5500 oder zu dem Nachfolger z906 greifst ist relativ egal. Klang ist das nicht wirklich was da aus den sattelitenboxen rauskommt.
Wie gesagt der subwoofer rettet bei solchen Systemen meist ein wenig.
Im Endeffekt probier es aus.. Wirst vermutlich schon mit einem logitech System zufrieden sein, wenn du keine vergleiche hast.

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Ob du zb zum z5500 oder zu dem Nachfolger z906 greifst ist relativ egal. Klang ist das nicht wirklich was da aus den sattelitenboxen rauskommt.
Wie gesagt der subwoofer rettet bei solchen Systemen meist ein wenig.
Im Endeffekt probier es aus.. Wirst vermutlich schon mit einem logitech System zufrieden sein, wenn du keine vergleiche hast.
Naja also ich bin zurzeit einen sonos one gewöhnt und an ein Yamaha destop system (Modellnummer kann ich dir sagen wenn ich zu Hause bin )

udtojan95

Stammgast II
Sep 29, 2019
314
185
Ich habe die Logitech X-530, 5.1 Soundsystem.
Die habe ich für ca. 100€ erworben und ich finde das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.

Von Alexa / Google Assistant kann ich nicht sprechen, da ich es schlichtweg nicht selbst verwende.
Sowas brauch ich auch nicht und wenn du guten Sound willst, kauf dir ein 2.1 System und keine Sprechwürfel :)

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Mm unterschiedliche Meinung @udtojan95 du meinst also dass so ein PC Lautsprecher besser klingt als gute kleine Lautsprecher z.b der sonos one

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.649
4.281
Ja, ich meine das auch.
Zwischen einen 2.1 System und kleinen "Quäkern" merkt man einen sehr großen Unterschied.

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Ja, ich meine das auch.
Zwischen einen 2.1 System und kleinen "Quäkern" merkt man einen sehr großen Unterschied.
Naja also Testberichte zu solchen wie du sie nennst "quäkern" z.b zum sonos one sagen dass er gut aufgelöste Höhen ,klare mitten und tiefe Bässe hat als quäke würde ich dass nicht bezeichnet

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.649
4.281
Naja also Testberichte zu solchen wie du sie nennst "quäkern" z.b zum sonos one sagen dass er gut aufgelöste Höhen ,klare mitten und tiefe Bässe hat als quäke würde ich dass nicht bezeichnet
Ok, war etwas überspitzt auf die Größe der kleinen Lautsprecher ausgedrückt. Die Sonos one sind ja schon gehobenere Klasse.
Ich finde halt, eine ordentliche Bassreflexboxe verbessert den Sound um einiges.

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Ok, war etwas überspitzt auf die Größe der kleinen Lautsprecher ausgedrückt.
Ich finde halt, eine ordentliche Bassreflexboxe verbessert den Sound um einiges.
Ja aber gut aufgelöste mitten und Höhen bekommst du auch mit kleinen Lautsprechern hin
Außerdem was ist z.b mit dem Harman kardoon allure dass ist ein kleiner Lautsprecher mit Amazon Alexa der dolle Bässe haben soll
Warum soll Bass den nur möglich sein wenn der Lautsprecher größer ist

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
sonos one sagen dass er gut aufgelöste Höhen ,klare mitten und tiefe Bässe hat als quäke würde ich dass nicht bezeichnet
Was möchtest du eigentlich? Mono oder Stereo ? Hab das gefühl du weist selbst nicht was du grade möchtest^^ ..
Sonos ist halt Mono bzw nur eine Box .. nicht wirklich Ideal für den PC gebrauch bzw. wenn du vernünftig Musik hören möchtest geschweige denn Zocken willst.
2.0 sollte es mindestens sein für den PC .. 5.1 macht ansich nur Sinn wenn du auch Platz dafür hast.

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Was möchtest du eigentlich? Mono oder Stereo ? Hab das gefühl du weist selbst nicht was du grade möchtest^^ ..
Sonos ist halt Mono bzw nur eine Box .. nicht wirklich Ideal für den PC gebrauch bzw. wenn du vernünftig Musik hören möchtest geschweige denn Zocken willst.
2.0 sollte es mindestens sein für den PC .. 5.1 macht ansich nur Sinn wenn du auch Platz dafür hast.
Nein ich weiß ganz genau wass ich will
Mit ist es egal ob ich mono oder stereo höre
Weil ich habe dass schonmal mit einem Lied ausprobiert was zwei Kanäle hatte und einen Unterschied zwischen Mono und stereo höre ich nicht

Ja wenn ich mir zwei sonos one kaufe habe ich ein 2.0 system

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Was kost nochmal 1 Sonos ? 200-250€ ? .. da kannste dir ja gleich eine 5.1 Anlage fürs Wohnzimmer kaufen :D
Stimmt aber Mal ne Frage an dich würde ich mit einem PC Lautsprecher der gleich viel oder weniger kostet als ein sonos one ihn überbieten können ihn Sachen klang
Außerdem wenn ich mir ein PC Lautsprecher kaufen ,dann würde ich mir einen Echo dot kaufen ,und den am PC
Lautsprecher anschließen ,aber ich will ja gleichzeitig auch noch den PC anschließen
Wie

udtojan95

Stammgast II
Sep 29, 2019
314
185

Doch, schon ein bisschen. Im Gegensatz zu einem richtigen Sound-System können diese nicht mal ansatzweise mithalten.
Wie gesagt, kommt darauf an was du priorisierst. Ist dir Sound wichtig, fallen Sonos etc. alle weg.

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
wenn du den unterschied zwischen mono und stereo nicht hörst, kannst du eigentlich kaufen was du willst, dann sind alle >20€ boxen verschwendetes geld :ROFLMAO:

für ~ 100€ gibts die üblichen verdächtigen:

EDIFIER Studio R1280T
Mackie CR4
von den Behringer Studio 50USB hab ich auch gutes gehört

• Gefällt mir!
Reactions: Mojito