Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

Trsuty

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2020
2
1
Hallo ihr lieben,

es wäre mein erstes mal einen PC zusammenzubauen. Deshalb bitte habt Verständnis, ich bin noch ziemlich unwissend in dem Thema.
Eigentlich wollte ich mir einen PC bauen den ich in einer Kaufberatung gesehen habe, aber Preise und Situation haben sich ja ziemlich geändert seit Oktober ´20.
Jetzt habe ich natürlich schon ein paar Teile die ich am liebsten nutzen würde. Wenn es allerdings preislich nicht zu sehr (+-100€) auffällt, kann ich sie eventuell für einen weiteren (späterer Zeitpunkt) PC aufheben den ich für meine Eltern (also eher guter Office PC) umbauen würde.
Aktuell bin ich bei knapp 750€ die ich noch ausgeben müsste. Ich hoffe dass ich etwa in dem Rahmen bleiben kann.
Es soll ein Gaming PC sein, mit dem ich aktuelle Games zocken kann. Full HD reicht aus da mein Monitor sowieso nicht mehr schafft. Ich denke da an "The Witcher 3" , "GTA RP" oder "The Medium" (hoffentlich sagt das genug für euch aus). Ich überlege vielleicht auch auf twitch zu streamen, wäre aber kein muss.
Wie ihr am Gehäuse seht lege ich keinen Wert auf RGB Beleuchtung. Ich würde mir allerdings wünschen ihn (wenn er für ein paar Jahre geeignet ist) Upgraden zu können.

Monitor, Gehäuse, SSD, Netzteil und CPU Kühler hätte ich bereits. Diese wären:

Monitor: LG 24GL600F
Gehäuse: Sharkoon V1000
Kingston SSD 960GB
Netzteil: Seasonic S12 III 550 Watt
CPU Kühler: be Quite Pure Rock 2

Dazu habe ich mir (hoffentlich passend) rausgesucht:

Grafikkarte: ZOTAC Ge Force GTX 1660 SUPER AMP
Mainboard: GIGABYTE B450 AORUS M
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Arbeitsspeicher: Patriot DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
SSD M.2: P2 500 GB

Ich hoffe ich erschlage euch nicht mit der Menge an Info´s (und hoffe es ist nichts unnötig).

Liebe Grüße und schonmal Danke.

Trusty
 

Fritz Lauch

Mitglied
Jan 17, 2021
14
0
Grüße.
Ich habe selbst nur teilweisen.
Aber so weit ich weiß sind 450 Board nicht ideal wenn du mal auf eine 3000er Karte aufrüsten möchtest. Nimm ein günstiges b550 Board dann kannst du mit der selben Hardware eine 3060ti betreiben. Für eine 3070 bräuchtest du dann gleich noch ein Stärkeres Netzteil.
 

Trsuty

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2020
2
1
Hallo,

das ist schonmal ein guter Tipp, vielen Dank.
Ja das mit dem Netzteil habe ich erwartet. Aber da sehe ich später kein Problem drin. Das kann ich locker austauschen und hätte dann auch noch Verwendung für sie.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fritz Lauch

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487

Ich hatte hier nie Probleme mit irgendwelchen Gigabyte Boards. Das einzige, was mir je Kaputt gegangen ist, ist mein Msi X570 Board