Warum stürzt mein PC beim R6 zocken ab? Powersupply?

Senadi

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2024
3
1
Mein lieben damen und herren. Ich schätze es das ihr euch die zeit nimmt und mir weiterhilft.

Ich habe mir einen Gaming PC zusammen gebaut für 800 Euro von Hardware dealz

550W Seasonic G12 GM
2x8 GB DDR4 Ram
Radeon RX 7600 von Acer
Be Quite Pure Rock 2
1 TB SSD
AMD Ryzen 5600
4 Lüfter vom PC

Ich habe mir erstmal einen Kühler besorgt, dann der standardmäßige war einfach nur schlecht.
Doch seit dem ich R6 spiele stürzt das spiel ab und zu mal ab.
Ab und an muss ich auch meine Grafiktreiber wieder runterladen.

!! Ich habe gehört, dass es eventuell an den Power Supply liegen kann. AI sagt zb das die Grafikkarte eventuell nicht genug strom bekommt,

Mein Powersupply ist der 550W Seasonic G12 GM

Liegt das am powersupply?

LG aus NRW

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.480
2.715
Hallo,

ich glaube eher nicht, dass es am Netzteil liegt, denn die RX 7600 verbraucht beim spielen nur um 160 W und der Ryzen 5 5600 lediglich rd. 50 W, da sollte also noch genug Spielraum bleiben. Das Seasonic ist auch qualitativ ordentlich.

Sitzen die beiden RAM Riegel in den Slots 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt?

Hast du nach dem Zusammenbau die aktuellen Mainboardtreiber installiert? Welöches Mainboard ist es denn überhaupt?

Wie äußern sich denn die Abstürze denn genau?

Lade dir mal den 3DMark SteelNomad Benchmark herunter und checke, ob er da auch abstürzt.

Wenn der pC nur bei einem bestimmten Spiel abstürzt und ansonsten stabil läuft, könnte es auch sehr gut an diesem Spiel liegen: lt. div. Berichte im www scheint es derartige Probleme bei Rainbow Six Siege öfter zu geben, und zwar mit ganz unterschiedlicher (und auch aktueller) Hardware:

In diesem thread findest du auch einige Lösungsansätze, z. B. in denGame- Setiings die Grafikschnittstelle von DX 12 auf Vulcan zu ändern bzw. umgekehrt.

LG N.

Das spricht dann schlicht und einfach für eine miserable Optimieurng seitens der Entwickler...☹️

LG N.

Jul 29, 2024
209
37
HWInfo runterladen und alle Sensoren starten und das ganze per Bildschirmfoto hier hochladen,
damit wir die Temperaturen der einzelnen Geräte diskutieren können.

R6 = Rainbow Six Siege? Nur bei diesem Spiel stürzt er ab? Wie lange läuft es denn?
Könnte theoretisch auch an den Grafiktreibern liegen. Ist schwierig zu sagen.
Stürzt nur das Spiel ab oder der gesamte Rechner?

Senadi

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2024
3
1
HWInfo runterladen und alle Sensoren starten und das ganze per Bildschirmfoto hier hochladen,
damit wir die Temperaturen der einzelnen Geräte diskutieren können.

R6 = Rainbow Six Siege? Nur bei diesem Spiel stürzt er ab? Wie lange läuft es denn?
Könnte theoretisch auch an den Grafiktreibern liegen. Ist schwierig zu sagen.
Stürzt nur das Spiel ab oder der gesamte Rechner?
Hey leute ich bedanke mich sehr für die antworten. Ich werde HWInfo runterladen und das beim spiel mal beobachten.
Danke erstmal für die info

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun