was kann ich umstellen um die volle leidung von meinem AMD Ryzen 7 9850X3D zu bekommen

Rene2401

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2026
5
2
Hallo alle miteinander ich habe mir jetzt einen AMD Ryzen 7 9850X3D geholt weil dieser ja der leistungs stärkste gaming CPU ist aber ich habe jetzt mal den cinebench r 24 gemacht und mit der daten bank von hardwaredealz verglichen und ich habe mit meinem im multicore 830 punke aber in der liste hat er 1322 punkte liegt das jetzt an einer einstellung, an meiner hardware oder ist das nicht so ausschlag gebend?
das expo (xmp) profil ist geladen und zu warm wird er auch nicht (64°C) ansonsten die anderen komponenten sind
-Gigabyte Aorus Stealth AMD X870 So.AM5
-32GB Corsair Vengeance RGB grauDDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
-GIGABYTE AORUSGeForce RTX 5070 Ti Master 16G
Wäre supper wenn mir das jemand sagen kann.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.736
4.589
Moin
Hast du den RAM in Slot A2 und B2 gesteckt?
Hast du die Chipset Treiber von AMD installiert?
830 Punkte sind da echt wenig.
Wieviel macht er im Singlecore?
Hast du im Bios mit der F5 Taste mal die optimals Settings geladen?

Rene2401

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2026
5
2
Den ram habe ich in a2 und b2 gesteckt.
Der chipset treiber ist das dieser amd master Software oder ist das was anderes?
Wie viel er im singelcore macht habe ich nicht getestet und die optimalen settings habe ich nicht geladen das werde ich morgen mal ausprobieren.
Schon mal danke im voraus

Rene2401

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2026
5
2
Ja da gab es so einen x 3d turbo modus den habe ich angeschaltet also solte man den lieber ausschalten?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.736
4.589
lass ihn mal aus und mach nochmal Cinebench. Kannst ihn ja mal im Game testen ob er mehr FPS bringt, das X3D ist sowieso dabei und andere günstigere Mainboards haben diese Option wahrscheinlich gar nicht

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.291
3.619
Hallo,

Ja da gab es so einen x 3d turbo modus den habe ich angeschaltet also solte man den lieber ausschalten?

Das könnte bereits eine Erklärung (ode rzumindest ein Teil davon) sein:
Zu den Auswirkungen zählen, dass bei vorhandenen zwei CCDs ein CCD (CCD1) sowie auch SMT deaktiviert wird. Die Folge ist, dass bei einem Ryzen 9 7950X3D einzig der CCD0 mit dem 3D-V-Cache aktiv ist. Weil SMT ebenfalls deaktiviert wird, wird Windows 11 somit eine CPU mit acht Kernen und acht Threads zugänglich. Im Falle des Ryzen 7 7800X3D mit einem CCD wird einzig SMT deaktiviert, wodurch ebenfalls eine 8C/8T-CPU vorliegt.

Q: https://www.hardwareluxx.de/index.p...liche-performance-laut-gigabyte-moeglich.html

Somit wurden durch das aktivieren dieser Option statt 16 nur 8 threads im CB aktiv. Zwar verdoppelt SMT gewöhnlich nicht die Leistung, sollte aber den Score zumindest deutlich verbessern.

Google KI sagt:

SMT (Simultaneous Multithreading) erhöht die Leistung bei Cinebench-Durchläufen im Multi-Core-Test deutlich. Das stark parallelisierte 3D-Rendering profitiert stark von den virtuellen Kernen. [1, 2]

Mein Tipp (wie auch schon vorgeschlagen):

Gehe mal ins BIOS und aktviere mit Taste F7 (lt. Handbich ist es diese Taste und nicht F5) die optimized default settings. Gerade bei Gigabyte gibt es im BIOS einige Optionen, die man besser nicht nutzen sollte, sie verbessern angeblich die Leistung, können aber das System instabil machen und das Gegenteil bewirken.

