Was ist der Unterschied zwischen einem Mainboard mit B450 Chipsatz und einem mit X470?

StickCraft

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
87
40
Hallo liebe Leser,
ich möchte mir ein Gaming System mit einem Ryen 5 2600 und einer RTX 2060 bauen.
Dies alles so in's Fractal Design Meshify C Dark Tint bauen.
Nun ist die Frage welches der 3 Mainboards:
ROG Strix B450-E Gaming
ROG Strix X470-F Gaming
ROG Strix B450-F Gaming

Ich freue mich über eure Aufklärung ;)

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.928
9.244
X470 ist für die, die das Maximum aus dem Prozessor holen wollen und/oder SLI/Crossfire nutzen wollen.

Also nicht wirklich was für dich vermute ich.

Aber ich würde dir von Asus Boards abraten, die haben im Bereich Mainboards stark nachgelassen in den letzten Jahren...

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

StickCraft

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
87
40
X470 ist für die, die das Maximum aus dem Prozessor holen wollen und/oder SLI/Crossfire nutzen wollen.

Also nicht wirklich was für dich vermute ich.
Aber ich würde dir von Asus Boards abraten, die haben im Bereich Mainboards stark nachgelassen in den letzten Jahren...

Welche empfehlt du mir?
Ich plane eine RTX 2060 von Asus zu kaufen.
Hätte gerne etwas mit RGB --> mehr FPS ^^

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du zahlst bei ASUS bei der RTX 2060 und auch beim Mainboard einen Premiumpreis für quasi gar nichts.

-Das Strix B450-F Gaming ist schlechter ausgestattet als das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und kostet sogar 5€ mehr. Kein WLAN / Bluetooth, keine 3-PIN RGB Header, kein USB-C 3.1, nicht so gut gekühlte VRM's
-Das Strix B450-E Gaming ist gut vergleichbar mit dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, aber dafür zahlst du hier sogar 25€ mehr.

Habe das Strix B450-E Gaming selber, aber habe es halt im Angebot gekauft, womit der Preis für mich i.O. war. Ist ein gutes Mainboard, nur würde ich den Premiumpreis für nichts halt auch nicht zahlen wollen.

Für die ASUS Strix zahlst du dann wiederum 10€ mehr gegenüber der Gaming Z. Also zahlst du für ungefähr das gleiche 35€ mehr.
Da musst du einfach wissen, ob es dir der Aufpreis wert ist. Das schöne bei der ASUS Strix Grafikkarte ist halt die Länge. Macht sich im Meshify C ganz gut (habe das Gehäuse ebenfalls mit ner GTX 1070 Strix drin) und die füllt das Gehäuse schön aus und der PCI-E Anschluss sitzt genau auf Höhe der gummierten Durchführung.

Also wie gesagt, wenn dir das Strix Design z.B. viel bessere gefällt, musst du einfach für dich selber entscheiden, ob es dir den Aufpreis wert ist.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Habe ich doch gerade komplett ausgeführt^^

Preis-Leistungstechnisch definitiv das B450 Gaming Pro Carbon AC. Ist ein Top-Mainboard für den Preis und hat WLAN.

Das Strix B450-E Gaming (ebenfalls WLAN) würde ich für den Preis nicht empfehlen. Ist auch ein super Board und habe es ja selber. Ist aber einfach zu teuer für den Standardpreis.

• Gefällt mir!

StickCraft

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
87
40
Finde halt das B450 Carbon nicht so optisch ansprechend...
Doppelpost zusammengeführt:

Und weiß nicht, ob das dann mit den ganzen Beleuchtungssoftware hinkommt.
Eine für die GraKa, dann Mainboard

StickCraft

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
87
40
Ok, danke!
Noch kurz ne andere Frage, welchen RGB RAM empfehlst du?
Corsair oder TrydenZ?
Oder doch nen anderen?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wie du auf dem Bild siehst, habe ich ja selber den Trident Z RGB verbaut. Mein Mitbewohner hat die Corsair Vengance RGB PRO.
Preisunterschied liegt hier bei 10€. Ich muss sagen, dass die Farben vom Corsair RAM etwas kräftiger sind, was mir ganz gut gefällt.
Den kannst du aber leider nicht mit der ASUS Aura Software steuern, sondern nur über die iCue-Software von Corsair. Brauchst also wieder ein Extraprogramm. Ich persönlich habe lieber ein Programm für alles, wo ich es synchronisieren kann. Daher würde meine Empfehlung auf den Trident Z RGB fallen, der mit 100€ für das 16 GB Kit 3000 MHz CL15 sogar einen recht guten Preis aktuell hat.

https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1138145.html

StickCraft

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
87
40
danke
Doppelpost zusammengeführt:

Nochmal zu den Grafikkarten, welche RTX 2060 würdet ihr/du mir empfehlen ?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die ASUS Strix kostet halt 399€ und das ist ehrlich gesagt viel zu teuer für eine RTX 2060. Kann ich mit keinem guten Gewissen empfehlen für den Preis.

Wenn du jetzt bei Strix bleiben möchtest, würde ich dir hier wirklich empfehlen auf eine VEGA 56 zu gehen. Die RTX 2060 und Vega nehmen sich nicht viel in der Leistung und die VEGA hat sogar 2 GB VRAM mehr.
Die bekommst du schon für 282€, also tatsächlich 117€ weniger.

https://geizhals.de/asus-arez-strix...&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#offerlist

• Gefällt mir!