Was ist High-End für euch?

vooxey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
297
41
Hallo,
bei einer Kaufberatung kam letztens die Diskussion was High End eigentlich ist, weil manche es als das Beste Produkt von einer Marke (RTX 4090, i9 13900K... ) definieren und andere sagen das es alles im Oberen Bereich ist (RTX 40er Serie): Hier mal eine Diskussion: Was ist High-End?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also High End gibt es auf Marken Ebene nicht.
Wenn nen Hersteller nur ne 1050 herstellt ist das heutzutage sicher kein High End mehr.

Von daher bezieht sich High End eher darauf das man die bis dato fortschritlichste, schnellste oder sonst wie Technik hat wo es nichts bessers gibt.

High End wird aber nicht überall "gebraucht" sondern ist sage ich mal einfach da.
Oft ist es so das man es halt einfach haben will ob das jetzt sinvoll gut oder sonstwie ist.^^

High End und bis dato schnellste Karte ist die 4090.
Aber man braucht dafür keinen High End 13900KS um die zu befeuern geht auch günstiger.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Eigentlich brauch man da nicht wirklich drüber zu diskutieren, da "High-End" ein Begriff mit festgelegter Definition ist.

Es beschreibt das Teuerste,Beste, Fortschrittlichste etc in jener Produktkategorie. Darüber steht nichts, was besser ist.
Oftmals werden einfach naheliegende Produkte ebenfalls mit als High-End bezeichnet, aber nichts was deutlich darunter liegt.

Bei den GPU's beispielweise 4090,4080 & 7900XTX zählen dort als High-End Consumer Grafikkarten.

Bei z.B Autos ist es allerdings nicht alles in einer sparte "Autos", denke da wird es einzelne Aspekte geben wie Luxuriöste Auto, Sportlichste Auto usw.
Ein Koenigsegg ist High-End z.B aber nicht im Bereich Komfort und Luxus :D

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.795
1.727
Ich zitiere mich mal selbst ;)

High End bedeutet wortwörtlich "das obere Ende". Den einzigen Bereich wo man die Begrifflichkeit tatsächlich "dehnen" könnte wäre, wenn man eben die Hersteller oder das Baujahr in Form einer Historie hinzunimmt, alias "Die GTX 690 war zum Zeitpunkt des Releases (April 2012) die Highend Grafikkarte NVIDIAs und wurde anschließend von der GTX Titan (Februar 2013) als neue Highend-Karte abgelöst".

• Gefällt mir!
  • Haha!
Reactions: Hauzuu und vooxey

vooxey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
297
41
Also ist eurer Meinung nach eine 4070 TI kein High End? Allerdings ist die 4070 TI nicht sehr viel schwächer als die 4090 und müsste so nach eurer Logik auch High End sein?
Das soll übrigens nicht heißen das ich der Meinung bin H-E ist Dehnbar ich will da nur mal Meinungen auffangen.

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
915
367
Ich seh das so. Alles was Games in 4k ohne Upscaling problemlos mit 60FPS oder mehr stemmen kann ist in meinen Augen high-end. :)

• Gefällt mir!
Reactions: Erwino007

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
nunja eine 4090 ist gut mal 70% schneller als eine 4070ti,
eine 4070ti ist für mich oberklasse, aber kein highend,
highend ist immer bezogen auf das bzw wie man es sagt und in welchem bereich es anzutreffen ist (technik, auto etc), ich sammel zb highend karten aus den vergangenen jahren, welche damals wo sie rauskamen highend waren, jetzt aber nichtmal ansatzweiße damit vergleichbar sind
wenn einer sagte seine 3070 ist zb highend dann mag das für die meinung der person durchaus zutreffen weil er zb nie was besseres hatte, aber generell gilt - highend ist immer die top of the line hardware, welche bei i7, r7 und xx80, x900 für mich beginnt

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca
Feb 10, 2022
1.916
570
Highend ist für mich bei Grafikkarten sowas wie unlimitierte Karten (wie z.b. die

Oder die

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Meinst du Limitierte Editionen ? Und nicht unlimitiert ?^^

Unlimitiert würde ja bedeuten, es gibt unendlich theoretisch davon.. :D