Was haltet ihr von meinem ersten selbst zusammengestelltem PC

Jakobh

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2022
9
0
Hey, ich bin neu im pc-game und hab mir jetzt nach ein paar Videos etc ein Computer zusammengestellt. Was haltet ihr davon?
(Die rtx 3060 besitze ich bereits)
Prozessor: Intel core i5 12400F
(Für den Prozessor reicht ja warscheinlich der mitgelieferte kühler)
Mainboard: Asus TUF Gaming B660M-E D4
Ssd: corsair mp600 1tb
Ram: crucial ballistix mit 2x8gb. DDR4 3200 CL16-18-18-36
GPU: RTX3060 12GB

Wäre dankbar für eine Einschätzung!

KFC

Aktives Mitglied
Apr 3, 2022
67
4
Guten Tag, welches Budget haben Sie denn zur Verfügung?
Doppelpost zusammengeführt:

Welches Case wollen Sie zudem nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Jakobh

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2022
9
0
Das Budget stellt eher weniger das Problem dar. Ich hatte nur zufällig die Rtx3060 geschenkt bekommen und in meinen PC gebaut der auf dir Gtx1050ti abgestimmt war(Fertig PC von Agando:(). Meine System erlaubt es der GPU nicht auf voller Leistung zu laufen, sie erreicht meistens nur 20% und läuft auf 40 Grad Celsius. Jetzt will ich mir ein passendes Sytem zur 3060 kaufen, was ihr volles Potenzial ausschöpft. Also das Buget soll so ziemlich niedrig wie möglich sein wobei die GPU nicht unterfordert wird.
Ich hoffe das war verständlich.
Vielen Dank!

Mein Case wäre das Corsair iCue 465X RGB weiß.

Anton423

Stammgast I
Feb 6, 2022
198
32
Ich würde lieber ein anderer Mainboard nehmen, weil der Asus Mainboard oben kein Spannungskühler hat. Würde lieber den ASRock B660M PRO RS nehmen

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

KFC

Aktives Mitglied
Apr 3, 2022
67
4
Sehe ich auch so, Das Gigabyte b660 x DDR4 ist ein solides Mainboard mit gekühlten Spannungswandlern. Zudem ist es ATX, hast dadurch mehr Möglichkeiten und es kostet
145 Euro ohne Versand.

Jakobh

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2022
9
0
Ich würde lieber ein anderer Mainboard nehmen, weil der Asus Mainboard oben kein Spannungskühler hat
Kannst du mir da eins empfehlen? Übrigens eine weitere Frage: Ich habe ein Analoges Headset per Klinkenanschluss. Muss man da heutzutage auf irgendetwas achten weil die meisten jetzt wireless sind oder sollte das kein Problem sein, das weiterzunutzen? Danke!

Anton423

Stammgast I
Feb 6, 2022
198
32
ASRock B660M PRO RS würde ich empfehlen, wenn du ein MATX Gehäuse hast. Ansonsten ein Gigabyte b660 x DDR4 bei ATX Gehäuse

• Gefällt mir!
Reactions: KFC

Jakobh

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2022
9
0
Sehe ich auch so, Das Gigabyte b660 x DDR4 ist ein solides Mainboard mit gekühlten Spannungswandlern. Zudem ist es ATX, hast dadurch mehr Möglichkeiten und es kostet
145 Euro ohne Versand.
Das sieht super aus! Danke.

ASRock B660M PRO RS würde ich empfehlen, wenn du ein MATX Gehäuse hast. Ansonsten ein Gigabyte b660 x DDR4 bei ATX Gehäuse
Ist mein genanntes case ein MATX oderein ATX Gehäuse? Sorry kenne mich da Null aus was das heißt:)

KFC

Aktives Mitglied
Apr 3, 2022
67
4
Der CPU-Kühler ist okay, aber nimm lieber einen "LC Power Cosmo lc cc 120 argb Kühler". Der kann die CPU besser kühlen, ist leiser und hat eine TDP von 180 Watt. Falls du Geld sparen möchtest kannst du ihn auch ohne rgb kaufen.

Jakobh

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2022
9
0
Der CPU-Kühler ist okay, aber nimm lieber einen "LC Power Cosmo lc cc 120 argb Kühler". Der kann die CPU besser kühlen, ist leiser und hat eine TDP von 180 Watt. Falls du Geld sparen möchtest kannst du ihn auch ohne rgb kaufen.
Brauche ich dafür dann noch diese wärmepaste?

Wie viel Watt hat dein Netzteil? du hast ein ATX Gehäuse
750 Watt, ist ein unmodulares was ich noch hatte.:) Dankeschön

KFC

Aktives Mitglied
Apr 3, 2022
67
4
Die SSD ist echt stark, aber ich denke du brauchst die nicht unbedingt. Kannst auch eine Samsung 980 ohne Pro,
eine Samsung 970 Evo Plus oder
die Kingston A2000 verwenden.
Hauptsache du hast 1T, die Corsair mp600 ist besser kostet aber 30 Euro mehr.

KFC

Aktives Mitglied
Apr 3, 2022
67
4
Die Crucial sind echt gut, kannst aber z.b Die Patriot Viper Steel 16G nehmen. Die haben
3733 mhz und gute Latenzen von Cl17-21-21-41
Kosten ca 77 Euro.

Jakobh

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2022
9
0
Die SSD ist echt stark, aber ich denke du brauchst die nicht unbedingt. Kannst auch eine Samsung 980 ohne Pro,
eine Samsung 970 Evo Plus oder
die Kingston A2000 verwenden.
Hauptsache du hast 1T, die Corsair mp600 ist besser kostet aber 30 Euro mehr.
Danke, habe ich geändert!:)

Ram könnte man auch 3600 MHZ nehmen, kostet auch nur 5-10 euro mehr
Ich schau mal schnell nach, hatte in einem Vergleich gesehen das die sich bei gaming fast nichts nehmen.

KFC

Aktives Mitglied
Apr 3, 2022
67
4
Steht nur bei den Produktdaten, die laufen bei den meisten auf 3600 mhz, haben aber gute Latenzen. Man kann auch G.Skill RipJaws V
nehmen, die haben ne Latenz von Cl 18.