Was auf die SSD?

DeutscheKartoffel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 12, 2019
84
11
Das Windows auf die SSD soll weiss ich schon .. Aber was mit dem Rest ?
Sorgt es eig dafür das wenn windows auf der SSD ist das progrsmme etc schneller laden oder nur der pc schneller an geht ?
An den FPS ändert sich ja lustigerweise nichts :D

Aber welche Programme generell ?
Welche Spiele auf eine SSD und welche auf eine HDD ?
Firefox, Fotoshop, wordpad, Paint, Videobearbeitung usw auch auf die SSD ? ( Halt die ganzen Programme die man so hat)

Was ist mit Bildern und videos ? Ist das da relevant oder lieber eine HDD ?

RGB auf die HDD damit sie so schnell ist wie eine SSD ohne RGB ?? ;D
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Einfach alles was du willst. Wie groß ist die SSD denn?
Ich mache in der Regel alles an Programmen auf die SSD, Spiele und sowas wie Bilder usw auch nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

DeutscheKartoffel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 12, 2019
84
11
Wie groß ist die SSD denn
Das würde sich halt rausstellen wenn ich den PC baue. Habe noch keine. Viele loben ja das SSD only System aber hab ehrlich gesagt da meine zweifel ob es sich da lohnt soo viel mehr geld für speicher auszugeben wenn es HDDs so UNFASSBAR günstig zu kaufen gibt
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.602
10.261
HDDs kosten etwa 25% bei gleicher SSD Größe.

Prinzipiell ist eine SSD deutlich schneller, jedoch oft nur bei keinen Srquenziellen Zugriffen.
Sprich bei Schreiben und lesen von zusammenhängenden großen Dateien gibt es keinen so großen Unterschied wie beim lesen von hunderten kleinen Dateien.
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
Naja SSDs sind einfach schneller. Das heist alles was geladen werden muss wird schneller geladen, zb Große Spiele oder Datenmängen.Wenn das spiel geladen ist, macht eine SSD keinen Unterschied mehr. Der unterschied ist auch von spiel zu spiel unterschiedlich.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.556
Also finde wenn man über einem 1K Budget System ist, kann man auch ruhig auf ein SSD System setzen.
Habe allerdings selber auch 2TB HDD drin. Aber nur für Bilder, Videos etc.
Spiele und Programme liegen allesamt auf meinen SSD's.
Finde das einfach viel angenehmer. Vorallem in Spielen mit einer Schnellreise Funktion^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DeutscheKartoffel

DaRkDaNsCh

Aktives Mitglied
Sep 11, 2019
79
23
Das Windows auf die SSD soll weiss ich schon .. Aber was mit dem Rest ?
Sorgt es eig dafür das wenn windows auf der SSD ist das progrsmme etc schneller laden oder nur der pc schneller an geht ?
An den FPS ändert sich ja lustigerweise nichts :D

Aber welche Programme generell ?
Welche Spiele auf eine SSD und welche auf eine HDD ?
Firefox, Fotoshop, wordpad, Paint, Videobearbeitung usw auch auf die SSD ? ( Halt die ganzen Programme die man so hat)

Was ist mit Bildern und videos ? Ist das da relevant oder lieber eine HDD ?

RGB auf die HDD damit sie so schnell ist wie eine SSD ohne RGB ?? ;D
Also man kann schon Spiele rauftun aber das ändert nicht wirklich stark die Ladezeiten des Spiels es sind keine Gewaltigen Unterschiede zur Hdd
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.556
Also man kann schon Spiele rauftun aber das ändert nicht wirklich stark die Ladezeiten des Spiels es sind keine Gewaltigen Unterschiede zur Hdd
Doch eigentlich schon.
Bei manchen Games brauch eine HDD gute 30-40 Sekunden länger. Spiele Laden Deutlich schneller auf einer SSD.
Wenn du Ingame bist, sind es immer noch meistens 10-15 Sekunden. Finde sowas merkt man vorallm halt in Games mit Schnellreise.
Aber das Ganze Spiel starten dauert auf einer HDD deutlich länger. Habe das bei mir mal mit Battlefront 2 getestet. SSD Super schnell, HDD gefühlt eine Stunde.
 

DaRkDaNsCh

Aktives Mitglied
Sep 11, 2019
79
23
Doch eigentlich schon.
Bei manchen Games brauch eine HDD gute 30-40 Sekunden länger. Spiele Laden Deutlich schneller auf einer SSD.
Wenn du Ingame bist, sind es immer noch meistens 10-15 Sekunden. Finde sowas merkt man vorallm halt in Games mit Schnellreise.
Aber das Ganze Spiel starten dauert auf einer HDD deutlich länger. Habe das bei mir mal mit Battlefront 2 getestet. SSD Super schnell, HDD gefühlt eine Stunde.
Ja das schon aber ich glaube jeder hat 40sek Zeit das es ein Spiel startet.
Ja gut bei Battlefront 2 glaub ich sofort das die Hdd ziemlich lange braucht😆
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ich weiß ja nicht was ihr so spielt aber bei mir dauert es bei keinem Spiel solang ^^
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.556
Ich weiß ja nicht was ihr so spielt aber bei mir dauert es bei keinem Spiel solang ^^
Naja, ich zocke halt viele Triple A, da lädt das schon die ein oder andere Sekunde ^^ Vorallm so Games wie GTA, RDR etc.
so League of legends und so kann man ja locker auf der HDD haben.
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
Bei mir eigentlich auch nich höchstens vllt mal 30 Sekunden
Wie gesagt das kann teilweise wirklich +1 minute unterschied machen. Halt bei Spielen mit Großen Maps und vielen Objekten, Tomb raider zb gta rdr usw. Aber ja auch hauptsächlich bei AAA Spielen. Ob man die zeit hat ist jedem selbst überlassen aber wenn du jeden 2 Tag spielst und das spiel evt 2 mal startest dann sind das schonmal 6 Stunden im Jahr die du mehr wartest. Wenn man weng geld über hat lohnt sich ne SSD lösung auf jeden fall, vorallem für ladeintensive spiele
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Naja ich spare da lieber geld und warte kurz ^^
Das ein Spiel merkbar länger braucht ist bei meinen Spielen soweit kaum messbar.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca