Was hab ich grade kaputt gemacht ?

Mr.Sonderbar

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2019
12
2
Guten Tag an alle,

ich war gestern auf einer LAN und wollte grade meinen PC aufbauen. Beim anschalten ging der PC erst nicht an. Es drehten sich keine Lüfter oder ähnliches. Kurz gesagt der PC reagierte in keiner Art und weise. Nachdem ich alles wieder abgeklemmt hatte (Monitor, Tastatur usw.) ging der PC kurz an (3 Sekunden), danach stank es kurz nach verbrannter Elektronik.

Seitdem drehen die Lüfter nur ganz kurz an (unter 1 Sekunde), wenn ich den Power ON Knopf drücke. Ich habe alles vom Netzteil abgeklemmt bis auf Mainboard und CPU.

Kann mir jemand sagen, was da genau abgeraucht ist, bzw. wie ich testen kann was Kaputt ist ?

Vielen Dank schonmal

LG Henk

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Also erstmal grobe Sichtprüfung.
Siehst du verbrannte stellen auf den Platinen des Rechners?

Es könnte das Netzteil gewesen sein.
Das kannst du ausbauen und einfach Mal riechen ob es extrem verbrannt riecht.

Allgemein könntest du so Vorfahren.

Teil ausbauen. Mit den Augen einmal von allen Ecken überall ansehen.
Danach Mal schnuppern.

Irgendwas wird schon extrem verkohlt rüber kommen.
Entweder kannst du das sehen oder Riechen.

Ich tippe jetzt Mal spontan aufs Netzteil

Mr.Sonderbar

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2019
12
2
Das war auch meine Vermutung. habe aber grade das Netzteil durchgemessen: alle Spannungen sind da, die Frage ist jetzt nur ob die unter Last einbrechen. Ich hab den Recher eben 30 Sekunden zum laufen bekommen (Lüfter haben gedreht, es war aber kein Monitor angeschlossen). Es könnte natürlich auch das Mainboard sein, aber ich habe Keine Ahnung wie man das Überprüfen kann.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Stinkt er den verkohlt von innen?

Klemm doch Mal nen Monitor an.. evtl war alles auch nur falscher alarm..

Mr.Sonderbar

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2019
12
2
Nein, der Geruch war nur einmal kurz da.

Jetzt läuft der PC, aber Ich bekomme kein Bild. Nicht mal ein BIOS. Wenn ich den PC ausschalte geht er nach 5 Sekunden wieder von selber an. Ich würde mal auf das Mainboard tippen. Ich habe Am Anfang den BIOS Flash Button gedrückt. Kann es damit zusamen hängen, das ich kein Bild habe?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Hmm kann so vieles sein..
Also wenn du ihn ausmachst geht er von selber wieder an?