Was ist das für ein Geräusch von der Grafikkarte?

Ptrck

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
5
0
Ich habe versucht das Geräusch so gut wie möglich aufzunehmen.
Das Geräusch von Sekunde 1 bis 8 & ab Sekunde 25 würde mich interessieren.
Die Grafikkarte ist in diesen Zeitraum nicht unter Last & bekomme seltener mal Bildfehler, welche glaube auf Defekte Vram hinweisen.

In der restlichen Zeit sollte es "normales Spulenfiepen" sein.

Video:

Ptrck

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
5
0
Vielleicht lauter machen? Ist wirklich leise, klingt wie rattern, aber die Lüfter stehen still.

Leider nein, aber am Monitor (falls du darauf hinaus willst) liegt es nicht. Habe meine iGPU & einen zweiten Monitor schon getestet.

Nov 3, 2018
1.891
470
Ausschlusprinzip.

Und Tut mir leid, Aber geräusche können was sagen. Müßen nichts. Was sagen die Temperaturen was sagen andere Werte?

Offenes Gehäuse ist fürs testen einfach aber nicht zweckmässig man muss ja in zum zustand schauen wie ist die wärme.

Ptrck

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
5
0
Maximal erreicht die Karte weniger wie 70° im geschlossenen Gehäuse (mit FureMark).
Das Problem ist auch nicht das Spulenfiepen auf Last, sondern im Idle (egal ob 30 oder 50°) dieses Geräusch. Dazu halt diese Bildfehler welche nur auf niedriger Last auftreten.
Das Case habe ich nur aufgemacht, als ich das Geräusch gehört habe, zum Aufnehmen.

Nov 3, 2018
1.891
470
Wass ist es für eine Karte?

Wurde da was verändert?
Wie ist die Strom versorgung?
Irgend wie heruntergefallen oder was verändert (egal welche art)

Bildfehler sind meistens dann wenn irgend wass entweder mit den ausgang nicht in ortnung ist oder was mit den chip ist. Aber unter last Läuft sie ohne fehler. Ist das Richtig?

Nachtrag;

Leider nein, aber am Monitor (falls du darauf hinaus willst) liegt es nicht. Habe meine iGPU & einen zweiten Monitor schon getestet.

Auch andere Kable-Verbindungen um aus zu schliesen das das kabel kaputt ist?

Ptrck

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
5
0
Es ist eine RX 570 ROG Strix von Asus.
Verändert wurde an der Karte nichts, kein OC o.ä. & ist mir auch nie runter gefallen.
Habe ein billig HDMI Kabel mal versucht, gleiche Problem. Ansonsten habe ich bisher immer ein billiger DP Kabel benutzt, welches ich mit einem 25€ Chrom Kabel von Lindy ausgewechselt habe; gleiches Problem.
Monitor das gleiche, vom 10 Jahre alten Monitor, mein Standart oder vom Kumpel ein 450€ Monitor dergleichen Fehler.
Komisch ist auch, dass sobald ich FreeSync anschalte das Signal circa alle 30 Minuten verloren geht (schwarzer Bildschirm für wenige Sekunden, nicht aufzuzeichnen).

& Ja unter Last habe ich keine Bildfehler

Netzteil kann auch ausgeschlossen werden, habe ich 3 verschiedene probiert.
Edit: Bin nur am überlegen ob es andere Ursachen haben kann oder ich wirklich eine neue Grafikkarte brauche (schon älter wie 6 Monate & somit hat der Hersteller keine Beweispflicht mehr; soweit ich das richtig verstanden habe aus anderen Quellen).

Nov 3, 2018
1.891
470
Okay, durch dass sync verliert er das bild. Dass könnte Grafikarte wirklich sein.

Probier mal Memtest dass teste sichers halber den arbeitspeicher.

Gebraucht oder Neu von händler gekauft. Wenn die nicht gebraucht ist hat die mindestens 2 jahre garantie. Also nach fragen ob es ein grantie fall ist.

Ptrck

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2018
5
0
Ich habe das Programm in jedem Fenster bis 500% laufen lassen (5x mit jeweils 2GB mehr will das Programm bei mir nicht zulassen? :D).
Lief ohne Fehler durch, also bleibt nur noch ein defekt der Grafikkarte?

Edit: & einmal den Memtest von Win10 habe ich eben durchlaufen lassen, auch ohne Fehler.

Zuletzt bearbeitet:

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
@Ptrck für mich klingt das Geräusch so als hättest du einfach defekte Lüfter. Hast du die Karte mal mit einem anderen Board versucht?