Was ist 4k und wo ist der unterschied zu wqhd

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Ich hab Grad n Video von kreativecke geguckt wo er erklärt wieso er in seinem System einen amd Phenom benutzt und trotzdem auf 4k zocken kann
Aber ich hab mal bei irgendeinem hardwareyoutuber gehört 4k sei leichter für die graka weil es mehr die CPU auslastet und dass man wqhd auch mit schwachem Prozessor und stärker graka schafft sofern der Prozessor die Karte auch voll auslasten kann
Stimmt das und wo sind die Unterschiede

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465
Ich hab Grad n Video von kreativecke geguckt wo er erklärt wieso er in seinem System einen amd Phenom benutzt und trotzdem auf 4k zocken kann
Aber ich hab mal bei irgendeinem hardwareyoutuber gehört 4k sei leichter für die graka weil es mehr die CPU auslastet und dass man wqhd auch mit schwachem Prozessor und stärker graka schafft sofern der Prozessor die Karte auch voll auslasten kann
Stimmt das und wo sind die Unterschiede
Je höher die Auflösung, desto höher eigentlich die GPU Auslastung (Im Verhältnis zur CPU). Warum sollte 4k einfach für eine Grak sein?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
4k ist im allgemeinen der Begriff für UHD, also Ultra High Definition und somit 3840x2160 Pixel.
WQHD steht für Wide Quad High Definition und beschreibt eine Pixelanzahl von 2560x1440 Pixel.

Je mehr Pixel vorhanden sind desto fordernder wird es für die Grafikkarte.

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Das frag ich mich auch
Ist 4k über wqhd oder ist das was ganz anderes
Ich bin verwirrt
Doppelpost zusammengeführt:

Wo stellt man sowas in spiele eigentlich ein mit fhd und wqhd etc ich glaube nicht dass man das in den Windows Einstellungen macht und automatisch kommt das auch wohl eher nicht

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
In erster Linie bestimmt die eingestellte Auflösung des Monitors, in den meisten Fällen optimalerweise die Native Auflösung.
In den Spiele selbst lässt sich dann meist in den Grafikeinstellungen die tatsächlich genutzte Auflösung einstellen, auch hier am besten die Native Auflösung des Monitors auswählen.

• Gefällt mir!
Reactions: Fishxs