Mit F7 wird zwar auch EXPO für den RAM deaktivieret, aber das ist für CB erstmal unerheblich, da dieser Benchmark kaum RAM abhängig ist, und sollte später, wenn der Fehler gefunden wurde, aber wieder aktiviert werden für beste Spieleperformance.

Achte außerdem darauf, dass du alle unnötigen hintergrundprozesse während des CB Runs schließt, außerdem kannst du im Task manager auf CB mit Rechtsklick gehen, dann zu Details wechseln und die Priorität auf "hoch" (aber NICHT "Echtzeit"!) setzen.

Der chipset treiber ist das dieser amd master Software oder ist das was anderes?

Nein, Master ist eine Utility unter Windows mit der man die CPU "tweaken" kann, ist aber wie schon gesagt wurde nicht erforderlich und frisst nur unnötig CPU Leistung. Im worst case kann sie das System sogar instabil machen, weil sie die bIOS Settings+berschreibt.

Der Chipsatztreiber ist dagegen unbedingt erforderlich, da er für eine bestmögliche Kommunikation zwischen Windows und der CPU sorgt (sehr "laeinhaft" formuliert). Er sollte - wie auch der Grafiktreiber- regelmäßig aktuialisiert werden, da damit z. B. auch erkannte Bugs behoben werden).

Es gibt eine ganz neue Version von AMD, den schmeiß mal druff 😁:

Diesen musst du nehmen:

1779234725470.png

Und noch ein letzter Hinweis: in den Windows Einstellungen sollte im Menü System -> Netzbetieb und Energiesparmodus -> Zusätzliche Energieeinstellungen der Energiesparplan "ausbalanciert" ausgewählt sein.

1779235097545.png

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Rene2401

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2026
5
2
Also ich habe jetzt alles gemacht und habe jetzt 1200 punke in cinebech r24 und das kommt schon wesentlich näher an das ergebnis das auch hardwaredealz hat ran vielen dank für heure hilfe <3

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.736
4.589
Es gibt immer Unterschiede in den Scores, gibt viele Faktoren die diese Scores beeinflussen. Ich teste gerade einen 13700F auf einem billig ASUS Prime Mainboard, der Score ist unterirdisch weil die CPU komplett limitiert wird durch das Mainboard. Auch gibt es die SiliconLottery, nicht jeder CPU hat die gleiche Qualität. Und natürlich Windows, frisches blankes Win mit allen Treibern oder ein altes zugemülltes Windows.
Gibt sicherlich in deinem Bios ein Performance Modus der das Powerlimit des Ryzen aufhebt.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.291
3.619
Man kann speziell bei AM 5 mit etwas Glück in der "siulicon lottery" den CB score noch etwas pushen,. indem man im BIOS die Features PBO (Precision Boost overdrve) und den Curve Optimizer nutzt: dadurch wird das Verhältnis zwischen CPU Spannung und Taktfrequenz für die konkrete CPU optimiert, so dass die CPU weniger Spannung benötigt. Dadurch erzeugt sie auch weniger Abwärme, bleibt länger unter der Maximaltemperatur und kann den Boost-Takt länger halten. Das kann in CB durchaus mal 10-15% mehr Score ausmachen.

Klappt aber eben nicht immer, weil der Erfolg sehr von der Güte des Siliziums abhängt, aus der die CPU gefertigt wurde: je reiner, umso besser funiktioniert diese Methode (deshalb auch "silicon lottery").

Leider findet man die entsprechenden Einstellungen im BIOS bei jedem Boardhersteller woanders, bei Gitabyte kenne ich mich nicht aus., aber falls du es austesten willst, melde dich, dann schaue ich mal, ob ich es im BIOS Manual finden kann.

Ach ja, und vergiss nicht, im BIOS wieder EXPO zu aktivieren, falls du zuvor mit dem default settings getestet haben solltest!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun