Was ist wichtiger? Hohe Fps oder Auflösung?

High Fps oder Auflösung?

  • Hohe fps wichtiger

    Abstimmungen: 21 53,8%
  • Hohe Auflösung wichtiger

    Abstimmungen: 18 46,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39

silenthardware

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
896
624
Lieber niedrige settings (presets) und zb full HD dafür jedoch hohe fps

oder ultra settings und zb wqhd dafür jedoch "nur" ca 60-70 Fps?

Ist klar dass abhängig von spielen der GPU etc. ist aber mal grundsätzlich gefragt wo liegt die Priorität?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
bin eher der fps typ, kommt aber auch aufs spiel an, bei wither 3 zb eher grafik wie fps, bei csgo zb dann doch lieber fps wie grafik ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.760
5.060
Lieber niedrige settings (presets) und zb full HD dafür jedoch hohe fps

oder ultra settings und zb wqhd dafür jedoch "nur" ca 60-70 Fps?

Ist klar dass abhängig von spielen der GPU etc. ist aber mal grundsätzlich gefragt wo liegt die Priorität?
Kommt immer aufs Game an,
z.B. CSGo oder R6S Mehr FPS als Garfik, Just Cause 4 oder Control, mehr Grafik als FPS...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.804
3.416
Ich bevorzuge quasi immer FPS ggü. Auflösung.
Ist aber im Grunde abhängig vom Spiel. Sobald es irgendwas mit direkter Steuerung ist (Ego Shooter, 3rd Person Shooter, RPGs) FPS, bei Strategie etc. oder langsamen Spielen ist Auflösung auch toll.

Wobei ich sagen muss, dass man den Unterschied zwischen FPS halt IMMER merkt. Der Unterschied zwischen Auflösung ist für mich beim Spielen meist weniger signifikant.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: nicolai141

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Ich bevorzuge quasi immer FPS ggü. Auflösung.
Ist aber im Grunde abhängig vom Spiel. Sobald es irgendwas mit direkter Steuerung ist (Ego Shooter, 3rd Person Shooter, RPGs) FPS, bei Strategie etc. oder langsamen Spielen ist Auflösung auch toll.

Wobei ich sagen muss, dass man den Unterschied zwischen FPS halt IMMER merkt. Der Unterschied zwischen Auflösung ist für mich beim Spielen meist weniger signifikant.
Würde es nicht anders sagen.
 

Hoomer29

Aktives Mitglied
Nov 16, 2018
95
38
na ein tombraider auf meinem 65 zoll 4 k Fernseher mit 55 fps ist super zum rumdaddeln .bei bf5 zb muss ich auf 2 k runter da brauchste bisschen mehr fps .wenn du das zu schön von der grafik hast siehste die Gegner zu spät .deswegen spiele ich das nicht mehr soviel .bin wohl zu alt dafür ;-(
rennspiele profitieren auch von fps .
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Echt? Was bringen dir bspw. 150 FPS zu 60-70 FPS in nem Rennspiel? Solange das Spiel flüssig läuft finde ich bringen dir bei rennspielen mehr FPS nicht so viel, oder liege ich falsch?

Naja was du nicht vergessen darfst: Mehe FPS = geringerer Input lag.
Vor allem das merkst du auch in Rennspielen sehr sehr deutlich, wie ich finde. So fühlt sich die Steuerung sehr viel direkter an.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Mit Lenkrad merkt man das finde ich ganz gut.

Bei mir ist das aber auch komplett Spielabhängig.
Da mein PC aber Relativ viel Leistung hat, muss ich die Grafik auch nicht wirklich runterschrauben für meine 144FPS :D
 

M3ndr4x

Aktives Mitglied
Nov 4, 2018
87
37
Lieber niedrige settings (presets) und zb full HD dafür jedoch hohe fps

oder ultra settings und zb wqhd dafür jedoch "nur" ca 60-70 Fps?

Ist klar dass abhängig von spielen der GPU etc. ist aber mal grundsätzlich gefragt wo liegt die Priorität?
Ich versuche immer auf meine 75fps zu komme. lieber spiele ich flüssig dafür aber nicht so schöne spiele, vorallem bei online shootern. bei singleplayerspiele kann ich aber auch mit 50fps leben. das stört mich nicht. jedoch immer auf 1080p.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Odeuo