Was haltet ihr von meiner geplanten Konfiguration?

Smill

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2019
5
5
Guten Tag,

und zwar habe ich vor, mir einen eigenen PC zusammenzubauen. Dieser soll für Gaming ausgelegt sein
(Für Spiele wie R6, PUBG, Fortnite, GTA V und andere bekannte Titel)
Es kommt mir nicht darauf an, auf WQHD alle neuen Spiele auf Ultra mit 60 FPS spielen zu können.
Ich habe einen BenQ GL2450 Monitor mit 60Hz und einer Auflösung von 1920x1080.
Mit dem PC will ich einfach, dass die Spiele mit dieser Auflösung mit flüssigen 60 FPS
laufen können, auch, wenn die Grafik Settings "nur" Hoch oder Mittel sind.
Zum Overclocken: Habe nicht vor, irgendetwas zu overclocken.
Der PC sollte schon leise sein, heißt keine komischen Störgeräusche von sich geben, ganz "silent" muss er nicht sein.
Streamen käme für mich auch in Frage. Folgendes habe ich mir überlegt:

Mainboard: "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC"
CPU: "Ryzen 7 2800X"
RAM: "Corsair Vengeance 3200MHz 2x8GB"
GPU: meine schon vorhandene "Palit Jetstream GTX 970", die ich erst später austauschen werde
(wahrsch. gegen eine RTX 2070)
HDD: 1TB (einfach so ne billige)
SSD: "Crucial MX500 CT500MX500SSD1 500GB"
Netzteil: "Seasonic FOCUS Plus 650 Watt Platinum (ATX 12V)"
Gehäuse: *schon vorhanden* "Fractal Design Meshify C"
Betriebssystem: Windows 10 Home

Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Gibt es Probleme bei dem Setup? Gibt es etwas, was überflüssig ist und wo ich
einsparen könnte? Ich freue mich über jede Antwort.
MfG
Bryan R. (Smill)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
909
550
Gute Konfiguration du meinst als CPU wohl den R7 2700X? Würde jedoch die non X Variante nehmen also 2700 kannst du gleich hoch übertakten der 2700X ist schon leicht übertaktet.
CPU Kühler kann man nehmen wenn du aber nicht übertakten möchtest reicht der Boxed Kühler.

Smill

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2019
5
5
Gute Konfiguration du meinst als CPU wohl den R7 2700X? Würde jedoch die non X Variante nehmen also 2700 kannst du gleich hoch übertakten der 2700X ist schon leicht übertaktet.
CPU Kühler kann man nehmen wenn du aber nicht übertakten möchtest reicht der Boxed Kühler.
Ups, verschrieben X) Ja, meinte den 2700X.
Ich schwank selbst irgendwie noch zwischen dem X und non-X. Bin nicht so vetraut mir Overclocking, deswegen die X-Variante.
Boxed Kühler hab ich auch gehört, dass der gut bei nicht OC kühlt.
Danke für die schnelle Antwort :)
Lg
Bryan R.

• Gefällt mir!

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
Ein Ryzen 5 2600 sollte 60fps ebenso in fast allen Spielen schaffen. Da würde ich eher dazu raten, eine 1tb SSD einzubauen und dafür die hdd komplett rauszulassen.

Smill

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2019
5
5
Ein Ryzen 5 2600 sollte 60fps ebenso in fast allen Spielen schaffen. Da würde ich eher dazu raten, eine 1tb SSD einzubauen und dafür die hdd komplett rauszulassen.
Es ist halt... mit der CPU will ich ein bisschen zukunftssicherer sein. Da bin ich mir bei einem Ryzen 5
net so sicher. Klar, ein paar Euro könnte ich auch für eine 1TB SSD zusammenkratzen :)
Ich bin erstmal froh, dass nichts außergewöhnlich negatives gesagt wurde. Bei der CPU will ich lieber auf der sicheren Seite sein,
und zum X oder non-X lass ich mich nochmal beraten/ guck mir Sachen dazu an.
Vielen Dank für die Antworten. Bin mir nie sicher, ob ich vllt. doch etwas grundlegend falsch mache :p
Lg
Bryan R.

• Gefällt mir!

