Hallo Leute,
ich bin neu in der HWD-Com. und habe über die SuFu zu meiner Frage eigentlich nichts gefunden oder ich war zu ideenlos etwas bestimmtes zu suchen.
Falls dies der Fall sein sollte dann bitte einen Verweis / Link zu einem anderen Thread und diesen hier schließen.
Danke!
Ich habe folgendes Problem, der PC war damals schon fertig zusammengestellt und auch für seine Zeit ganz gut (etwa 5 Jahre her - die Systeminfos kommen gleich)
Leider erreiche ich im Benchmark Firestrike gerade mal... finde gerade das Bild dazu nicht, aber es waren auf jeden Fall von der Leistung her unter den Notebooks... :|
Mittlerweile ist er besser geworden(?) obwohl mehr Sachen geöffnet worden sind - kann mir das einer erklären bin bei sowas noch ein kompletter noob ^^
Kurz mal den Test gemacht - davor war er bei ~1450
4257 Punkte insgesamt im FireStrike
Habt ihr Vorschläge welche Komponenten ich verbessern kann oder bin ich einfach nur doof und die GraKa unterstützt DirektX11 nicht?!
Ich habe den PC vor kurzem mal ausgesaugt und die Lüfter etc. sauber gemacht, auch habe ich die Knopfzelle auf dem Motherboard ausgetauscht und er lief dann schon ein wenig besser und zügiger.
System
Wenn es irgendeine Relevanz hat:
Die GraKa ist im Giga-Byte Tec. Design (ein aktiver Lüfter) und die Hauptplatine ist ebenfalls von Gigabyte Tec (Mod.-Nr.: H81M-S2H).
Die GraKa ist leicht übertaktet via MSI Afterburner (+150Mhz beim Core & + 200Mhz bei Memory)
Das sind etwa so 5 - 10% da es das erste mal übertakten ist und ich keine Lust habe, dass der Afterburner wirklich das Ding burn'd ^^
Ich wollt evtl. auf eine 1060 6GB upgraden und evtl. das System auf 16GB RAM hochziehen. Zur Hauptplatine hab ich überhaupt keine Ahnung welche ich da nehmen soll oder einfach mal den Prozessor austauschen? Welcher passt und welchen würdet ihr empfehlen?
Das wären so meine Ideen.
Also nochmal kurz und knapp:
Ich hoffe ich habe alles aufgelistet was relevant ist und nichts vergessen.
Ansonsten füge ich dann nochmal Sachen hinzu (falls es eine €dit-Funktion gibt)
Ich bedanke mich im Voraus und freue mich Teil der großen HWD-Com. zu sein!
ich bin neu in der HWD-Com. und habe über die SuFu zu meiner Frage eigentlich nichts gefunden oder ich war zu ideenlos etwas bestimmtes zu suchen.
Falls dies der Fall sein sollte dann bitte einen Verweis / Link zu einem anderen Thread und diesen hier schließen.
Danke!
Ich habe folgendes Problem, der PC war damals schon fertig zusammengestellt und auch für seine Zeit ganz gut (etwa 5 Jahre her - die Systeminfos kommen gleich)
Leider erreiche ich im Benchmark Firestrike gerade mal... finde gerade das Bild dazu nicht, aber es waren auf jeden Fall von der Leistung her unter den Notebooks... :|
Mittlerweile ist er besser geworden(?) obwohl mehr Sachen geöffnet worden sind - kann mir das einer erklären bin bei sowas noch ein kompletter noob ^^
Kurz mal den Test gemacht - davor war er bei ~1450
4257 Punkte insgesamt im FireStrike
- 4816 Grafikpunkte - 22,95 & 19,26 FPS
- Physischer Test 5827 - 18,50
- Kombinierter 1872 Punkte - 8,71FPS
Habt ihr Vorschläge welche Komponenten ich verbessern kann oder bin ich einfach nur doof und die GraKa unterstützt DirektX11 nicht?!
Ich habe den PC vor kurzem mal ausgesaugt und die Lüfter etc. sauber gemacht, auch habe ich die Knopfzelle auf dem Motherboard ausgetauscht und er lief dann schon ein wenig besser und zügiger.
System
- Intel Core i5-4460 @ 3,20Ghz Standart und 3,4Ghz Turbotakt
- 8GB RAM DDR3 @ 1,6Ghz (1 Riegel)
- Nvidia GeForce GTX 750 Ti (2GB) @1,31Ghz Core & 1,45Ghz Speichertakt
- Intel HD Graphics 4600 @ 350Mhz Core & 800Mhz Speichertakt
- 1TB Speicher 236 / 931GB belegt (nachgerüstet)
- 120GB Kingston 88,8/110GB belegt (war im mit PC - evtl fürs OS(?))
Wenn es irgendeine Relevanz hat:
Die GraKa ist im Giga-Byte Tec. Design (ein aktiver Lüfter) und die Hauptplatine ist ebenfalls von Gigabyte Tec (Mod.-Nr.: H81M-S2H).
Die GraKa ist leicht übertaktet via MSI Afterburner (+150Mhz beim Core & + 200Mhz bei Memory)
Das sind etwa so 5 - 10% da es das erste mal übertakten ist und ich keine Lust habe, dass der Afterburner wirklich das Ding burn'd ^^
Ich wollt evtl. auf eine 1060 6GB upgraden und evtl. das System auf 16GB RAM hochziehen. Zur Hauptplatine hab ich überhaupt keine Ahnung welche ich da nehmen soll oder einfach mal den Prozessor austauschen? Welcher passt und welchen würdet ihr empfehlen?
Das wären so meine Ideen.
Also nochmal kurz und knapp:
- Welche Komponenten kann man verbessern oder direkt einen neuen PC aufbauen und den in den Müll schmeißen?
- Bringt es was die Knopfzelle auszutauschen bzw. welche funktion hat diese?
- Sind meine Überlegungen bezüglich der Nachrüstung richtig oder quatsch?
- (Optional) Bei Prozessorwechsel, welchen Prozessor würde passen und welchen würdet ihr nehmen?
Ich hoffe ich habe alles aufgelistet was relevant ist und nichts vergessen.
Ansonsten füge ich dann nochmal Sachen hinzu (falls es eine €dit-Funktion gibt)
Ich bedanke mich im Voraus und freue mich Teil der großen HWD-Com. zu sein!
Zuletzt bearbeitet: