Was am besten Upgraden

licikekeres

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 13, 2024
14
2
Ich habe aktuell folgende PC-Konfiguration Meine CPU ist jetzt ein Ryzen 7 5700X3D
  • Endorfy Spartan 5 Max ARGB (CPU-Kühler)
  • MSI MPG B550 Gaming Plus
  • 32 GB DDR4-3600 Kingston Fury Beast
  • 1 TB MSI Spatium M450 NVMe
  • AMD RX 6650 XT (8 GB)
  • Seasonic GC-650, 650W, 80+ Gold
Zum Black Friday möchte ich gern ein Upgrade durchführen.
Was wäre das sinnvollste Upgrade für mein System?

• Lohnt sich zuerst eine neue Grafikkarte (AMD oder NVIDIA)? Wenn ja, welche passt am besten zu meinem Ryzen 7 5700X3D?
  • Oder sollte ich zuerst eine bessere CPU-Kühlung kaufen?
  • Oder ein Netzteil-Upgrade?
Ich freue mich über Empfehlungen, was in meinem System das meiste Leistungs-Plus bringt

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.451
3.200
Hallo,

also da sehe ich nicht so viele Optionen, denn mit dem 5700X3D hast du schon mit die beste "Gaming-CPU" für den AM 4 Sockel.

Einen neuen CPU-Kühler rbauchst du nur, wenn der jetzige zu schwach wäre: für den 5700X3D spezifiziert AMD die maximale Temperatur ohne Taktdrosselung mit 90°C, du kannst mal prüfen (z. B. mit Cinebench R24 und HWInfo), ob die CPU auch unter Volllast unter diesem Wert bleibt, dann reicht der Kühler aus.

Die einzige sinnvolle Upgrade Option wäre mMn die Graka, da die RX 6650XT doch eher schwach ist. Da würde sich dann die Frage stellen, wieviel du investieren kannst und man müsste schauen, ob das 650 W NT dann noch ausreicht. Ich fürchte aber, richtige GPU "Schnapper" wird es am BF eher nicht geben...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.204
3.972
Moin.
Bau dir eine RX9060XT 16GB oder wenn du einen WQHD Monitor hast, eine RX9070 XT rein.
Die 650Watt reichen noch aus. Der Rest deiner Hardware ist bereits die Fahnenspitze von AM4, da hilft nur Umbau auf AM5 aber der 5700x3d ist noch vollkommen ausreichend für alle Games, kommt immer auf die GPU an die man ihm zur Seite stellt.
Zur Zeit sind AMD Grafikkarten noch günstig.

melvin941

Stammgast I
Mrz 17, 2020
151
14
Ich würde das Upgrade ein bisschen anders einordnen.

Der 5700X3D ist auf AM4 quasi Endgame, viel mehr geht da nicht. Ein CPU-Upgrade würde in 99 % der Spiele keinen messbaren Vorteil bringen, und ein neuer Kühler bringt nur dann etwas, wenn dein aktueller unter Last Richtung 90 °C geht – was bei einem Spartan 5 eher selten ist.

Der echte Flaschenhals im System ist die RX 6650 XT. Die macht ihren Job, aber sie ist inzwischen klar im Midrange-Bereich angekommen. Wenn du wirklich Leistungs-Plus suchst, dann ist eine GPU das einzige Upgrade, das sich lohnt.

Wichtig ist aber eines: Nicht blind nach „größerer Zahl“ gehen.
Der Sprung sollte mindestens 70–100 % mehr Performance haben, sonst ist es rausgeworfenes Geld.

Beispiele für sinnvolle Stufen:

• RX 7800 XT (riesiger Sprung, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis)
• RX 7900 GRE (nochmal mehr Schub, super für WQHD)
• RX 7900 XT/XTX, falls du 4K oder hohe Frametimes im Sinn hast

Dein 650-Watt-Netzteil reicht für all diese Karten aus, solange es gesund ist und nicht schon zehn Jahre auf dem Buckel hat.

AM4 komplett umzubauen lohnt sich erst, wenn du wirklich ein neues Ökosystem willst (AM5, DDR5, PCIe 5 etc.). Für Gaming allein gibt es dafür aktuell keinen Grund – nicht solange der 5700X3D existiert. ( Schon angesprochen von @Nobbi56 und @MetallicaSun ^_^ )

Unterm Strich:
Nur die Grafikkarte upgraden bringt dir ein sichtbares Leistungs-Plus. Alles andere wäre kosmetisch.