Was bremst meine FPS oder wo ist das Problem?

pfadkornet

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
70
29
Hallo also erstmal kurz das System
Ryzen 7 1700x( nicht übertaktet)
Sapphire Nitro+ rx 580 8 gb ram
Corsair vengeance 3000mhz 2x8 GB
Mainboard aorus ax 370 gaming k5
monitor ist ein Benq RL2455 (60 Hz)

Bei rise of the Tombraider benchmaro getestet
Einstellungen alles auf Werkseinstellungen und hohe settimgs gestellt bei Full HD

hier das Ergebniss.
kommt mir doch sehr sehr wenig vor oder passt das so?
Habe die Karte gebraucht gekauft deswegen habbich jetzt bisschen schiss

pls help20190117_220810-1008x756.jpg
edit: Gerade nochmal nebenbei den task manager laufen lassen gpu 0 auslastung ist bei 100% und dass nur wenn ich im menü vom spiel bin ? während der Benchmark auch immer 100% auslastung.

Bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Im Menü scheint es keine Framlimitierung zu geben, daher pumpt die Hardware so viele FPS raus wie es geht.
Im Spiel selbst sowieso.
In deinem Fall bremst die Grafikkarte die Zahlen, da mehr als 100% nicht möglich sind ^^
 

pfadkornet

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
70
29
okay heisst das ne rx 580 mit 8 GB schafft nicht mehr als knapp 30 fps in dem spiel?
 

omitsch

Mitglied
Nov 24, 2018
25
7
Ich glaube auch nicht, dass es an der CPU liegt.
Installiere dir den MSI Afterburner und lass dir die FPS/Core Clock/Temp/Ram etc, also alles wichtige anzeigen.
Kannst dann mal nen Screenshot machen und hier posten wenn du magst.

Hier Link um mit dem MSI Afterburner die wichtigen Werte anzeigen zu lassen.
 

pfadkornet

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
70
29
Also erstmal danke für eure Antwort.
Ich habe ein paar Sachen rausgefunden.
1: wurde mein Ram nicht im dual channel erkannt und es waren nur 8 von 16 gb verwendbar.
2: auf dem System waren noch etliche Nvidia Einstellungen Treiber und Programme installiert( hab gelesen das das Probleme geben kann)
3: hab alle Treiber gelöscht und dann Neu installiert.

Testergebniss selbes Game aber diesmal auf sehr hohen Einstellungen und in Full hd Gesamtpunkte waren 60 FPS( vermutlich mein mein Monitor mit 60 HZ hier etwas bremst)
Grafikauslastung war bei 60-70 %
 

omitsch

Mitglied
Nov 24, 2018
25
7
Sauber! Freut mich sehr für dich, gute Arbeit!
Kann du mir sagen wo/wie du die nVidia Treiber deinstalliert hast?
Hab grad auch von den grünen zu den roten gewechselt und hab den grünen Schnick-Schnack auch noch auf dem PC.
 

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Also erstmal danke für eure Antwort.
Ich habe ein paar Sachen rausgefunden.
1: wurde mein Ram nicht im dual channel erkannt und es waren nur 8 von 16 gb verwendbar.
2: auf dem System waren noch etliche Nvidia Einstellungen Treiber und Programme installiert( hab gelesen das das Probleme geben kann)
3: hab alle Treiber gelöscht und dann Neu installiert.

Testergebniss selbes Game aber diesmal auf sehr hohen Einstellungen und in Full hd Gesamtpunkte waren 60 FPS( vermutlich mein mein Monitor mit 60 HZ hier etwas bremst)
Grafikauslastung war bei 60-70 %

Der Monitor bremst nicht, er kann es lediglich nicht anzeigen. Die Hardwere kann trotzdem mehr FPS berechnen, nur kann der Monitor es dann nicht anzeigen.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.144
Sauber! Freut mich sehr für dich, gute Arbeit!
Kann du mir sagen wo/wie du die nVidia Treiber deinstalliert hast?
Hab grad auch von den grünen zu den roten gewechselt und hab den grünen Schnick-Schnack auch noch auf dem PC.
Empfehlenswert ist hierfür Display Driver Uninstaller. Damit kann man sich sicher sein, dass der alte Treiber wirklich weg ist.
 

omitsch

Mitglied
Nov 24, 2018
25
7
Empfehlenswert ist hierfür Display Driver Uninstaller. Damit kann man sich sicher sein, dass der alte Treiber wirklich weg ist.
Danke dafür :)

Oder halt eine frische Neuinstallation, die eigentlich immer zu empfehlen ist, wenn die Hardware maßgeblich geändert wird.
Du meinst damit bestimmt Windows neu installieren oder? Ich glaube das wäre bei Graka-Tausch übertrieben o:
Eigentlich muss man die nVidia-Treiber beim Wechsel zu AMD nicht mal deinstallieren, Windows 10 erkennt das automatisch, naja hab ich ich zumindest so gelesen.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Beim GPU Tausch von Nvidia auf AMD immer DDU nutzen.
Gibt nur Probleme.
Was ich auch noch empfehlen kann ist Treiber der neuen Karte runterladen>DDU>Herunterfahren>Ethernet Stecker oder WLAN deaktivieren> Karte umbauen> vorher geladenen Treiber installieren und erst dann Ethernet oder WLAN wieder aktivieren... Windows 10 baut sich gerne Mal schnell schwerwiegende Fehler ein beim installieren der eigenen abgespeckten treiber.

Hatte vor nicht allzu langer Zeit nen Kunden bei dem garnichts mehr ging nachdem der BIOS geladen war startete der Rechner nicht mehr. Nach Wechsel der HDD ohne Erfolg Grafikkarte getauscht auch hier kein Erfolg hat mich einige Stunden und 2 Neuinstallation gekostet um zu verstehen das das Windows Update schuld ist.
Verhielt sich vor allem wie nen Hardwarefehler..