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.931
9.246
Es ist halt... mit der CPU will ich ein bisschen zukunftssicherer sein. Da bin ich mir bei einem Ryzen 5
net so sicher. Klar, ein paar Euro könnte ich auch für eine 1TB SSD zusammenkratzen :)
Ich bin erstmal froh, dass nichts außergewöhnlich negatives gesagt wurde. Bei der CPU will ich lieber auf der sicheren Seite sein,
und zum X oder non-X lass ich mich nochmal beraten/ guck mir Sachen dazu an.
Vielen Dank für die Antworten. Bin mir nie sicher, ob ich vllt. doch etwas grundlegend falsch mache :p
Lg
Bryan R.
Was ist den dein Budget?

• Gefällt mir!
Reactions: Smill

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also wenn ein Ryzen 5 2600 nicht zukunftssicher ist, was ist dann ein i5-8400 / 8600k / 9600k?^^

Man kann den 2700x natürlich nehmen, aber ich halte es momentan für die deutlich besser Wahl auf nen Ryzen 5 2600
zu setzen und wenn er dann mal irgendwann nicht reichen sollte auf die neue Generation upzugraden. Da wirst du dann dank besserem IPC und höherem Takt auch einen deutlichen Unterschied merken. So sehe ich nicht wirklich, dass der Ryzen 7 2700x beim doppelten (!!) Preis dir auch nur irgendwie einen nennenswerten Vorteil bringt (außer vielleicht beim Streamen).
Aber das musst du für dich selber evaluieren und entscheiden.

Das ausgewählte Netzteil ist toll, aber 650 Watt wirst du wirklich nicht brauchen. Ich denke mit 550 Focus Plus Gold machst du absolut nichts falsch. (https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html).

Die Corsair Vengeace LPX 3200 waren bis vor 1-2 Tagen im Angebot für 99€. Dafür wäre es auch guter Preis gewesen. Aber beim jetzigen Preis von 120€ kannst du besser zu den Ripjaws greifen (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html) oder wenn es RGB sein soll die Trident Z 3000 CL 16 (https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gtzr-a1564331.html).

Also du kannst grundsätzlich alles so nehmen, aber ich persönlich finde einige Komponenten dann doch etwas fragwürdig, bzw. sehe nicht wirklich den Nutzen für dich dahinter.

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Also CPU würde ich einen 2600er nehmen. 2700x ist für reines Gaming einfach nicht so gut. 6 Cores von dem 2600er reichen dir aus. 8 Cores benötigt kein Spiel heuzutage. -> check mal den Benchmark zwischen 2600 und 2700x ->

Zwischen X und nichtX Version gibts keinen Unterschied, es ist die selbe Hardware :) Die X Version ist blos bereits von AMD übertaktet worden. Du kannst aber eine nicht X Version genau auf die selbe Taktfrequenz anheben ohne Probleme.

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294

Smill

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2019
5
5
Danke für das Feedback. Netzteil ist echt etwas übertrieben, hole mir also ein 550er.
Beim RAM schaue ich mal, grundsätzlich sollte es 2x8GB mit 3200mHz sein (@Kidoo danke für die Links :) )
@TheHardwareFreak sogar mit LED-Streifen X) danke für den Einkaufswagen.
Bei der CPU schau ich nochmal, ob ich vllt. nicht doch downgrade zu einem Ryzen 5.
Aber ich bin froh, dass alles soweit passt. Fange mit dem Bau eh erst in 2-3 Monaten an, da sieht der
Preis vllt. auch wieder ganz anders aus.
Danke auch an die anderen.
Lg
Bryan R.

• Gefällt mir!

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.931
9.246
Danke für das Feedback. Netzteil ist echt etwas übertrieben, hole mir also ein 550er.
Beim RAM schaue ich mal, grundsätzlich sollte es 2x8GB mit 3200mHz sein (@Kidoo danke für die Links :) )
@TheHardwareFreak sogar mit LED-Streifen X) danke für den Einkaufswagen.
Bei der CPU schau ich nochmal, ob ich vllt. nicht doch downgrade zu einem Ryzen 5.
Aber ich bin froh, dass alles soweit passt. Fange mit dem Bau eh erst in 2-3 Monaten an, da sieht der
Preis vllt. auch wieder ganz anders aus.
Danke auch an die anderen.
Lg
Bryan R.
Gerne:D
Doppelpost zusammengeführt:

RGB bringt Mehrleistung;)
Nicht vergessen!