Was ist der Unterschied zwischen 1151 V2 und 1151

quidamned

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
759
795
Hi!
Ich bin bekanntlich AMD "Fan" und habe mich auch größtenteils damit auseinander gesetzt. Bin also nicht so der Intel Experte?. Wo ist der Unterschied zwischen einem 1151 und einem 1151 V2 Sockel? Ist das so wie bei AMD mit den BIOS Updates? Wurde aus Google nicht so ganz schlau?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.994
4.342
1151 V2 hat im Endeffekt den gleichen Sockel aber laut intel mehr Pins für die Spannungsversorgung die die 8. und 9. Gen benötigen..
Ist aber mehrfach wiederlegt von verschiedenen Seiten das das gelogen und nur geldmacherei ist^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.769
4.012
1151 V2 hat im Endeffekt den gleichen Sockel aber laut intel mehr Pins für die Spannungsversorgung die die 8. und 9. Gen benötigen..
Ist aber mehrfach wiederlegt von verschiedenen Seiten das das gelogen und nur geldmacherei ist^^
Es stimmt schon, dass V2 mehr Pins zur Spannungsversorgung als V1 hat. Laut einem Video von der8auer würde es aber auch im V1 Sockel funktionieren. Die zusätzlichen Pins wären also nicht nötig gewesen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.994
4.342
Na ja im V1 waren die Pins im Endeffekt ohne Benutzung der 1151 V1 hat genau so viele Pins wie der 1151 V2.
Ist halt nur geldmacherei und kundenverarsche.
Das macht Intel aber auch schon seit Jahren so und das ist Teil ihrer Update Politik es ist vielermaßen erwiesen daß man neuere Gen mit modifizierten BIOS Versionen auch auf alten Boards laufen lassen kann und anders Rum auch.
 

Honi

Neuling
Apr 18, 2019
1
0
Hallo, ich benötige ein Mini-ITX Mainboard mit Thunderbolt 3 und interessiere mich daher für ein ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac mit 1151 V2 Sockel. Wäre der Prozessor (Intel Core i3-6100T) meines aktuellen 1151 Sockel Mainboards mit dem 1151 V2 Sockel kompatibel?